Soundausgabe per Karte, Onboard oder HDMI (GPU)

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

was ist für die Soundausgabe am empfehlenswerten?

Per Soundkarte, Onboard Sound vom Mainboard oder per HDMI der GPU?

Aktuell läuft es über die Soundkarte Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion per S/PDIF/Toslink am Denon AVR X2000.
Der HDMI Port der GPU Asus 1060 GTX ist mit dem Denon AVR X2000 verbunden für die Bildübertragung.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Revan335
 
Natürlich HDMI dann braucht es kein zusätzliches Kabel, und ist zudem auch Digital!
 
Bei Digital eigentlich egal. Würde aber HDMI nehmen. Sparst dir ein Kabel und kann auch mehr als Stereo unkomprimiert.
 
Extrema schrieb:
und ist zudem auch Digital!
Ist S/PDIF/Toslink etwa nicht digital?:freak:

Wenn ohnehin schon eine HDMI-Verbindung zum AVR besteht, würde ich über HDMI auch den Ton übertragen, insbesonders wegen Filme.

Die X-Fi ist überflüssig wie ein Kropf, wenn Du nichts Anderes damit betreibst.
 
Vindoriel schrieb:
Ist S/PDIF/Toslink etwa nicht digital?:freak:

Wenn ohnehin schon eine HDMI-Verbindung zum AVR besteht, würde ich über HDMI auch den Ton übertragen, insbesonders wegen Filme.

Die X-Fi ist überflüssig wie ein Kropf, wenn Du nichts Anderes damit betreibst.

Das es ein seperates Kabel brauch ist dir ja selber schon eingefallen, b.w. muss der Verstärker dann auch eine Toslink Buchse besitzen sonnst ist Toslink eben schnell mal Analügt...

Ich hatte ja auch geschrieben... "und ist zudem auch Digital!" da ist nichts zu Lesen von Toslink wäre nicht Digital!
 
Extrema schrieb:
b.w. muss der Verstärker dann auch eine Toslink Buchse besitzen sonnst ist Toslink eben schnell mal Analügt...
Äähhhh was? Falls Du "analog" meinst, Toslink war noch nie analog.

Extrema schrieb:
Ich hatte ja auch geschrieben... "und ist zudem auch Digital!" da ist nichts zu Lesen von Toslink wäre nicht Digital!
Kann man zweideutig sehen, nämlich als zusätzliche Eigenschaft beim Vergleich oder als "ebenfalls".
 
HDMI... Für SPDIF braucht es DDlive! Oder DTS Connect für gescheiten Mehrkanalsound. Per HDMI geht es einfach unkomprimiert zum Receiver.
 
Besten Dank nochmal für eure Hilfe!
Dann werde ich es mal per HDMI ausprobieren.
 
Zurück
Oben