Soundblaster Live! macht keinen Mucks unter Win32

Iapetos

Commander Pro
'nabend,
seit längerem ärgert mich, dass ich meine anno dazumal teuer erworbene SB Live! Player 1024 weder unter Windows 2000 noch unter Windows XP nutzen kann. Ich habe sie bisher in jedem meiner beiden PCI-Slots betrieben, und jedesmal wurde sie auch sehr schön von Windows erkannt - nur der Sound kam nicht. Kurios: Das Treiberpaket von Creative lässt sich nicht installieren, da die Setup-Routine meint, eine passende Karte sei nicht vorhanden; der aus dem Archiv extrahierte Treiber zeigt die gleichen Symptome wie der in Windows integrierte.
In der Systemsteuerung unter "Sounds und Multimedia" lassen sich Systemtöne nicht abspielen, der Button zeigt das Stopp-Symbol, als würde der abgespielte Ton in einer Endlosschleife weitergespielt. Winamp kriegt ebenfalls keinen Ton raus.
Das Problem erstreckt sich mittlerweile schon auf die zweite Mainboardgeneration, die die Soundkarte erlebt hat. Unter Windows 98SE schmeiße ich den Treiber von der mitgelieferten CD drauf, und sie läuft. Es ändert sich nichts, wenn ich den Onboardsound an- oder ausschalte, wie so ziemlich jede BIOS-Einstellung wirkungslos bleibt. Es MUSS ein Treiberproblem sein, aber in Ermangelung eines alternativen *gebrauchbaren* Treibers bleibt mir jede Option verwehrt.
Ist irgendwie sehr ärgerlich, die Sache. Ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch helfen kann. Danke.

Tja..die "gute" Creative Software ;). Ich hab meine Audigy 1 zusammen mit XP und SP2 erst mit dem Treiber von Ende 2006 erstmals zum laufen bekommen. :rolleyes::. Vorher ging es nur mit SP1.

Ist das Treiberpaket definitiv für die SBLive? Kennst Du deren exakte Bezeichnung? Auch bei der Live! da gab es Einschränkungen wie bei der Audigy. Ganz bestimmte Versionen (z.B. die Audigy LS) wurden nicht unterstützt bzw. hatten eigene Treiber. Wenn das Setup meldet, "keine passende Karte", glaube ich dass es daran liegt. Bei der "Live!" gab es auch unterschiedliche Versionen.

Also check nochmal die konkrete Bezeichnung. "Live!" allein reicht nicht. Es gibt eine "LS", "Value", "Gamer", "Platinum" usw. und teilweise unterschiedliche Treiberpakete. Die Bezeichnung müsste ggf. auf der Platine stehen. Würde mich da nicht auf Tools verlassen.

Such Dir das passende Treiberpaket dann hier aus

http://de.europe.creative.com/support/downloads/

Die Karte selbst gibt sich auf dem PCB als MODEL CT4760 aus - das entspricht auf der Creative-Website einer ganz "normalen" SB Live! Gekauft ist sie als Player 1024.
Witziger Weise ist sie überhaupt nicht in den Auswahlfeldern geführt, nur 5.1-Modelle und andere, meine nicht - weder die "normale" Live! noch die Player 1024. Ich versuch es mal mit einer Supportanfrage, auch wenn ich davon nicht allzu viel erwarte.

Zurück
Oben