Soundbar Meinungen gefragt

Perique

Lieutenant
Hallo Community.
Ich habe vor mir die Samsung HW-K950 Soundbar zu kaufen. Ich bin kein Audiophiler Mensch aber würde mein Wohnzimmer doch gerne ein bisschen "aufmotzen" wollen. Ich stelle mir vor, Atmos in Filmen und beim zocken zu nutzen. Ansonsten normales TV Programm und Streams. Restliche Komponenten: TV Samsung QE55Q8F
Konsolen: Xbox One X und die Switch
Eine vollwertige Anlage kommt nicht in Frage.
Wie sieht eure Meinung dazu aus? Lohnen sich die knapp 1000€ für diese Soundbar?

MfG

Ich persönlich bin der Meinung, das eine Soundbar immer eine "Notlösung" ist und eher als aufwertung zum TV-Sound gesehen werden kann. Von dem her würde ich persönlich niemals 1000€ für so ein Ding ausgeben. Ich glaube auch nicht, das man aus diesem Teil irgendwie einen "Surround-Sound" rausbekommen kann, auch wenn sie noch so dafür werben. Für deine Ansprüche würde sowas , denke ich, normalerweise auch vollkommen ausreichen.

Edit: Ich sehe gerade: Bei dem Samsung-Teil sind 2 Rücklautsprecher dabei. Also doch halbwegs Räumlicher Sound. Warum dann nicht gleich Kompakt oder Säulenlautsprecher?

Edit2: Laut Diversen Tests (der zum Beispiel) hat die Soundbar auch nur einen DTS 2.0 Decoder integriert. Also zudem, was den Surroundsound angeht auch eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du ernsthaft 1000€ für ne olle Samsung Soundbar ausgeben?
Da bekommst man zumindest ein sehr gutes 2.0 System mit AVR.

In dem verlinkten Test Schnitt sie ja relativ gut ab.
Wo ist der Unterschied zwischen: DTS 2.0 und DTS X?

@duAffentier: ja die OneX

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass die Soundbar bei DTS nur ein Stereo-Signal verarbeiten kann.
Zumindest bei den Blu-Rays, die ich hab, ist die Verteilung zwischen Dolby Atmos und DTS:X in etwa 50:50.
Nach den Daten würde ich auch davon ausgehen, dass die Decodierung von normalen Merhkanal DTS-Spuren inkl. DTS HD MA nicht funktionieren wird. Das wäre für mich persönlich ein KO-Kriterium.
Du hast dann halt nur bei Dolby Atmos Blu-Rays auch "echten" 3D-Sound.
Bei Dolby Digital oder Dolby True HD sollte das 5.1 bzw. 7.1 Signal auch richtig verabeitet werden.
Bei denen mit DTS-Tonspur wird immer das Stereo-Signal virtuell aufgeblasen und nicht mal 5.1 verarbeitet.
Da könntest du dann natürlich noch die Xbox One X decodieren und den Ton als PCM ausgeben lassen. Afaik geht da aber auch maximal 5.1

Ich persönlich halte gar nichts von diesen "Tests". 95% davon sind "Produktplatzierungen" und dienen nur dem Bewerben des Gerätes, mit halb gekauftem Ergebnis, weil sich kein Magazin der Welt alle Testgeräte leisten kann. 81% sind dafür schon ziemlich schlecht. Ich habe auch noch nie eine "Kaufwarnung" bei den jeweiligen Magazinen gesehen.

frost21 schrieb:
Ich persönlich halte gar nichts von diesen "Tests". 95% davon sind "Produktplatzierungen" und dienen nur dem Bewerben des Gerätes, mit halb gekauftem Ergebnis, weil sich kein Magazin der Welt alle Testgeräte leisten kann. 81% sind dafür schon ziemlich schlecht. Ich habe auch noch nie eine "Kaufwarnung" bei den jeweiligen Magazinen gesehen.

Full ACK

Also ich habe die Canton DM 100, da ich auch keinen Platz für mehr habe und ich bin was die Soundqualität betrifft recht zufrieden damit. Klar an ein 5.1 System kommt sie nicht ran, aber das muss sie auch nicht. Beim Musik hören gibt sie die Lieder sehr neutral wieder was mir sehr gut gefällt und auch beim Film schauen kommen die Dialoge gut rüber und auch sonst ist genug Druck dahinter, hab ich letztens bei Alien Covernant erst wieder gemerkt.
1k für samsung würde ich aber auch eher nicht ausgeben, dann lieber die DM 90.3 oder eine Nubert.

Wenn du nicht audiophil bist und es ordentlich "Rums" machen soll in deinen Spielen: die Nubert AS 250 oder auch die große 450 lassen es ordentlich krachen. Auch bei Filmen. Über die Klangqualität bei Musik habe ich mich irgendwo anders hier mal ausgelassen. Auch wenn sie angeblich für Musik ausgerichtet sein soll, fand ich sie leider nur bedingt für Musik geeignet.

Wie groß ist denn der Raum, den du beschallen möchtest und wie weit sitzt du von der Soundbar entfernt? Könntest du ggf. auch kleine Lautsprecher wie die JBL Control platzieren und einen Sub dazu?

@w764
Sitzabstand zum TV und zur soundbar beträgt ca. 2-2,3m. Raumgröße ca. 4,5x3,2m!
Also beim Fernseher hätte ich gerne nur die soundbar stehen. Zusätzlich würde ich mir noch nen sub und 2 rears gefallen lassen. Mehr dann aber auch nicht.
P.S. der sub und die rears sollten per Funk funktionieren.
MfG

Zurück
Oben