Soundblaster Live! 0060

TyR4Nn<Alex>

Cadet 2nd Year
Servus,

da ich nur sound on board habe, habe ich mir jetzt eine soundkarte angeschafft.
Habe die Karte schon eingebaut und die alte Soundkarte (sound on board) im Gerätemanager deaktiviert, jedoch nicht deinstalliert. Habe einen Treiber für meine Creative soundblaster Live! sb0060 gesucht und installiert. Beim neustart kam eine doppelter piepton ausgelöst!!! ---> das heisst doch dass irgendwas nicht stimmt oder?
Naja und der Sound funktioniert auch nicht. Im Gerätemanager befinden sich keine neuen soundgeräte und auch der hardwaremanager hat die hardware nicht gefunden!
Habe den AUX-PIN auch schon an der soundkarte angeschlossen.

Achso den treiber habe ich von:

http://www.treiberupdate.de/suche.p...ster+Live!&start=suchen&suche=treiberdownload

Hoffe mir kann jemand helfen
MfG TyR4Nn :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Vielleicht musst im BIOS noch den Onboard-Sound deaktivieren? Reine Vermutung, da ich nicht weiß, ob der Gerätemanager Auswirkungen aufs BIOS hat.

2. Probier mal den alten Soundkartentreiber, sofern du eine TreiberCD dazu bekommen hast. Oder lade mal den offiziellen Treiber von Creative runter. KLICK

EDIT - Vorher aber die Onbaord-Treiber und den aktuellen Soundkartentreiber deinstallieren ;)

such doch lieber mal auf der seite von creative nach dem treiber. vielleicht ist der, den du gefunden hast ein falscher. der onboard sound sollte deaktiviert sein, obwohl sich das nicht auf die funktion der soundkarte auswirkt. sonst bai die karte nochmal aus und dann wieder ein.
jedenfalls such bei creative.com nach der karte und dem treiber, da bist du auf der sicheren seite

laut dieser infoseite
http://de.europe.creative.com/support/identifyproduct/
hast du entweder
Sound Blaster Live! 5.1 MP3+ SB0060P
Sound Blaster Live! 5.1Platinum SB0060P
Sound Blaster Live! 5.1 X-Gamer SB0060G

eine sb0060 scheint es nicht zu geben.

Beim neustart kam eine doppelter piepton ausgelöst!!!
Wenn das Piepen schon bein BIOS-Screen kommt, hat das mit dem Betriebssystem/Treibern wenig zu tun.
Sitzt die Karte richtig im PCI-Slot? Schon mal den Slot getauscht? Welches Board hast du?
abgesehen davon, sollte es kein Problem sein, sowohl den OnBoard-Sound als auch die Karte zu nutzen...

HI ich hab eine Siemens -Fujitsu D-1875
Ja ich werde den slot jetz mal tauschen , da auch mein monitor letztens irgendwie nichts anzeigte (also komplett sich nachdem anschalten wieder abschaltete). Habs dann noch mit meinem alten monitor probiert, abder da gab es das gleiche prob, hab jetzt erst mal die karte ausgebaut und seitdem geht der monitor wieder.
Hab jetzt mal die frontpanels rausgesteckt weil mein headset nicht ging.
----> thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-frontpanelbelegung.161140/

Aber jetzt hab ich überhaupt kein ,,sound on board'' sound mehr. eigentlich könnten doch auch die panels vom mainboard raus oder???

MfG TyR4Nn :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben