Soundbar über optisch Toslink mit TV Fernbedienung steuerbar?

alonsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
486
Ich habe folgende Soundbar und TV beides zusammen mit dem Kabel verbunden:

https://www.amazon.de/SAKOBS-Integr...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

https://geizhals.de/lg-50nano796ne-a2364038.html?hloc=at&hloc=de

https://www.amazon.de/gp/product/B00CERFAT8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Konstellation sieht so aus:

Fernseher -> HDMI -> PlayStation 5
Fernseher -> Toslink -> Soundbar

Leider kann ich die Lautstärke der Soundbar so mit der LG Fernbedienung nicht ändern. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu machen?
 
Mir ist zumindest kein TV bekannt der das könnte.
HDMI-Toslink Wandler mit ARC...
 
Soweit ich weiß ist soetwas im Protokoll einfach nicht vorgesehen. HDMI ja, Optisch nein.
Robo32 schrieb:
HDMI-Toslink Wandler mit ARC...
Aber am Ende steht doch trotzdem Toslink und somit keinerlei Steuerung. Oder verstehe ich dich falsch?

Der Anschluss an der Soundbar ist mMn nicht fähig irgendwelche Steuersignale für Lautstärke oder sonstwas entgegenzunehmen. Die Soundbar kann nur über ihre Tasten oder ihre Fernbedienung gesteuert werden.
 
Denkbar ist sowas eigentlich nur, wenn man alles aus einem geschlossenen Ökosystem hätte.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß Samsung so etwas bietet, wenn man einen aktuellen Samsung Fernseher und eine aktuelle Samsung Soundbar hat <--> wenn ich da falsch liege und / oder das sogar nur für spezielle Modelle geht, bitte berichtigen.

Andere Option, aber eventuell nicht die eleganteste: du suchst nach einer Universalfernbedienung, die mehrere Geräte ansteuern kann und die per Kopiertaste die originalen Funktionen der vorhandenen Fernbedienungen auf sich kopiert.

Natürlich müsstest du hier an der Fernbedienung dann per Tastendruck von Gerät 1 zu Gerät 2 wechseln.

Kenne da von one-4-all leider nur eine, die ein Gerät so kopieren kann, nicht mehrere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal geguckt. Müsste die One For All URC-6440 sein. Kannst ja sonst den Hersteller kontaktieren, ob es von denen eine auch für Soundbars kompatible gibt.
 
Moep89 schrieb:
Aber am Ende steht doch trotzdem Toslink und somit keinerlei Steuerung. Oder verstehe ich dich falsch?
Toslink ist nur das Übertragungsmedium.
Um die Lautstärke zu ändern muss auf Datenebene gearbeitet werden (wie eben ein HDMI-Toslink Wandler mit ARC) und das kann nur ein Soundprozessor - das spart man sich bei den TVs da das
  • Geld kostet
  • in 99% der Fälle nicht benötigt wird
  • es dafür HDMI mit ARC gibt
Wenn jetzt jemand meint Geld zu sparen und ein "Mischlingsystem" zu kaufen, dann muss er auch mit den Nachteilen leben, oder eben etwas dazu kaufen.
Den TV Herstellern ist es übrigens egal da alle passende Systeme verkaufen (auch wenn diese meisten kaum etwas wert sind).
 
Robo32 schrieb:
Um die Lautstärke zu ändern muss auf Datenebene gearbeitet werden (wie eben ein HDMI-Toslink Wandler mit ARC) und das kann nur ein Soundprozessor
Lässt das TOSLINK tatsächlich zu? Ich war bisher auf dem Stand, dass solche Befehle über den Anschluss gar nicht verarbeitet können. Die Soundbar müsste das ja auch irgendwie umsetzen. Also den Befehl intern in den Befehl für mehr Power am Verstärker umwandeln.
 
Nicht die Soundbar muss das umsetzen sondern der Sender - was auch immer der ist.
Früher, bevor es HDMI gab konnten das recht viele Geräte - heute wegen besseren Alternativen ist das recht selten.

Ich würde es in diesem Fall aber noch günstiger ansetzen
HDMI-Analog Wandler mit ARC - alles andere ist wie mit Kanonen auf Spatzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie
Alles klar, wieder was gelernt. Ich war der Meinung, TOSLINK kann solche Steuersignale gar nicht. Kannte ich ausschließlich von HDMI.
 
Zurück
Oben