Soundbar am PC wird nicht erkannt / spielt keinen Ton

Nyel

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
46
Hallo zusammen!

Seit Tagen versuche ich verzweifelt, meine Soundbar am PC zum Laufen zu bringen, aber aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert das nicht.

Soundbar ist diese: https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-sf200-ht-sf201#product_details_default (die hatte ich vorher am Fernseher, da ich dort aber eine andere Lösung gefunden habe, wollte ich sie einfach am PC anschließen)

Ich hab es jetzt schon wie folgt probiert:

  • Soundbar mit HDMI am Mainboard
  • Soundbar mit HDMI an der Grafikkarte
  • Soundbar mit USB am PC

In keiner Konfiguration wird die Soundbar erkannt oder spielt einen Ton ab. Die Soundbar ist angeschlossen und jeweils auf "TV" (glaube das ist die HDMI Einstellung) oder USB gestellt als Input.

Was ist das Problem? Läuft diese Soundbar nicht am PC? Brauche ich einen Treiber? Oder was genau ist mein Fehler? Über Toslink kann ich sie nicht verbinden, weil mein PC keinen Anschluss dafür hat (?).

Das ist mein PC: https://www.computerbase.de/forum/threads/office-online-gaming-pc.2042695/#post-26048004
 
Da die Soundbar kein ARC am PC unterstützt, muss sie als Monitor über den HDMI IN aktiviert werden (auch wenn sie kein Bild ausgibt). Sobald du deinen Monitor auf Erweitert setzt, sollte sie als Audiogerät erkannt werden.

Diesen (blinden) Monitor kannst du dann ja einfach auf 800x600 einstellen und so versetzen, dass du nicht versehentlich mit dem Mauszeiger drauf kommst.

USB am PC wird auch nicht funktionieren, da der UBS Port von der Soundbar sicher nur Massenspeicher kann.

EDIT: Ich lese gerade im Datenblatt die Bar hat gar keinen HDMI Eingang. Dann hast du ein Problem. HDMI und USB am PC funktioniert dann gar nicht. Technisch gesehen ist der HDMI Port ein Ausgang mit ARC Support.

Dann bliebe wohl nur Bluetooth, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Ich danke euch. Schade, dass es über HDMI und USB nicht klappt. Habe jetzt einen Bluetooth-Adapter für meinen PC bestellt und probiere es dann damit, hoffe es funktioniert dann.

Schönen Samstag!
 
Danke euch beiden, läuft problemlos über Bluetooth!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem: Meine Sony HT-S40R 5.1 Soundbar (https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-s40r), die wunderbar am TV funktioniert, möchte ich mal an meinen PC anschließen.

Die Soundbar wird über Bluetoothadapter sowie auch über das optische Audiokabel erkannt - jedoch bekomme ich nur Stereosound. Die Sache mit dem HDMI-Kabel habe ich versucht, klappt aber nicht, die Soundbar wird nicht erkannt, obwohl sie auf "TV" eingestellt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Zurück
Oben