Soundblasterx G5 mit Beyerdynamic dt 880 edition 250 Ohm wechsel Stereo zu 5/7.1 in Spielen Konfigurieren.

Axol-13

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
120
Hallo also ich habe nach langem hin und her lesen zu meine Beyerdynamic dt880 Editio250 Ohm mir nun eine SoundblasterX G5 geholt. Das Conrad USB Ding war ein Ausverkauf und kommt wohl nie wieder zu dem Preis!

So nun zu meinem Problem was nur indirekt eines ist. Ich höre Musik in Stereo (logisch wer nicht?) also ist mein Sound im Windows Stereo. Ich habe alles was die Quelle verfälschen könnte auf aus will ja das Original genießen wie es gedacht ist. Weiterhin zocke ich sehr gerne Shooter.

Das heißt ich hätte es gerne das ich die Dinge die hinter mir passieren auch gerne gehört! Dies hätte ich aber gerne mit einer so geringen Verfälschung wie möglich. Ein kleines Beispiel meinerseits. Ich spiele derzeit Battlefield V und wenn ich den Sound dort auf Stereo und Kopfhörer stelle kann ich einen Panzer anschauen und genieße sehr guten Sound drehe ich mich das er hinter mir ist höre ich ihn gar nicht 0,0 und wenn ich ihn wieder anschaue klingeln mir die Ohren. Jetzt kann ich natürlich in BF5 und an meiner Soundkarte auf 5.1 stellen. Dann höre ich auch Dinge wo man sich einbilden kann das diese hinter einem sind.

Also ich habe jetzt viel darum herum geschrieben für eine simple Frage wie stelle ich Spiel und Wondoof richtig ein das ich auch hinter mir Dinge orten kann UND ich meinen sonsitgen Klang nicht verfäslche?

Meine Wunschkonfig ist:

Windoof: Stereo
Soundkarte: ohne Verbesserung ohne 5.1 (da alles händisch oder per Klicks und das will ich eigentlich vermeiden)
Spiel: bringt mir auch den Sound von hinten, >>Einstellungen ?<<

Vorteil ich muss alles nur einmal einstellen dann nie wieder!


Am Rande: zuvor hatte ich ein Logitech G930 und ja es ist um Welten schlechter als der dt880. Es ist eher im Vergleich wie ein China 3€ Inear. Weiterhin kann es sein das sich die Ortung in Spielen verschlechtert hat? Ich meine mich zu erinnern im COD4 damals nicht nur in vorn/hinten sondern auch in oben und unten den Sound unterscheiden zu können. Das habe ich in neuen Spielen nie wieder erlebt!?
 
Axol-13 schrieb:
Weiterhin kann es sein das sich die Ortung in Spielen verschlechtert hat?

Zunächst mal, hat jeder Kopfhörer, ob Hifi oder Gaming Headset, seine ganz eigenen Eigenschaften der Soundwiedergabe und damit logischerweise auch der örtlichen Reproduktion von Geräuschen. Es macht also keinen Sinn, irgendetwas, mit irgendetwas anderem direkt zu vergleichen. Schon gar nicht einen Hifi KH mit einem Gaming Headset, was die akkurate Reproduktion angeht.

Niemand weiß wie die Treiber intern aufgebaut sind und wie sie angesteuert werden und ob es DSP dazwischen gibt usw usf.

Nun zu deinem Problem: wenn ich dich richtig verstehe, geht das so wie du es dir vorstellst nicht ohne Hilfsmittel. Denn ein Audiogerät kann in Windows entweder nur als Stereo oder Surround Gerät definiert werden.

Entweder musst du immer wieder umschalten, beides parallel geht aber nicht.

Mögliche Abhilfe:

entweder versuchst du es mit einem EQ, zum Beispiel dem APO EQ mit PEACE GUI, den ich immer wieder empfehle, dort kannst du sowohl Stereo- als auch Surroundsignale umrooten und up- und downmixen - falls das hilft? Weiß aber nicht ob ich dich wirklich richtig verstanden habe.

Oder du besorgst dir ein Sennheiser GSX 1000 - das kann zwar auch nicht beides parallel (weil das wie gesagt nicht möglich ist) aber du kannst per Knopfdruck von Stereo auf Surroundsignal umschalten und kannst auch das Stereosignal zu Surround upmixen durch deren eigenen Surroundemulation - welche meiner Meinung nach um Welten besser ist als jede Game- oder Windowsinterne Surroundlösung.

Ob damit aber dein Problem gelöst ist weiß ich nicht. Vielleicht kannst du es nochmal umformulieren. Fand es sehr schwer verständlich was du eigentlich vor hast.
 
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob ich dein Problem korrekt verstanden habe, aber du kannst mit Stereokopfhören auch räumlich hören Außerdem hörst du ja mit deinen beiden Ohren (Stereo) im Alltag auch räumlich ;)

Der Klassiker zu dem Thema:

Es muss also an den Einstellungen im Spiel liegen.
 
Verstehe nicht so richtig warum aktuell soviel Probleme mit Ortung, 5.1 etc mit ihren neuen Kopfhörer haben.. Ich spiele schon immer nur einfach mit Stereo und hatte noch nie irgendein Problem mit damit... Einfach alles auf stereo standart und fertig.
Viele Spiele haben mittlerweile auch HRTF auch schon integriert was nunmal die beste bzw einzig richtige Kopfhörer surround simulation ist...
Und ja bin auch der Meinung das cod4 da schon sehr gut war damals und auch das beste cod was multiplayer angeht..
 
Bei (virtuellem) Surround gibt es kein Richtig oder Falsch. Alles eine Frage der Gewöhnung und Anpassung. Wenn man Glück hat, erwischt man ein Profil, welches zu der eigenen Hörerfahrung bzw. dem individuellen Hörsystem passt. Passen die Systeme nicht zusammen, dann fällt die Ortung vielleicht sogar schwerer, als beim nativen Stereo-Downmix.

Meinerseits habe ich selbst nach mehrmaligem Durchprobieren sämtlicher Profile in HeSuVi sowie einer gezielten Entzerrung der Kopfhörer noch nicht das Richtige gefunden. Was bei der einen Quelle einigermaßen natürlich klingt, klingt bei der nächsten schon wieder vollkommen topfig und blechern. Da ich auch keine Lust habe, ständig zwischen 2.1 und 7.1 umzuschalten, bleibt es daher fürs Erste bei Stereo.

Wer absolut perfekte Ergebnisse braucht, sollte seine Ohren (am besten auch Gehörgänge) und Kopfhörer durchmessen lassen und sich dann eine eigenes Korrekturprofil erstellen. Ansonsten bleibt nur Trial und Error.

Seitens der Kopfhörer sind InEars übrigens von Vorteil, da sie nicht mit der Pinna (dem Außenohr) interagieren. Das mindert das Potenzial für Lokalisationsfehler sowie klangliche Verfälschungen.
 
das durchmessen kann man mehr oder weniger auch selbst mit nem tongenarator machen.
einfach von 30hz hochlafen lassen und drauf achten bei welchen frequenzen der ton nach rechts oder links wandert und dementsprechend im EQ APU anpassen. Ist nur etwas anstrengend das gefiepe.. muss man halt alle 5min oder so mal ne pause machen
hier mal nen link zu dem tool was ich benutzt hab
http://www.tucows.com/preview/502787
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hey,

(Einmal vorweg ich habe mir nicht alles durchgelesen was alles schon für Antworten kamen, aber) da ich fast das gleiche Setup (Dt 770 + G5) habe dachte ich ich geb Mal meinen Senf dazu.

Mit der Raumortung stimmt das schon was du meinst.
Bei den neuen Shooter fühlt es sich tatsächlich so an.
Allerdings finde ich auch dass die BF Spielreihe immernoch einen guten Job macht . Auch wenn das Gameplay nachgelassen hat .

Zu dem Musik 2.0 / 5.1 / 7.1 Thema
Ich würde dir empfehlen die Pre-Setups der G5 zu nutzen
Ich habe
- Scoutmode (Standart, aber extrem Laute SFX in manchen Spielen)
- Persönliche Einstellung 1 (Spielerei , EQ , souround , Bass Booster etc.) Gut für Filme und Rumgeballer zum Spaß
- Persönliche Einstellung 2 ( Versuch der besten Anpassung für Soundwhoring, Fusschritte etc. Also Verbesserung des Scoutmodes )
- keine Effekte (1:1 Sound ohne Bearbeitung)

Für kannst ja auch Mal mit der Software der G5 einspielen
Ggf ein persönliches Setup gegen das Pre-Setup "Musik" tauschen

LG
 
Also erst mal vorweg danke ich allen für die Antworten. Ich glaube ich habe mich am Anfang etwas schlecht ausgedrückt. Ich weiß wie ich einen pseudo 5.1 klang bekomme. Bei Kopfhörern/Headsetts ist es immer nur pseudo. (Das Medusa hatte wirklich mehrere treiber pro Ohrmuschel verbaut aber so schlecht das jedes pseudo besser war und ist)

Es geht auch wunderbar:
Windoof immer auf Stereo lassen
G5 auf Stereo
und nur im Spiel auf Suround zu stellen auch dann hört man Dinge hinter sich!

Aber jedes Pseudo- Suround macht eben oft auch einen Sound technische teils massive Verschlimmbesserung.
Und eben genau diese hätte ich eben gerne so gering wie möglich, bei minimalen Aufwand (Eierlegende Wollmilchsau).

Mein erwähntes Beispiel mit alles (Win/G5/Spiel) auf Stereo machte den Besten Eindruck auf mich mit der besten Detailwiedergabe. JEDOCH war alles hinter mir im Spiel BF5 (auch eine einschlagende V1) damit Soundtechnisch nicht existent, was in einem Shooter für mich tödlich ist.
 
Also ich habe auch alles auf Stereo (Win10, Creative SB ZxR, BF V Stereo und Kopfhörer) und kann auch hinter mir orten.
 
Zurück
Oben