Soundkarte brummt und Treiber onboard laufen garnicht

iJoker666

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
37
Hallo zusammen,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich besitze seit November 2019 einen neuen PC mit einem ASUS ROG Hero XI Mainboard, einer ASUS Strix ROG RTX 2080 und einer ASUS Soundkarte ESTX II. An der Soundkarte hängt ein Bayerdynamic DT 880 dran mit 600Ohm und ein Modmic. Das letztere ist auch mein Problem Kind. Ich bin seit in Gaming wieder sehr aktiv, und daher viel im TS3. Ich bekomme aber immer wieder die Ansage von anderen das ist brumme. Habe versucht den Fehler einzugrenzen und habe festgestellt das es immer ist, wenn ein Game läuft. Selbst bei mechanisch abgestellten Mic kommt es das ich dauersende, sobald ich ingame bin. Kommt das von der Graka?
Dann bin ich bei gegangen und habe die Soundkarte ausgebaut, und betreibe Kopfhörer und Mic am Mainboard, mit dem Effekt das ich kaum bis garnicht verstanden werde, und ich auch Probleme habe, das Mic ordentlich in den Audioeinstellungen zu konfigurieren. Hau ich drauf schlägt der Pegel aus, spreche ich rein, fast nix. Liegt das an einer Verstärkung die ich brauche? Wenn ich dann noch die originalen Treiber von der HP installiere, kommt weder Ton über optischen Ausgang noch über die Klinke raus.
Am liebsten wäre mir natürlich das meine Soundkarte wieder rein kommt.
Ich brauche euren Rat🙏
 
Die Ursache einer Brummschleife herauszufinden kann tricky sein.
Zuerst mal: Gibt es an deinem PC eine Verbindung zu einem andern elektronischen Gerät, abgesehen vom Bildschirm? Beispielsweise zu einer Hifi-Anlage, einem DAC?
 
Ja, über das oben beschriebene SPDIF (optischer) Ausgang zum AV Receiver.
Warum aber nur wenn ich das Spiel starte bin ich am brummen?
Habt ihr eine Erklärung dafür warum die onboard Treiber nicht funktionieren wenn ich die Soundkarte ausgebaut habe? Alte Treiber sind deinstalliert und im BIOS unter onboard Device Sound enable.
 
Das sind viele Fragen auf einmal.
Zuerst geht es jetzt darum, den "Brummzusammenhang" zu eruieren. Keine Ahnung, wie deine Wohnsituation ist, aber am einfachsten versuchst du, mit einem Verlängerungskabel von einer EIGENEN Sicherungsgruppe (beispielsweise vom Bad, die sind meist noch mit Feinsicherung versehen) und Anschluss der verschiedenen Verbraucher der Gruppe "PC" herauszufinden, ob sich was ändert. Um es klar zu sagen: Am Verlängerungskabel immer nur ein Gerät aufs Mal, beispielsweise PC ODER Bildschirm ODER AV etc. ** Und es reicht u.U. nicht, Strom vom Nebenzimmer zu nehmen (es kommt auf die Verteilung der Phasen bei den Hauptsicherungen an)
"Schlimmstenfalls" musst du auch Geräte abstecken, die mit PC oder Soundanlage nichts zu tun haben, einfach jeden Verbraucher an dieser Sicherungsgruppe.
Ist der Übeltäter endlich eruiert, kann man weitersehen. Im einfacheren Fall reicht eine Änderung am Schuko-Stecker, eventuell braucht es dann ein Mantelstromfilter. Kann man jetzt noch nicht sagen.

** Fällt mir erst im nachhinein ein und ich will nicht alles umschreiben: Hängt am AV noch ein Antennenkabel, beispielsweise Gemeinschaftsantenne? Oder ein Kabel "ans Internet"? Falls ja, als erstes mal diese Verbindung ausstecken und Auswirkungen prüfen.
 
Zurück
Oben