Sounddesign [Ausbildung/Praktikum/Einstiegsmöglichkeiten

bc`Dr.Faust

Ensign
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich habe zum oben genannten Thema ein paar Fragen, aber zunächst erst mal die Fakten:
Ich bin nun 23 Jahre alt, bin momentan im 7. Semester des Studiengangs "Hörtechnik + Audiologie" und leiste momentan mein Praxissemester mit anschließender Bachelorarbeit bei einem namenhaften deutschen Hersteller für Mikrofone und Kopfhörer ab.
Eine Übersicht zu meinen Kursen und allgemein zu diesem Studiengang findet ihr hier:
http://www.hoertechnik-audiologie.d...technikAudiologie/Studienverlauf_Bachelor.php

Soweit so gut, für mich stellt sich nun jedoch die Frage vieler Studenten, wie es danach weiter gehen soll. Am naheliegendsten wäre natürlich, noch ein Master-Studium hinterher zu schmeißen. Es wird auch ein H+A Master angeboten, allerdings hat dieser sehr begrenzte Kapazitäten und ich bin mir auch unsicher, ob dies für mich überhaupt sinnvoll wäre. Desweiteren muss ich auch sagen, dass ich zumindest vorerst keine Lust mehr habe zu studieren. Vom Abschluss her entspricht es danach einem Bachelor of Engineering. Ich habe mich auch schon nach Berufsfeldern umgeschaut, die im Bereich der Akustik angesiedelt sind. Dort finden sich zu meinem speziellen Abschluss eigentlich nur Berufsbilder in der Hörgeräteindustrie, welche mich aber überhaupt nicht interessiert. Vom grundsätzlichen Interesse her würde ich gerne meine Leidenschaft für Musik (spiele Schlagzeug, produziere elektronische Musik und bin DJ) mit meinem Interesse für Technik verbinden, daher liegt natürlich ein Beruf im Bereich der Studiotechnik nahe. Allerdings wäre dann meines Erachtens eher eine Ausbildung zum Tontechniker bzw. Toningenieur besser gewesen.
Im Laufe meines Studiums bin ich nun oft auch auf den Begriff "Sounddesign" getoßen, was ja auch ein relativ neuartiges Berufsfeld ist und von Knackgeräuschen in der Lebensmittelindustrie, über Motorengeräusche bis hin zur Fernseh-/Film- und Spieleindustrie geht. Etwas in diesem Bereich stell ich mir überaus spannend vor und würde mich gern in diese Richtung spezialisieren!
Habt ihr vielleicht eine Idee, was ein guter Weg dahin wäre? Praxiserfahrung hab ich ja in der Richtung eigentlich nur durch meine oben genannten Hobbys und natürlich das recht breit gefächerte theoretische Grundlagenwissen meines Studiums.
Macht ein längerfristiges Praktikum Sinn und wenn ja, wo? Oder vielleicht sogar noch eine Ausbildung als Tontechniker oder ähnliches hinterher schmeißen? Studiengänge zu diesem Thema gibt es zwar schon, diese sind allerdings alle an Privathochschulen mit sehr hohen Studiengebühren, die oftmals auch nicht zwingend zu einem anerkannten Abschluss führen.

Tut mir leid für diesen Roman, aber vielleicht haben es ja doch ein paar von euch bis hierhin geschafft, würde mich jedenfalls über jede Anregung zu diesem Thema sehr freuen! :)

Gruß,
Faust

Wo wohnst du und/oder bist du geografisch flexibel.
Ich kenne ein paar Firmen aus der Branche und kann dir vielleicht den einen oder anderen Tipp per PM schicken.

Hey, danke schon mal für die schnelle Antwort! :)
Also momentan wohne ich aufgrund meiner Bachelorarbeit in Heilbronn, komme ursprünglich aus der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen. Da ich keine Möglichkeit ungenutzt lassen möchte, bin ich was den Standort angeht sehr flexibel und offen, wobei ich durch Familie und Freundeskreis bedingt natürlich schon den Norden bevorzuge. Aber wie gesagt, wenn es eine gute Möglichkeit gibt, wäre es für mich auch kein Problem! :)

Zurück
Oben