Soundkarte Audigy 2 offne Fragen.

azdr

Lieutenant
Hi leute hab da ne Frage.

Ich besitze das Mainboard Asus A8V Deluxe dieses MB hat einen integrierten Soundchip wenn ich richtig nachgesehen hab heíßt der ALC850 (AC97Codec).
Und habe die 5.1 Boxen von Logitech X-530.

1. Jetzt meine Fragen an euch zahlt es sich überhaupt aus die Soundkarte creative audigy2 ZS zu kaufen kostet immerhin nur noch mehr 57€.?

2. Und nach dem Umstieg von einem Onboard chip (ALC850) auf ne Audigy 2 soundkarte bemerkt man dann jetzt in bezug auf videofilme, mp3s, Spiele wirklich einen Qualitätsunterschied mit den jetzigen Boxen die ich verwende?

3. Um ca. wieviel erhöht sich die perfomance in games, wenn der Sound von der audigy 2 soundkarte berechnet wird.

4. Und wie schaut's mit der CPU auslastung aus , wenn ich Mp3s anhöre oder Videofilme angucke, soweit ich festellen konnte ist die Auslastung mit einem onbord soundchip mit ca 10-15%= mp3 und ca 20-30% Video recht hoch.

Danke schon mal

weitere systemdetails
AMD64 3500+ s939, 6800Ultra

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die prozentzahl der Systemauslastung hängt aber auch noch mit dem Player zusammen und welche Bitrate das Mp3 hat.
Also ich hab mit Winamp 5.09 eine auslastung von 5-13%, schwankt recht stark.

Bei Videos ist es noch unterschiedlicher, gemessen mit dem WMP10.
Ein mpg Video hat eine auslastung von 8-20%, ein avi 16-25%, ein wmv 20-30%.
Gemessen mit Qualitativ hochwertigen Trailern, mit qualitativ geringeren Videos habe ich entsprechend niedrigere Werte, grade beim wmv Format.
Bei einer DVD habe ich eine auslastung von 6-15%.

Alles mit P4-HT 2.6@3.2GHz, 1Gig RAM, GF6800GT und Audigy2 ZS (näheres unter Heizkraftwerk in der Sig).

Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. ja², grösser unterschied, kommt aber drauf an, was man genau macht
3.überhauptnicht. ich kann mir nicht vorstellen, dass es spiel gibt, dass solche soundeffekte hat. max. +/- 5% cpu auslastung
4.so wie gonzo71 es schon sagte.

wenn du mp3 hörst, ist da zwar ein unterschied zu hören, aber der wird dir selten auffallen. wave schon eher. wenn du wiklich kinosound willst, dann sounkarte, da hört man den unterschied. da quitsch, pfeift und summt nix.

Zurück
Oben