Soundblaster AE-5 Plus SPDIF Verständnisfrage

Mario_74

Ensign
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
159
Ich habe da mal eine Verständnisfrage. Ich habe an meiner o. g. Karte eine 2.1 Anlage per SPDIF angeschlossen. In Windows ist das Ausgabegerät auf SPDIF-Out der AE-5 gestellt. Ton ist soweit vorhanden, allerdings sind die DSP Effekte nicht nutzbar.
Aktiviere ich jetzt Dolby Digital oder DTS, nehmen die DTS Effekte deutlichen Einfluss auf den Ton, wenn ich testweise Youtube Videos abspiele. Allerdings habe ich keinen Ton, wenn ich das Spiel Noita über Steam starte.
Woran liegt das?
 
In Windows ist das Ausgabegerät auf SPDIF-Out der AE-5 gestellt. Ton ist soweit vorhanden, allerdings sind die DSP Effekte nicht nutzbar.
Hier wird der Ton ohne Veränderungen direkt digital ausgegeben.
Aktiviere ich jetzt Dolby Digital oder DTS
Hier wird der Ton nachdem die DSP Effekte hinzugefügt wurde per DD oder DTS encodiert und ausgegeben. Auch Mehrkanalton kann ausgegeben werden anstatt nur Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario_74
Ok. Es scheint nur nicht für alle Quellen zu funktionieren. Wie gesagt, bei Noita kein Ton, YouTube mit Ton inklusive DSP Effekte. Ist das ein Bug oder liegt das an der Zuspielung?
 
Zurück
Oben