Soundbar, Sounddeck oder Regallautsprecher fürs Wohnzimmer

H_Maulwurf

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

für unser Wohnzimmer suche ich eine neue Soundlösung. Nach einem Umzug und jetzt mit Nachwuchs haben wir unser Teufel Concept P nicht mehr aufgebaut und wollen es auch nicht mehr aufbauen, da die Frontlautsprecher zu wackelig sind und der Frontfire Subwoofer auch nicht stabil genug steht. Ein alter Yamaha AVR ist vorhanden, allerdings ohne Netzwerk und sonstige moderne Spielereien, dieser muss nicht zwangsläufig eingesetzt werden.

Unsere Aufteilung liegt bei ungefähr 40% Serien (Netflix und Prime), 20% NFL GamePass, 20% Filme (Blu-Ray, Mediatheken, Netflix und Prime), 10% Spiele (Xbox One) und 10% Musik (YouTube und Spotify).

Aktuell hören wir direkt über einen Samsung Q82R Fernseher und uns fehlt nicht viel um glücklich zu sein, z.B. haben wir die letzten Wochen alle Harry Potter Teile gesehen und uns nicht über den Ton beschwert. Spotify Connect ohne eingeschalteten Fernseher wäre gut, aber kein muss. Im Obergeschoss nutzen wir eine Ikea Symfonisk Box zum Musikhören. Im Wohn- und Esszimmer steht eine Marshall Kilburn Box, leider nur Bluetooth, aber sie reicht um in dem Raum Musik zu hören.
Dementsprechend haben wir uns ein Budget von ca. 400 Euro gesetzt und möchten etwas Simples, was am besten über dem Fernseher platziert werden kann. Die Steuerung der Lautstärke sollte direkt über die TV-Fernbedienung möglich sein.

Unsere TV-Wohnwand macht eine Platzierung nicht einfach, ich hänge eine grobe Skizze mit den Maßen und ein Bild der Wohnwand an. Nach ersten Recherchen bekommen wir kein vernünftiges Stereodreieck mit Regallautsprechern aufgestellt, ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. Standlautsprecher sind komplett raus, da ist der WAF zu gering und der Nachwuchs wird sie auch zu spannend finden. Wenn es eine Soundbar oder ein Sounddeck werden sollte, dann am liebsten ohne separaten Subwoofer.

Klanglich soll in dem Preisbereich ja die Nubert nuBox AS-225 gut sein, aber sie hat kein Spotify Connect.
Insgesamt kommen mir die ganzen Soundbars und -Decks ziemlich schmal vor, Platz in der Breite haben wir 140cm, 41cm in der Tiefe und 32 cm in der Höhe.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge, Anregungen und Ideen. Bitte seid Lösungsoffen, ich befürchte ich bin schon etwas voreingenommen in Richtung Soundbar :freak:

Vielen Dank! :n8:
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Wohnzimmer Skizze.PNG
    Wohnzimmer Skizze.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 267
  • 20211121_110740.jpg
    20211121_110740.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch spontan die Nubert Soundbar AS-225 vorgeschlagen.
Wegen Spotify Connect, hat der TV über die Smartfunktionen keine Spotify App?
Wenn ja, vielleicht kannst du darauf dann per Spotify Connect die Musik streamen.
 
Ja, hat er. Allerdings haben die Samsungs die blöde Eigenschaft, dass das Display nicht ausgeschaltet werden kann.
Unser Kleiner findet grose Bildschirme sehr anziehend und möchte sie gerne berühren, das stört beim Musik hören leider etwas :(
 
Zurück
Oben