Soundfehler und Lautstärke bei Windows Media Center

JuranWi

Ensign
Hallo,

ich habe ein ASUS P5W DH deluxe Mainboard, und die OnBoard-Soundkarte digital an meinen AV-Receiver angeschlossen.

Nachdem ich jetzt Windows 7 Professional 64 und den Realtek HD Treiber installiert habe, habe ich des Öfteren komische Soundfehler bzw. ein Quiken/ Kratzen welches einen fast taub macht. Wann das genau auftritt, konnte ich noch nicht ausmachen.

Bei Windows XP war das nicht der Fall, allerdings sah da auch der Audio Manager iwie anders aus. Habe die aktuellste Version R2.57.

Weiß jemand woran das liegt?

Desweiteren habe ich ein Problem mit der Lautstärke bei Windows Media Center wenn ich TV schaue. Einige Sender (ich nehme an, bei denen Dolby Digital läuft) sind unheimlich laut, und lassen sich in der Lautstärke nicht regulieren, d.h. entweder Ton (Stufe 1-99 gleiche Lautstärke = extrem Laut) oder kein Ton (Stufe 0). Andere wiederum laufen normal bzw. sind regulierbar. Ich nehme an, es handelt sich hier um ein Einstellungsproblem...

VG

Ach ja: Ich würde gerne den Lautstärke-Pegel generell am PC regulieren können, da meine Receiver-Fernbedienung kaputt ist!

Zuletzt bearbeitet:
JuranWiesbaden schrieb:
Desweiteren habe ich ein Problem mit der Lautstärke bei Windows Media Center wenn ich TV schaue. Einige Sender (ich nehme an, bei denen Dolby Digital läuft) sind unheimlich laut, und lassen sich in der Lautstärke nicht regulieren, d.h. entweder Ton (Stufe 1-99 gleiche Lautstärke = extrem Laut) oder kein Ton (Stufe 0). Andere wiederum laufen normal bzw. sind regulierbar. Ich nehme an, es handelt sich hier um ein Einstellungsproblem...

Das liegt wohl daran, dass diese Sender ein Dolby Digital Signal senden und dementsprechend die Soundkarte das Signal nur durch schleift. Natürlich ist der Windows-eigene KMixer dadurch deaktiviert, was ja auch Sinn der Sache ist. Die Einstellung 0 ist eben die Stummschaltung.

Leg Dir einfach eine Ersatzfernbedienung zu... Freiwillig den Ton verstümmeln, nur weil die Original-FB nicht mehr geht... :rolleyes:

Zurück
Oben