Soundbar aktiv belassen - unhörbares Geräusch

Cherrrrrrry

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Soundbar.

Manchmal arbeite ich und es gibt keinen Ton. Dann aber gibt es doch mal einen Ton vom Word, doch ich höre diesen nicht.

Der Ton sorgt erstmal dafür, dass meine Soundbar wieder hochfährt und sobald sie wieder online ist, ist der Ton schon wieder zu Ende.


Kennt jemand ein nicht hörbares Geräusch, eine wave-Datei im Netz, die eine Soundbar aktiv lassen würde?

Ich würde die Datei einfach mit einem Autoit3 Script alle 5 Minuten kurz abspielen lassen und schon könnte meine Soundbar dauerhaft aktiv bleiben.


Das gleiche Problem habe ich nebenbei auch an meinen JBL-Lautsprechern an einem anderen Computer.

Bei beiden Gräten fand ich nichts in der Anleitung wie man diesen "Standby-while-long-Silent" Modus wieder abstellen konnte.

Aber so ein Lautloses Piep alle 5 Minuten würde das Problem bestimmt lösen.
 
Aber mal dumm gefragt, ist der Word Ton so wichtig, dass die Bar dafür extra an bleiben muss, damit der Ton hörbar ist? Bei längeren Tönen oder Musik etc. hast du das Problem ja gar nicht.

Wie spielst du das Signal eigentlich zu? Per HDMI dürfte sich die Bar eigentlich nicht abschalten, da ja hier ein (blindes) Videosignal zusätzlich kommt.
 
Ich wusste gar nicht, dass Word Geräusche macht :o

Cherrrrrrry schrieb:
ein nicht hörbares Geräusch
Schau in der Bedienungsanleitung der Soundbar nach dem Frequenzbereich (z. B. 100-20k Hz oder sonstwas), und dann schnapp dir aus dem Internet eine Webseite mit Frequenzgenerator und mache ein Sample, das über dem Maximum liegt - je nach Webseite kannst du das auch direkt runterladen. Dann einfach abspielen, und weil die Anlage das physikalisch nicht kann kommt effektiv kein Ton raus.

Alternativ in Audacity selbst erstellen, z.B. auf diese Weise.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Aber mal dumm gefragt, ist der Word Ton so wichtig, dass die Bar dafür extra an bleiben muss
Das frage ich mich auch gerade. Vielleicht Makros, die mit einem Piep Vollzug melden... Kann ich mir persönlich nicht vorstellen - aber egal, jedem je nach eigener Vorliebe. und OP wird schon selbst ganz gut wissen, ob das wichtig genug ist. :)
 
Versetzt sich die Soundbar selbst in den Ruhezustand oder macht das der PC? Sprich hat die Soundbar ne eigene Logik?

Wenn ja, kannst du im Menü der Soundbar selbst nicht einstellen, dass sie sich nicht selbsttätig nach X Minuten Inaktivität abschalten soll?

Falls sie "dumm" ist und per USB angeschlossen, hilft da vielleicht in den Energieoptionen unter USB-Einstellung die Einstellung für selektives USB-Energiesparen zu deaktivieren.
 
@TriceO Denke er sucht nur nach einem lautlosen Signal, ansonsten würde man ja angeben welche Geräte und wie sie angeschlossen sind. Hab auch überlegt, ob es nicht auch eine andere Lösung gibt, aber ohne die Info kann man ja nur raten.
 
Such dir einen Dauerton, der außerhalb des spielbaren Bereichs deiner Soundbar liegt. Ich habe mit dieser Webseite https://www.szynalski.com/tone-generator/ gerade mal meine Monitore getestet. Die geben ab ca. 17 kHz auf bzw. ich höre es nicht mehr. Ich vermute mal dass deine Soundbar bzw. der JBL Lautsprecher gar nicht so weit kommt. Mit knapp 20 kHz dürftest du sicher im nicht mehr darstellbaren Bereich sein.

Edit: Das kommt davon, wenn man nicht alle Beiträge liest. Der Vorschlag kam ja schon von @Looniversity
 
RENKFORCE TB230 SOUNDBAR

Die gab es mal vor Jahren (2016, für Neukunden) bei Conrad.

Diese war früher direkt am SmartTV. Doch inzwischen ließ ich mir da eine kleine Sony Musikanlage zugute tun. Und so kam die (wirklich gute!) Soundbar unter meinen Computerbildschirm.



Und danke für die TIPPs.


Stimmt Audacity hat da so einen Generator.

Ich werde zu nächst aber den Soundkeeper probieren. Wenn das nicht klappt, versuche ich selbst eine Frequenz.

VIELEN LIEBEN DANK für alle Hinweise/Tipps :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben