Soundblaster Zx: Knacken beim Start und bein Treiber laden im Windows

Andy4

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
7.282
Hallo,

eigentlich bin ich soweit wirklich zufrieden, wenn nicht dieses knacken währe. Gibt es da Abhilfe? Selbst bei Onboard passiert das nicht.
Ich habe hier Studio-Monitore und daher stört mich das Knacken schon sehr. Sobald eben Windows den Treiber lädt, knackt es zwei mal. Ansonsten ist sie vom Klang her wirklich ein Traum. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der die selbe Problematik hat. Ach ja, beim Herunterfahren natürlich auch :/

Sonstiges System, siehe Link in der Signatur.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass es bei Creative öfters das Problem ist. Deswegen haben sie bei ihren professionellen Karten eine zusätzliche Treiber-Software, die erst nach dem Windows-Start geladen wird und erst dann die Audioausgabe ermöglicht.

Hinweis aus vielen Manuals von Yamaha:
Um laute Klick- oder Knallgeräusche zu vermeiden, müssen Sie die Audiogeräte in folgender Reihenfolge einschalten (kehren Sie die Reihenfolge zum Ausschalten um): Signalquellen, Mehrspur- und Mastermaschine(n), Endstufen der Abhöre.
 
Ist der der Soundkarte evlt ein Relais das umschaltet ? War bei meiner Essence ST auch so
 
joa liegt halt am müll soundchip von soundcore3d, die alten xfi chips hatten das nicht weil creative damals explizit erwähnt hatte die hätten diese problematik mit dem xfi chip beseitigt.
 
Weis jetzt nicht genau, was du meinst, wenn ich ehrlich bin :/
Wie kann denn ein Nachfolger, der auch noch besser klingt diesen Fehler dann wieder haben? Das ist doch zum Kotzen.

Gruß Andy
 
ja das problem ist der nachfolger ist ein rückschritt zum vorgänger, der hauptunterschied liegt im schlechteren soundchip welcher viele funktionen des xfi chips nicht mehr besitzt, es ist einfach eine sparmaßnahme von creative, stattdessen wird mehr geld in marketing gesteckt um den kunden ein tolles high end produkt vorzugaukeln.

achja und der nachfolger klingt nicht besser sondern schlechter, da die soundeffekte nicht mehr wie beim vorgänger durch den xfi chip selbst berechnet werden sondern von der software.
 
Z=Zx plus Tischbox.

Der geladene Treiber wird galt die Audiokarte und ihre Ausgänge ansprechen und ein Signal auf die Kanäle legen. Ohne Einschaltverzögerung, die bei einigen x-fi Karten mit Transistoren und bei anderen Produkten mit einem Relais realisert werden, wird man entweder die Lautsprecher später zuschalten müssen oder die Lautstäke an aktiven Monitoren runterregeln.
 
horst11 schrieb:
joa liegt halt am müll soundchip von soundcore3d, die alten xfi chips hatten das nicht weil creative damals explizit erwähnt hatte die hätten diese problematik mit dem xfi chip beseitigt.

Wirklich? Meine xtreme music knackt auch.
 
das kann auch an einem spannungsimpuls beim einschalten des rechners auf die opamps der soundkarte liegen, jedenfalls das knacken dass durch das laden des soundtreibers und initialisieren des soundchips entsteht, gibt es bei den xfi chips nicht.
 
wow, hanspeter wird nicht müde neue accounts zu registrieren, was? :lol:

Ein Knacken aus den Lautsprechern/Kopfhörern oder ein wahrnehmbares Klacken an der Soundkarte selbst?
 
Es kommt aus den Boxen. Lediglich beim Ein-/Ausschalten und wenn Windows seinen Treiber lädt, damt der Startsound wiedergeben werden kann. Die Soundkarte selber ist ruhig. Anfangs dachte ich, dass ich ein leichtes Fiepen wahrnehme. Allerdinst ist das mittlerweile weg.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben