Soundblaster CT4830, Win7, PCI und Audiotreiber fehlen

_cheMist

Lieutenant
Seas,

hab heute eine CT4830 von Soundblaster von einem Freund bekommen.

Vorab, wird sie eine bessere Soundqualität als mein onBoard Sound haben? (Mainboard GA MA78GM-S2H, Socket AM2+ :D, Windows 7 Ultimate 64bit)
Sonst kann ich mir den Aufwand hier auch sparen^^, würde sie hauptsächlich zum Musikaufnehmen per LineIn benutzten und um Musik abzuspielen.

Hab sie also eingesteckt und direkt schonmal den onBoard Sound im BIOS deaktiviert.

Das der den Treiber nicht direkt findet hab ich mir schon gedacht, nur es fehlt neben dem "Audiocontroller"-Treiber auch der PCI-Eingabegeräte-Treiber.
Wesegen ich wahrscheinlich auch nicht den Treiber für die Soundkarte installieren kann, denn der sagt immer das er keine Soundblaster-Karte finden kann.

Was kann ich tun, wie muss ich vorgehen?

Grüße
4eoN

PS:
gefunden habe ich diese beiden Treiber (1 , 2), diese sollen beide mit Windows 7 kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das doch so eine Sounblaster live, dafür gibt es keine Treiber für Windows 7 und für x64 schon gar nicht, kannst es höchstens mit den kx-Treibern probieren.
Eingabegeräte-Treiber dürfte der Midi/Gameport sein der auch von Windows 7 von Haus aus nicht mehr unterstützt wird.

Und ob der Sound auch besser ist als ein Onboard HD Chip wag ich auch zu bezweifeln, die Karte ist doch schon recht alt.

Im Gegensatz zu diesen 20-Cent-onboard-Mist ist selbst eine alte Soundblaster Live vom Rauschabstand noch Gold Wert.
Aber wie mein Vorgänger bereits erkläre, gibts für das Ding leider keine Soundtreiber mehr.

Ich denke ich werd sie einfach mal probieren und vergleichen^^
Etwas älter ist sie in der Tat :D

Mhh, der kx-Treiber schiebt auch Probleme, findet zwar die Karte, aber meldet aber dann einen "device selecting error", naja ich glaub ich lass das lieber an der Stelle bevor ich noch den letzten Treibersalat veranstaltet habe :/

Danke aber für deine konstruktive und schnelle Hilfe, könntest du dann eine eventuell andere Soundkarte/Soundinterface zum Aufnehmen empfehlen?
Bräuchte eine um meine aufgenommenen Sets/Mixes (bin DJ) aufzuzeichnen mit einer besseren Qualität als den onBoard Sound.

Achja kleine Frage am Rande, wie bekomm ich jetzt den kx-Mist am besten wieder deinstalliert? In der Systemsteuerung wird er leider nicht angezeigt, einfach Installtionsordner löschen und mit CCleaner reinigen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Soundkarte Xonar D1 sieht ganz interessant aus und passt auch in meinen preislichen Rahmen, wäre die für meine Zwecke (Audio-recording) passend oder doch lieber eine andere?

Also ich bin da jetzt etwas überfragt, da gibt es bestimmt andere User die sich da besser auskennen.

An und für sich klingen die technischen Daten ja erstmal nicht schlecht, aber das muss ja nicht imemr was heißen und da dein Preisrahmen wohl eher begrenzt zu seinen scheint wirst du wohl auch nicht viel besseres bekommen.

Die Frage ist ob du das Soundrecording professional betreiben willst oder eher nur für dich, bei erstem würd ich wohl lieber noch etwas sparen und vllt. sogar eine Profisoundkarte kaufen die für sowas ausgelegt ist.

Gut dann werde ich am besten in alternativen Foren-Seiten suchen, trotzdem vielen dank an dich! :)

Professionell? Eher nein^^
Ich beziehe daraus weder Einahmen oder sonst irgendeinen Cent, eigentlich mache ich das nur für mich, nur ich uploade die Mixes auch etc. und da möcht ich natürlich bestmöglich da stehen, wenn du verstehst ;)

Ja das mit dem Budget ist leider so^^ Geht schon ne Menge Geld für das hauptsächliche Equipment weg, neuer Mixer steht an, neue Controller...das läppert sich gerade zu und die Einkaufsliste ist immer lang. :D

Btw.
nette Website, selber gemacht?

Achso, naja ich denk mal dann sollte das ja reichen, 24Bit 192KHz für Aufnahmen sind ja schon mal ganz gut geeignet.

Welche Seite, meinst meine? Das ist nur zusammengeklickt mit sonem Hompagebaukasten. ^^

Ja ich schau mich einfach mal noch ein bisschen um, vielleicht finde ich ja noch eine Karte die dafür besser geeignet ist ;)

Hehe, achso :)
Hab schon gedacht hier hat einer fette webdesign Skills :D

Zurück
Oben