Test Soundcore Rave 3S im Test: Partybox hebt Karaoke mit AI auf das nächste Level

@Abrexxes Ich meine nicht stumpf den Platz, ds ist klar oder?
Ich meine, die Box muss mit der Hardware noch konkurennzfähig sein: Was Preis, Akkulaufzeit und Gewicht betrifft.
Und dabei die Übersetzung in Echtzeit liefern.
Du meinst also, das ging schon vor sagen wir 10 Jahren, ohne jeden ML-gestützten Algorithmus?
Kannst du meinen. Aber, und ich weiss nicht wie ich das jetzt sagen soll ohne zu hart zu klingen: Jeder der von Hardware und Software Ahnung hat würde dich fragen, wie du dir das vorstellst. Um nicht zu sagen, würde vehement widersprechen.

Dran glauben weil KI ja sonst irgendein Nutzen zugestanden würde aber man KI wegen der PR nicht mag scheint mir jedenfalls nicht überzeugend.

Dass die Sorge ums Copyright solche Karaoke Funktionen verhindert hat ist ebenfalls recht weit hergeholt.
Ich als Privatperson durfte eh schon immer meine Lieder für meine Party verändern wie auch immer ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Marcel55 schrieb:
Ohne den Gesang macht das Ding manche Songs vielleicht erst erträglich :lol:
Könnte interessant werden wenn man eher auf Klangmusik steht instrumental Lieder. Aber der Preis wird salzig sein. Und interessant wäre auch eine Version mit Steckdosenanschluss und ohne Akku, RGB für daheim.

@Schinken42 , du hast behauptet das es früher nicht möglich gewesen wäre das in einen Lautsprecher einzubauen, der hier übrigens größer ist als ein Big-Tower. Das stimmt nicht. Das die Hardware stärker geworden ist weis auch jeder. Aber man hat NIE dafür KI gebraucht. Google mal Vocal Remover.

Ist die AI Funktion hier nicht eigentlich ein Urheberrechtsproblem? Ich hab ja nur eine Lizenz für die Musik wie sie ist und nicht für Derivative die ich mir davon mache. Eine Karaoke Version ist ja eindeutig nicht mehr die Original Version, und wenn ich das Zeug nur mit einzelnen Tonspuren anhören möchte, bietet mir die meisten Labels ja auch an das ich die STEMS erwerben kann.

Ansonsten, Hmmm, interessant. Hat eigentlich alles was ich für so ne Party Box brauch. Mixer oder Looper für XLR Eingänge, etc kann man ja alles extern anschließen, falls man das auch noch möchte.

Wenn's nicht Anker wäre, wäre ich mehr in Versuchung, aber die AI Funktion ist schon cool, spart man sich den Streaming Dienst mit STEMs oder halt die STEMs zu kaufen. Anderseits, mit STEMs kann man dann auch Gitarre oder Bass ersetzt.
Ergänzung ()

stereoprologic schrieb:
Endlich was adequates womit man im Bus/Freibad auch mal ne Ansage machen kann!
Oft aber nur 1x ;-)

Abrexxes schrieb:
@Schinken42 , du hast behauptet das es früher nicht möglich gewesen wäre das in einen Lautsprecher einzubauen, der hier übrigens größer ist als ein Big-Tower. Das stimmt nicht. Das die Hardware stärker geworden ist weis auch jeder. Aber man hat NIE dafür KI gebraucht. Google mal Vocal Remover.
Ich habe versucht zu sagen, dass es technisch nicht sinnvoll möglich war. Klar hätte man die Funktion einbauen können. Bei Strom für HW und Kühlung wär dann nur nicht mehr viel Akku übrig. Und wer kauft dann diese Box, die 10x mehr kostet aber nur 1h Akku hat? Genau, keiner. Ganz abgesehen davon, dass Lautsprecher über Elektromagnete ihre Membran bewegen. Und rate mal, wo der ist? Genau, im Innern des Lautsprechers. Der restliche Platz ist auch nicht frei verfügbar, sondern wird für die Akustik genutzt.
Höhe ist auch nicht Grösse, ein BigTower hat weit mehr Volumen als das Teil hier, aber das ist aus genannten Gründen nebensächlich.

Deswegen hat man es ja auch nicht gemacht.
Jetzt geht es.
Dafür hat es "KI" dann eben doch gebraucht.

Google mal wirtschaftlich, Echtzeitberechnung, Copyright (ach warte, diese Begründung hast du ja eh fallenlassen), Grenzkosten und vor allem: Argument(e).

Ergänzung ()

wagga schrieb:
Und interessant wäre auch eine Version mit Steckdosenanschluss und ohne Akku, RGB für daheim.
Das Teil kann ziemlich sicher beim Laden genutzt werden. RGB lässt sich ausschalten.
Insofern gibt es die Version schon, mein Soundtower steht hier auch aufm Schrank und ist immer an und bereit (d.h., er ist im StandBy, lauscht aber nach bekannten BTGeräten die sich verbinden wollen).
So ist er auch immer voll wenn ich ihn mal mit rausnehme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding auf 250€ oder darunter fällt, konkurriert sie mit der Partybox Encore. Da ist sie glaub besser aufgehoben, als in der Schlagweite der 300er Serie im Sale, da sie da komplett verliert. Schön wäre gewesen, wenn man lieber auf 2+2 Treiber gesetzt hätte. Gerade draußen ist es immer gut, im tieferen Bereich etwas mehr Gewalt zu haben.

Trotzdem, ein schönes Produkt. Nur den Preis finde ich zu hoch.

AI, AI, AI, AI. Ich kann das nicht mehr hören. Und dann noch dieses falsch aussprechen. Überall im TV und Radio 🥺😞

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wann macht denn die KI, daß meine armselige Gesangskunst klingt wie die Stimme von Michael Jackson in seiner besten Zeit? Egal wie breit ich auf der Party bin...

Eigentlich schade, dass in einer so großen Box so ein mickriger Akku verbaut ist.
12 Stunden klingt viel, aber bei einem Festival ist das nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Abrexxes schrieb:
im Stimmen zu extrahieren oder zu entfernen brauchst du keine KI. Das geht mit entsprechenden Pro-Tools seit Jahren

DeusoftheWired schrieb:
aber man muß dem Ding lassen, daß sich dafür eben kein Mensch mehr hinsetzen muß, der das in der Vorplanung für eine Karaokeparty mit sämtlichen Liedern macht, sondern es einfach auf Anhieb mit jedem Lied funktioniert, das die Partyteilnehmer hinzufügen.

h00bi schrieb:
Wer mal testen möchte wie gut das funktionieren kann, sollte sich mal die App "Moises" anschauen

Jeder der ein halbwegs aktuelles iPhone hat kann das mit Bordmitteln ausprobieren.
Die Funktion ist in die Musik-App integriert, auch hier kann ich den Level des Filters einstellen.

IMG_8708.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hey habe eine Frage zu diesen bestimmten Satz:
Wem der Klang eines Lautsprechers nicht ausreicht, der kann rein theoretisch mehr als 100 Lautsprecher über Auracast zusammenschalten. Realistischer ist bei einer großen Party aber eher die Verbindung von zwei Lautsprechern zu einem Stereopaar. Während hierfür ein zweiter Rave 3S nötig ist, können andere Lautsprecher verbunden werden, ohne dass ein virtuelles Stereopaar entsteht.

Verstehe ich das richtig, dass man weitere Bluetooth Lautsprecher dazuschalten kann? Kein Stereo aber einfach dass alle Lautsprecher (verschiedener Typen) synchron die gleiche Musik abspielen? Das habe ich bisher noch nirgendwo gesehen, bin daher etwas erstaunt ob das wirklich so klappt?
Meine beiden "kleinen" Soundcore Motion Boom & Motion Boom Plus wollen sich ja nichtmal koppeln weil verschiedene Modelle.

• Gefällt mir
Ich habe bei Soundcore anchgefragt und eine detaillierte Antowort erhalten. Ich habe konkret nachgefragt ob es mit dem Motion Boom oder Motion Boom Plus klappt weil ich diese beiden Lautsprecher schon besitze:
I understand your interest in creating a synchronized audio experience with your speakers. Unfortunately, the Motion Boom and Motion Boom Plus cannot be connected to the Rave 3S for synchronized playback. The Motion Boom Plus supports PartyCast and TWS, while the Motion Boom only supports TWS, which can only connect two speakers of the same model.

The Rave 3S, on the other hand, can connect with other Rave 3S speakers using Auracast for synchronized playback, but it does not support PartyCast, which is necessary for connecting with the Motion Boom Plus.

If you're looking for synchronized multi-room sound, you would need to use speakers that are compatible with the same wireless technology, such as PartyCast or Auracast, depending on the speaker models.
Also es klappt nur mit Lautsprechern die Auracast supporten.
Albzundy schrieb:
Hey habe eine Frage zu diesen bestimmten Satz:

Verstehe ich das richtig, dass man weitere Bluetooth Lautsprecher dazuschalten kann? Kein Stereo aber einfach dass alle Lautsprecher (verschiedener Typen) synchron die gleiche Musik abspielen? Das habe ich bisher noch nirgendwo gesehen, bin daher etwas erstaunt ob das wirklich so klappt?
Meine beiden "kleinen" Soundcore Motion Boom & Motion Boom Plus wollen sich ja nichtmal koppeln weil verschiedene Modelle.

• Gefällt mir
Zurück
Oben