Soundausgabe vom MoBo versagt - USB Headset läuft einwandfrei

LeCram

Ensign
Hallo zusammen!
Ich habe seit heute ein kleines Problem mit meiner Soundausgabe, wie ihr euch denken könnt -> Sie geht nicht mehr!

Normalerweise spiele ich den Sound über die integrierte Soundkarte auf meinem MoBo ab, ein M4A81TD Evo von Asus. Bisher lief das auch immer problemlos. Zusätzlich greife ich aber auch gerne auf ein Headset der Marke Medusa NX von Speedlink zurück.
Seit heute morgen funktioniert nun die Soundusgabe über das Motherboard nicht mehr. Ich habe sämtliche Buchsen auch mit verschiedenen Boxen ausprobiert, keine Änderung. In der Audiogeräteverwaltung jedoch werden neu angesteckte Boxen jederzeit einwandfrei erkannt, alle Treiber als installiert gemeldet. Im Gerätemanager hingegen hatte ich bei den Soundausgabegeräten ein Device mit kleinem Warnlogo und dem Hinweis 'Gerät konnte nicht gestartet werden'. Habe dann über die Registerkarten nach neuen Treibern suchen lassen, es wurden keine gefunden. Daraufhin habe ich auf den deaktivieren-Button geklickt um es anschließend wieder aktivieren zu können, jedoch ist das Gerät nun vollständig aus der Liste verschwunden und wird auch bei Hardwaresuchen nicht gefunden.
Den Realtek HD Audiotreiber habe ich eben auch nochmal testweise neu installiert, dies führte zu keiner Änderung ausser, dass nun der WMP nicht mehr startet, weil kein Soundausgabegerät installiert ist. Die Boxen werden nach wie vor als erkannt angezeigt und der kleine grüne Regler hüpft fröhlich zum Takt der nicht existenten Musik ...

Sämtliche Soundausgaben über das Medusa NX, welches über USB angeschlossen ist, laufen einwandfrei!

Hat jemand eine Idee, was heir los sein könnte? Wäre über Hilfe sehr dankbar, besonders weil ich heute Abend Besuch erwarte, um ne neue Leinwand für den Beamer einzuweihen ... Ohne Sound wäre das echt ... doof >.<

Beste Grüße,
Marcel
Ergänzung ()

Thema hat sich erledigt und kann geschlossen werden!

Ich habe keine Ahnung, warum der Sound nicht mehr ging, aber jetzt gerade habe ich den VIA HD Audiotreiber von der Asus Motherboard CD installiert, der übrigens vorher nie installiert war und nun läuft der Sound wieder, wie er sollte und auch der WMP startet ohne mucken ...

Da soll noch mal wer sagen, Computer arbeiten logisch O.o

Beste Grüße!

Zurück
Oben