Soundbar statt Boxen

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Hi Leute,

ich weiß, die Diskussionen zwischen Soundbar und Boxen gehen in die Unendlichkeit. Warum ich hier nach Rat frage, hat einen einfachen Hintergrund.

Aktuell habe ich in meiner Wohnung eine Yamaha AVR und ein 5.0 LS System von Magnat (nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste). Damit ich den Sound auch wirklich genießen kann, muss ich die Lautstärke etwas höher drehen. Aufgrund der sehr dünnen Wände, gibt auch Streß mit den Nachbarn. Wenn ich somit die Anlage nicht genießen kann, brauche ich so ein System auch nicht wirklich.

Daher wollte ich mal fragen, ob es empfehlenswerte Soundbars gibt? Ich habe einige gesehen, die nur per Toslink am TV angeschlossen werden. Wird der DTS bzw. DD Ton über den TV bei einem bspw. BluRay Player durchgeschleift oder wie ist das.

Für jeden Rat bin ich dankbar.
 
Hi,

kenne mich zwar nicht super mit Soundbars aus, weiß aber, dass es hier große Qualitätsunterschiede gibt und die zumeist für geschulte Ohren nicht an normale Lautsprecher rankommen. Da ich zur Zeit selbst überlege, mir fürs Wohnzimmer neue Lautsprecher zu besorgen und ich die Firma Nubert ins Auge gefasst habe, bin ich zufällig auf den

nuPro AS-250

gestoßen. Laut Tests soll der ziemlich gut sein. Der hat mehrere digitale Eingänge und man kann wohl auch einen Subwoofer anschließen wenn man mag.

Vielleicht ist das was, leider muss man hier etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Andere Wohnung oder neue Nachbarn :schluck:
 
Lord-D schrieb:
Damit ich den Sound auch wirklich genießen kann, muss ich die Lautstärke etwas höher drehen. Aufgrund der sehr dünnen Wände, gibt auch Streß mit den Nachbarn. Wenn ich somit die Anlage nicht genießen kann, brauche ich so ein System auch nicht wirklich.

Und mit einer Soundbar kannst du leiser genießen?
 
Ob nun eine 5.1 oder eine Soundbar (und die dann sicher auch inkl. Subwoofer?) ist imo fast dasselbe! Denn: DER KRACH BLEIBT!

Wenn du dbzgl. wirklich den Stress mit deinen Nachbarn aus dem Weg gehen willst, dann wären für dich (gescheite) Kopfhörer die bessere Alternative!

Jm2C
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord-D schrieb:
Aufgrund der sehr dünnen Wände, gibt auch Streß mit den Nachbarn. .

Daran wird die Soundbar wohl nicht viel ändern können, oder?
Möglicherweise wäre es eine Option, eine Schallschutzmatte (oder ein Wandteppich oder irgendetwas, das die Geräusche dämmt) an der Wand zum Nachbarn anzubringen? Oder die Lautsprecher so umpositionieren, dass sie nicht in Richtung Nachbar abstrahlen?

Was ist denn deine Definition von "Höhere Lautstärke"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben