Soundkarte bei guter anlage wichtig für den klang?

cmprmsd

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.973
Huhu,
Also ich habe mir demletzt eine Teufel CEM PE gekauft und die ist vorn paar tagen angekommen. Bin mit Klang und dem Bass zufrieden, jedoch ist der Bass manchmal genau ab einer bestimmten Frequenz dann viel schwächer. das liegt natürlich an der frequenzweiche, allerdings kann ich sie bei dem Onboard nicht verändern. In den realtek treibern kann man die frequenz nicht ändern. Bei höheren werten an der anlage selbst werden die höhen mit zu viel bass belegt. Also habe ich den drehregler nun auf mitte stehen.
Unter Linux hört sich der Bass viel besser an als unter windows, nur mein linux spackt grade etwas wegen den neuen 8.8er Ati treibern im zusammenhang mit compiz-fusion und kde.

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt eine gute Soundkarte zu holen.
Hört man den unterschied wirklich so groß und gibts inzwischen gute linux treiber für die x-fi serie?
Ich würde es ja testen aber im schlechten fall is dann das Versandgeld weg wenn ich unzufrieden bin und die soundkarte zurück schicke. Praktisch geld ausm fenster geworfen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
realtek equalizer -> schrottig,
ich hab sowohl beim headset als auch über boxxen bei weitem nicht den klang/sound wie mit einer soundkarte
 
Schrottig beschreibt den Equalizer ganz gut ja ^^
Unter Linux kann ich immerhin für jeden einzelnen Kanal die lautstärke einstellen. Da klingts dann schon richtig gut, aber nja bin ja nicht immer im Linux der spiele wegen.
 
Zurück
Oben