Soundblaster (AE9) PCIe 1x oder 4x ?

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hi, nur kurz:

sind die SB Karten PCIe x1 oder 4x Karten? Will diese auf dem Godlike verbauen...
Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und DarkInterceptor
x1 oder x4 spielt keine Rolle, hab`s ausprobiert. Du merkst keinen Unterschied, egal ob Geschwindigkeit bzw. das es anders oder besser läuft.
Die Karte ist x1,kannst sie wie gesagt in x4 stecken aber merkst keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1x Kontakt an der Karte passt natürlich auch in einen 8x oder 16x Slot

Umgekehrt wird's natürlich schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aceares
Danke Leute, hatte es fast vermutet und der Witz:
im Handbuch und auf der Webseite bei Creativelabs steht NICHTS darüber.

Danke auch für den Hinweis, es NICHT die abgespeckte PE Version.
Die richtige bekommt man scheinbar nur im Shop von Creative wo ich sie auch her habe.

(Hab bestimmt seit 20 Jahren keine Soundkarte mehr im System gehabt daher bin ich da blind unterwegs ^^)

Die Frage war jetzt auch wichtig wegen der Grafikkarte und die 3 nvme Slots die bei mir voll belegt sind.

Edit: dann kann ich wohl bedenkenlos den PCIe x1 Slot nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der ESS SABRE 9038 DAC so viel besser ist als der ESS SABRE 9018 DAC deines Mainboards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Mainboard ??? Ernsthaft ? Na wenn Du meinst.
Hast hoffentlich auch anständige Boxen dafür.
2.0 / 2.1 oder irgendwelche Micky Maus Boxen macht keinen Sinn, wäre Verschwendung.
OK seh grad Kopfhörer ; ... naja.
 
Tuetensuppe schrieb:
Bist du sicher, dass der ESS SABRE 9038 DAC so viel besser ist als der ESS SABRE 9018 DAC deines Mainboards?

Der DAC Chip ist hierbei völlig irrelevant. Das Problem bei den Mainboards ist die analoge Verstärker Sektion. Dort liegen dann nicht selten Welten zwischen den Mainboards und den dedizierten Soundkarten. Völlig egal was für High-end Premium super Sabre DAC chips auf den Mainboards verbaut werden, solange die Verstärker Sektion dahinter Murks ist, wird auch das Ergebnis Murks sein. Da bringen dann auch vergoldete Kondensatoren oder eine rote aufgemalte "Abschirmungs Linie" nix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, whats4 und Col. Faulkner
Richtig, die Implementierung ist es, worauf es ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo, whats4 und CMDCake
Tenchi Muyo schrieb:
Alternativen wären:
https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_2pre_usb.htm
https://www.thomann.de/de/motu_m2.htm

Da ist die Frage dann,
wie es sich mit den Latenzen verhält und die Eignung fürs Gaming.
Bedenke, dass Clarett schon die höhere Serie ist. Wird von Musikern genutzt, mit denen sie dynamische Instrumente und Gesänge aufnehmen. Und selbst diese Zielgruppe hört häufig nicht mal den Unterschied zur einfachen Scarlett-Serie. Wenn ich mir dann vor Augen halte, dass nur ein einfaches Headset-Mikrofon dran ist, damit man beim Zocken irgendwessen Mütter lobt, am besten im verlustbehafteten Voicechat mit geringer Bitrate, dann würde ich mich fragen, wie viel denn übrig bleibt von dieser edlen Wandlerqualität.

Bei den Sound Interfaces zahlt man primär für Features. Je mehr Features, desto teurer der Preis. Alleine der ADAT-Eingang treibt den Preis in die Höhe und erlaubt eine Erweiterung um acht Eingänge, die du wohl nie brauchen wirst.

Würde mir unterschiedliche Interfaces bestellen und die eigenen Ohren entscheiden lassen. z.B. AE-9, "ein Hochwertiges" (Motu M2/Focusrite Clarett) und "ein Günstiges" (Behringer UMC202HD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
@FeedMeMeow

Die Clarett Serie habe ich bewusst gewählt weil diese besser mit hochomigen Kopfhörern zurechtkommen soll.

Habe bereits die AE-9 verbaut und bin begeistert vom Klang in den Spielen,
BF4 ist schon ein krasser Eindruck was man alles hört (Informationsoverflow)- z.B. das jemand über mir am Balkon schießt.

Witcher 3 ich höre alles bevor ich es am Bildschirm sehe und kann jede Soundquelle genau orten.
EfT konnt eich noch nicht testen..

Wie gesagt der XLR Eingang soll wohl eher nur Durchschnitt sein an der AE9 aber wie Du sagst
für den Zweck mehr als ausreichend.

Habe den Kauf keinesfalls bereut - nur würde ich abwarten bis Creative nen Sale macht wie in den USA
da gibts dann mal eben 30% auch auf diese Karte.

Edit:
wer kein XLR benötigt für den ist bestimmt auch die EVGA NU Audio Pro 7.1 interessant (kannt ich bis jetzt auch noch nicht):
https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=712-P1-AN21-KR
https://www.caseking.de/evga-nu-audio-pro-7.1-soundkarte-pci-e-x1-gasc-120.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben