Soundbar oder neuer Monitor mit Anschluss - Ps5 und Pc

Lukenson

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Guten Tag,
ich ziehe am Wochende in eine WG wo ich mein aktuelles Heimkinosystem ins Wohnzimmer stellen möchte und somit keinen AV-Receiver mehr für mein persönliches setup habe.
Ich möchte dennoch Lautsprecher Sound (stereo reicht) sowohl von meinem PC als auch von meiner Ps5 hören. Mein Monitor hat leider keinen Audioausgang und einen neuen Receiver möchte ich mir aus Platzgründen nicht mehr hinstellen.
Mit einer Soundbar die Optical (für PC) und HDMI für die PS5 wäre es ja getan aber den Soundbars stehe ich generell skeptisch gegenüber. Jetzt würde ich mir sowieso gerne ein 4k monitor holen und frage mich ob es entsprechende Ausgänge gibt welche mir erlauben Stereoboxen anzuschließen und ob automatisch der Sound von der Ps5 oder Pc zu den Boxen fließt.
Danke im vorraus.
Grüße Luke
 
Lukenson schrieb:
frage mich ob es entsprechende Ausgänge gibt welche mir erlauben Stereoboxen anzuschließen und ob automatisch der Sound von der Ps5 oder Pc zu den Boxen fließt.
Klar, kommt halt auf den "Monitor" an.
 
Lösung a) Du kannst deine Lautsprecher an den Kopfhörerausgang des Monitors hängen
Lösung b) Es gibt "HDMI Audio Extractor" die du zwischen Playstation und Monitor hängst und die dir dann das Audio-Signal zu Verfügung stellen.

Aber normal sollte a) gar kein Problem sein
 
Wenn der Monitor einen Kopfhörerausgang hat...

Oder Aktivlautsprecher nutzen, die auch per Bluetooth versorgt werden können. Wenn die PS5 das dann kann. Der PC kann ja klassisch per Audiokabel angeschlossen werden.

Beispiel:
https://www.nubert.de/nupro-sp-200/a040099

Mal davon ausgehend, dass von Aktivlautsprechern die Rede ist. Passive kann man an keinem Monitor anschließen. Dann müsste der ja Verstärker haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Zurück
Oben