Soundbar bis 450€ bei schräger Decke

adaptedALPHA

Captain
Hallo zusammen

Da ich demnächst mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung ziehe möchte ich mein altes, sperriges und kabelgebundenes 5.1 System durch eine Soundbar ersetzen.

Mir ist bewusst, dass ich das Erlebnis des alten Systems wohl nicht wieder so hin bekomme, inzwischen schaue ich auch nicht mehr so viel Filme wie früher und möchte eher etwas schlichtes. Nichts desto trotz: Der 3D Effekt sollte so gut wie möglich rüber kommen, Rear-Boxen möchte vor allem meine Freundin nicht unbedingt da stehen haben, das ist mein Zugeständnis an sie. ;)

Musik (Electro, Dance, Rock, Pop) wird natürlich auch gehört, ob jetzt Chromecast, Airplay oder nur Bluetooth unterstützt wird ist aber relativ egal. Sprachassistenten sind auch kein Muss.

Unser neues Wohnzimmer ist etwa 5x5m gross und hat eine schräge zur Seite verlaufende Decke. Der TV steht nicht mittig im Raum an der Wand sondern eher an der linken Wand. Grundriss könnte ich nachreichen.

Beim Budget bin ich so bei 450€, gebraucht kaufen geht auch in Ordnung. Gebraucht habe ich schon das Sony HT-ZF9 gesehen, welches sich gut dafür eignet wenn man keine gerade Decke hat und den 3D Effekt ganz ordentlich rüberbringen soll.

Weiter habe ich mir angeschaut: Yamaha YAS-209 und Samsung HW-Q70T. Die Auswahl ist aber recht gross und irgendwie weiss ich nicht ob ältere Geräte z.B. von 2017 schlechter sind oder ob sich da nicht viel getan hat.

Zu was würdet ihr mir raten?

Die Nubert-Soundbar haben meine Eltern auch, die klingt für eine Soundbar echt gut. Macht mir aber tatsächlich sogar ein wenig zu viel Bass, aber insgesamt recht ausgewogen.

Ich habe vor 3 Wochen auch die Heimkinoanlage verbannen müssen da es meiner Holden zu viele "Kästen" an der Wand waren und man hier und da Kabel sah.

Da ich auch 0 Erfahrung hatte habe ich mir zum testen eine Samsung J7500R gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft. Da war ich doch schon sehr angetan was da rauskommt, sogar das räumliche klappte perfekt. Bin aber jetzt auf eine HW-Q950T umgestiegen da ich halt ein wenig mehr wollte. Das Samsung keine Sound kann stimmt in meinen Augen nicht, man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen und die Bar einstellen.

Aber die Nubert ist auch echt gut, durfte sie bei einem Euronics letztens probehören. Für unser Wohnzimmer aber zu klein und das optische sagte mir auch nicht zu. Außerdem wollte ich nur eine Fernbedienung haben und beide fügten sich perfekt in meinen Samsungkosmos ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Ich würde mich nicht ZU sehr auf "3D" versteifen. Da der Effekt durch unterschiedliche Abstrahlwinkel und auch Reflexionen zustande kommt, brauchst du schon einen optimal dafür ausgelegten raum. Optimal : quadratisch, SoundBar ist an einer Wand mittig, Hörer sitzt mit dem Rücken zur anderen Wand mittig.

Ich würde mir die holen, die den besten Stereo-Klang liefert. "3d" wirst du bei nicht-surround-Sendungen und Musik eh abschalten, und wenn es nicht optimal klingt, auch bei Surround-Filmen, weil es den Klang insgesamt dünner macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und von Keks
Danke für eure Antworten. Genau das ist eben auch meine Vermutung, dass ich das 3D Feeling nicht mehr erreichen kann.

Die Nubert Soundbar habe ich schon in einigen Empfehlungen vorgefunden, da schreckt mich der Preis von über 500€ bei uns in der Schweiz aber etwas ab. Sie ist auch nur in einem einzigen Shop zu haben.

Edit: Sie ist zudem zu hoch um vor den Fernseher zu stellen und die Standfüsse passen nicht drauf. :/

Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert AS225 gibt es - bei direkter Bestellung über nubert.de - für € 439.- inkl. Versandkosten in die Schweiz.

@adaptedALPHA 450,- € ist ggf. etwas schmal (mit gewünschter, halbwegs passabler Raumklangfunktionalität) wenn es um das „einigermaßen Ersetzen„ der vormaligen 5.1 gehen soll.

Hab kürzlich auch mein 5.1 aus dem Wohnzimmer verbannt (ich werd älter 😂) und stand vorm selben Problem, bevor ich mich im Nachgang ärgere, war Budget erstmal zweitrangig (ok, die Sennheiser Ambeo oder die teureren Nuberts waren außen vor, neben dem Preis auch wegen den Abmessungen ^^ ).

Kriterien: klarer, guter (pseudo Raum-) Klang, integrierte Logik, stand-alone (ohne Sub), BT und WiFi, ggf. Wireless erweiterbar und kein Sounddeck, weiterhin möglichst kompakt. In engerer Auswahl standen letztlich Sonos Arc (raus, schwer lieferbar zur Zeit), Canton Smart 10, Dali Katch (raus, weil zu hoch) und die Teufel Cinebar Lux (gekauft, da doch noch etwas billiger als die Canton und die Arc, Vernunft.... so halbwegs zumindest 😂).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir viel Geld in Möbel investieren wollte ich eigentlich nur den Erlös der alten Anlage investieren und ggf. irgendwann tauschen. Meine bessere Hälfte möchte wenn es geht etwas in weiss, aber das ist gar nicht so einfach.

Meine Auswahl wäre aktuell noch:
  • Nubert NuBox AS225 (zu gross findet die Freundin)
  • Yamaha YAS-209 (gibts nicht in weiss)
  • Teufel Cinebar 11
Echt schwer sich da was auszusuchen.

Da Surround Sound bei den Dingern ja eher wegfällt überlege ich gerade ob es eine gute Idee wäre, einfach zwei gute Aktivlautsprecher in weiss rechts und links deben den TV auf das Möbel zu stellen, der Platz sollte dazu eigentlich reichen.

Wäre das sogar besser und welche Laustsprecher würdet ihr empfehlen?

Ich fände die Aktivlautsprecher besser.
In weiß als Budget Lösung ist sind ggfs. die JBL 305 MKII interessant. Ich hatte die als PC Monitor und war sehr zufrieden.

Für 450€ und TV vielleicht etwas größerer Tieftöner, der bei Filmen sicherlich Vorteile bietet.

2 Lautsprecher sind definitiv die bessere Wahl: erst dadurch kannst du ein physikalisches Stereo-Dreieck bilden. Soundbars ermöglichen hier "nur" bauartbedingte Kompromisse. Manche davon klingen ganz passabel, können aber im direkten Vergleich nicht mit zwei einzelnen Lautsprechern mithalten.

Da sie weiss sein sollen, fallen mir nur 2 (gute) Möglichkeiten ein:
1. Dali Zensor AX 1 - ca. € 390.- / Paar
2. Nubert AS 125 - auch bei ca € 390.- / Paar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders