Soundkarte für Nubert nuPro A-100 sinnvoll?

Alfred_E.

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
91
Moin zusammen,

habe die "nuPro A-100" per Toslink an ein Asus H87-Pro(ALC887) angeschlossen.
Lohnt sich eine neue Soundkarte mit digitalem Ausgang?

Anschlüsse nuPro: Stereocinch, S/PDIF, Toslink, USB
Maximale Samplingraten
– USB 16 bit / 48 kHz
– Toslink (optisch) 24 bit / 96 kHz
– S/PDIF (elektrisch) 24 bit / 96 kHz

Meine alte "Sound Blaster X-Fi Xtreme Game Fatal1ty Professional" habe ich ausgemustert.

Einen Kopfhörer nutze ich sehr selten.

Viele Grüße, HHburger
 
Wenn ich mich nicht sehr irre, würdest Du genau Null Komma Null Unterschied hören, weil die nuPros mit ihrem eingebauten DAC + Verstärker praktisch ihre eigene Soundkarte nutzen und als ehemaliger Möchtegern-Audiophiler konnte ich bei meinen Versuchen niemals einen Klangunterschied zwischen 16 bit / 48 kHz und 24 bit / 96 kHz ausmachen, und das unabhängig vom benutzten Eingang. Eine separate Soundkarte käme für mich höchstens in Betracht, wenn oft ein hochohmiger Kopfhörer an den PC angestöpselt werden sollte.
 
Danke euch, dass habe ich mir auch gedacht, war mir aber nicht wirklich sicher:)
 
Warum nicht per USB? Dann wird die Soundkarte der nuPro verwendet. Oder eben den digitalen Ausgang weiter verwenden - nur analog würde ich nicht vom PC in die nuPro, da dort eh erst einmal für den DSP wieder ein digitales Signal erzeugt werden würde.

Eine andere Soundkarte hilft dir wenn dann nur falls dir irgendwelche DSP-Themen auf dem PC fehlen - und die sind meistens eher Verschlimmbesserer.
 
Mit fast 300€ je Stück greift mir Nubert etwas hoch hinaus. Schau dir vielleicht auch die "Eris 8" (200€ je Stück) als Alternative an.
 
@HHburger

Die nuPros sind schon nahezu perfekt und benötigen eigentlich keine extra Soundkarte im PC.
Nur wenn du auch einen Kopfhörer anschliessen willst, benötigst du eine im PC oder eine externe bzw. einen externen D/A-Wandler.
Ich benutze die Kombi aus Asus EONE MKII Muses Edition als externe Soundkarte + nuPro A-200 und bin glücklich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodo Bello schrieb:
Mit fast 300€ je Stück greift mir Nubert etwas hoch hinaus. Schau dir vielleicht auch die "Eris 8" (200€ je Stück) als Alternative an.

hä?
 
HHburger schrieb:
Lohnt sich eine neue Soundkarte mit digitalem Ausgang?

Kurz gesagt: Nein, hat null Effekt.
Digital heißt, die Audiodateien werden vom Rechner einfach so 1:1 weiter geschleift, und NICHT bearbeitet (außer man stellt irgendwelche Optionen ein, hat aber nichts mit der Wandlung zu tun).

Quasi nix anderes als ein Verlängerungskabel.

In deinen Lautsprechern ist ne "Soundkarte" verbaut, und die übernimmt exakt die Aufgabe, die jede andere soundkarte / Soundchip / DAC übernehmen würde.

Es ist auch technisch egal, ob du die per Toslink oder USB anschließt. Digital ist Digital (solange der Anschluss nicht schlecht abgeschirmt ist oder so).

Dodo Bello schrieb:
Mit fast 300€ je Stück greift mir Nubert etwas hoch hinaus. Schau dir vielleicht auch die "Eris 8" (200€ je Stück) als Alternative an.

Und seine Nubert wirft er ausm fenster?
Selbst wenn er sie verkauft, er würde bei +- 0€ lediglich nen deutliches Downgrade machen.

Abgesehen davon sind 8" "Nahfelder" völlig untauglich für den PC Bereich, außer man hat entweder ne riesige 2x2 meter Tischplatte (sprich, auch die TIEFE), oder man lässt zwischen Schreibtisch und Wand platz, und montiert die dinger auf der Wand. Andernfalls kannst du die nicht vernünftig aufstellen.
8"er brauchen platz bis zum Ohr, auch wenn sie "Nah"felder heißen. Ich weiß es, ich hatte selbst mal welche in benutzung. Waren so unendlich sperrig, Never again. Zumindest nicht im normalen PC-Bereich.
Würde da maximal bei 5 oder 6" bleiben.

Die Nubert sind schon recht Optimal für den PC gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben