Soundbar mit Kabel-Radio-Tuner?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.020
Moin,

meine Freundin hat mich jetzt in den letzten 12 Monaten doch so weit weichgeklopft, daß ich ernsthaft darüber nachdenke, meinen AVR von Pioneer samt kleinen Boxen und Subwoofer einzumotten / zu verkaufen und auf eine Soundbar mit Subwoofer zu wechseln.

Bei der heutigen Suche bin ich über diverse Modelle gestolpert, die interessant werden können...aber ich fand keine, die einen Tuner für Kabel-Radio hat. "Normalen" FM Tuner mit Wurfantenne oder auch Internet Radio wurden von etlichen Modellen angeboten.

Gibt es da überhaupt eine Variante?
 
Was heisst für dich "Kabel-Radio"? FM benutzt im Kabel dasselbe Frequenzband wie terrestrisch, sprich es lässt sich mit demselben Tuner empfangen. Daneben gibts nich DVB-C Radio (quasi TV ohne Bild) und auch DAB+ Cable... Für beides wird es aber wohl kaum Soundbars mit integriertem Tuner geben.
 
analoges Radio-Signal wurde nach meiner Kenntnis in allen (relevanten) deutschen Kabelnetzen abgeschaltet, u.a. um Frequenzen für Kabel-Internet nach DOCSIS 3.1 freizumachen. Zumindest bei Vodafone/KD/UM bin ich mir relativ sicher, beim Telekom-Kabelnetz (ja, das gibt es) kann ich es aus eigenem Leid bestätigen.

Radio-Programme werden digital nur als DVB-C Audio-Signal übertragen, leider nicht per DAB. Darum gibt es nur sehr wenige Radios/Receiver, welche das überhaupt können. Eine Soundbar mit DVB-C Audio Tuner ist mir nicht bekannt, genauso wie ein Hifi/Surround-Receiver.
 
Hmmm...werde dann umplanen müssen. Bin halt so ein typischer Nutzer von DVB-C Radio, was bei uns in Bonn im Signal noch drin ist. Wahrscheinlich würde DAB+ und Internetradio ausreichen.

Vielen Dank an euch.
 
Beim Schweizer "Marktführer" sind noch alle drei Varianten im Netz, wobei FM mittelfristig auch wegfallen wird. Danke für die Präzisierung zur Lage in Deutschland.

DVB-C in der Soundbar integriert ist dann definitiv Wunschdenken, ein günstiger Receiver wäre noch eine Variante oder halt direkt per TV Gerät.
 
Es gibt tatsächlich eine Soundbar, die - nach meinem Verständnis - genau das kann, was @Ltcrusher bzw. seine Schwester sucht: die Sonata 1 von Technisat. Das ist eine Kombi aus Soundbar und DVB C/S/T Tuner inkl. DAB+. Kostet allerdings € 999,-.
 
Moin @w764. Ich selbst gucke mich nach so etwas um, da meine Freundin mich, wie ich oben schrieb, in den vergangenen 12 Monaten weichgeklopft hat, daß das Wohnzimmer doch aufgeräumter, besser, etc. aussähe, wenn da kein AV Receiver, Center und keine zwei Frontlautsprecher zu sehen wären.

Mit einer Soundbar kann sie sich gut anfreunden.

Die Technisat hat eine "Hölle" an Funktionen, der Preis ist aber auch heftig. Wahrscheinlich werde ich meine Idee in der Form DVB-C Radio begraben und eine Soundbar mit DAB+ und Internet Radio wählen.

Schaun mer mal...ganz nach Franz Beckenbauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
So, mal ein Update, wie das ganze zu 95% wohl werden wird.

Durch Zufall bin ich bei uns auf die Polk Audio Signas 2 Soundbar gestoßen und habe sie in Absprache mit meinem Kollegen aus der HiFi Abteilung, der eh Soundbars brauchte, bestellt. Heute haben wir sie aufgebaut und ich habe sie per Bluetooth mit Songs von Nicky Romero und Discrepancies probiert.

Macht 'nen guten Eindruck. Für mein Empfinden ist genug Bass über den kabellosen Subwoofer da, ohne das dieser zu dominant wird. Dies ist bei anderen Bars mir aufgefallen, daß der Bass zu sehr in den Vordergrund rückt.

Um meinen Sky Receiver und den Blu-ray Player anzukoppeln, soll diese HDMI ARC Switch mit Audio Extraktor dazwischen.

Da die Tonausgabe der HDMI Switch per optisch digitalem Kabel in die Soundbar soll, werden ich mir wahrscheinlich noch so eine optisch digital / Toskink Switch besorgen müssen. Der Fernseher soll per Toslink auch an die Bar.

Für die DAB+ / UKW / Internetradio Sache wird per Klinkenkabel wahrscheinlich dieses angeschlossen werden. Da die Tonausgabe über die Soundbar laufen soll, ist mir die Tonqualität der intergrierten Boxen des Radios egal.
 
Zurück
Oben