Soundblaster gc7

Jonycesar

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gern falls möglich die gc7 soundblaster kaufen und mein logitech z623 daran anschließen. (Laptop Acer Nitro5 2021)
Die Frage wäre ist das überhaupt möglich , bzw lohnt es sich überhaupt das soundsystem daran anzuschließen? Und falls möglich, wo kommt der Klinkenstecker rein in der gc7?
Oder vielleicht doch eine andere usb Soundkarte?
Im Internet such ich schon tagelang, und find irgendwie keine passende Antwort darauf.
 
Es macht halt keinen Sinn, sich eine Soundkarte für Kopfhörer zu holen und daran Boxen anzuschließen. Der Klinke kommt in den Kopfhörerausgang rein. Warum nutzt du nicht die Soundkarte deines Laptops? Du hast von der GC7 nicht viel, weil alles auf Kopfhörer ausgelegt ist. Anschließen kann du deine Boxen, aber ob du einen besseren Sound heraus holst als über die Soundkarte deines Labtops... ich weiß nicht. Das wäre mir das Geld nicht wert.
 
Thx für die schnelle Antwort,.. Zur Zeit nutze ich ja auch die onboard Soundkarte. Dachte eigentlich das der Sound besser wird klarer etc.. Und mehr einstellmöglichkeiten, zb die Höhen, Dolby und weiß der Teufel was man noch alles einstellen kann. Aber nach deiner Aussage das diese Soundkarte(n) eigentlich nur für Kopfhörer ausgelegt sind, leg ich das ganze wieder auf Eis und nutze dann weiterhin die onboard Variante.
 
Die gc7 hat hinten einen lineout, da kommen die Lautsprecher dran.

Wie sinnvoll die gc7 ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Was wäre denn nun eure Meinung? Soundkarte gc7 am laptop Acer Nitro 5, ja oder nein? Am laptop selbst wird nur gespielt battlefield3 und 4 demnächst auch 2042.
 
In Verbindung mit dem vorhandenen logitech System dürfte der onboardsound völlig ausreichen solange es damit keine Probleme gibt.
 
Ich hatte die GC7 die letzten Tage hier um sie zu testen und werde sie wieder zurückgeschicken.
Die Gründe dafür sind:

-) Die EQ/Sound/Surround-Effekte wendet die Soundkarte auch am Voicechannel an. Ich weiß nicht nicht wer bei Creative die Idee hatte, die Stereo-Ausgabe von Discord auf Surround hochzumixen, für mich ist das allerdings ein absolutes No-Go und die Chat-Mix Funktion ist damit völlig unbrauchbar.

-) Der Geräte-Wechselschalter schaltet nicht nur zwischen Kopfhörer und Lautsprecher, sondern auch auf "Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig", ist gibt also 3 Zustände. Das ist für mich ebenfalls unverständlich, ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich den Sound auf den Kopfhörern und Lautsprechern gleichzeitig hören möchte.

-) Der Lautstärkeregler beinflusst die Lautstärke des Optischen Ausgangs. Das find ich ebenfalls nicht ideal, meiner Meinung nach sollte es da zumindest die Möglichkeit geben, optional immer 100% am optischen Ausgang auszugeben.

-) Man kann die LED-Farbe der einzelnen Tasten zwar einstellen, aber keine alternativen Farben für andere Zustände. Sprich, ich kann die Taste nicht blau leuchten lassen wenn ich auf der Kopfhörerausgabe bin und z.B. rot, wenn der Sound über die Lautsprecher ausgegeben wird. Das ist besonders nervig, da man mit den Tasten auch durch verschiedene EQ-Profile/Soundeffekte durchschalten kann, man hat jedoch nie eine optische Anzeige, was gerade aktiv ist. Auch das ist für mich nicht zu verstehen, wie man das als Produktdesigner übersehen kann.

-) Der Surround Sound funktioniert nur mit 5.1, bei 7.1 funktionieren die Rear-Channel nicht richtig. Creative hat vor ein paar Monaten geschrieben, dass das geupdated wird, das ist zumindest bis heute nicht passiert.
 
Zurück
Oben