Soundkarte für Recording und Musikgenuss - Die Zweite

Kampfgnom

Lt. Commander
Hi Leute,

wie hier beschrieben suche ich eine neue Soundkarte.

In dem Thread wurde mir ein Lexicon Omega empfohlen. Leider bin ich mit den Gerät unter OS X nicht 100%ig zufrieden. Mit einer Festplatte gleichzeitig am Hub funktioniert das Gerät sehr schlecht. Und auch an einem eigenen USB Port hat es recht häufig aussetzer. Gerade wenn der andere USB Port stark belastet wird.

Ich glaube daher, dass ein USB Interface nicht das beste für mich ist und würde gerne ein Firewire Interface ausprobieren.

Nun kommt es mir so vor, als wären Firewire Soundkarten im allgemeinen teurer als ihre USB Pendante.

Ich habe dann also wiedermal Anforderungen (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit):

1. Vernünftige Musikwiedergabe an meinen Marantz PM5003 Verstärker.
2. Einen vernünftigen Eingang für meine E-Gitarre. Ich "verstärke" digital mit Guitar Rig.
3. Extern mit Firewire Interface.
4. (mindestens) zwei Signale (E-Gitarre+Mikro, etc...) gleichzeitig aufnehmen.

5. Bonus: Einen digitalen Ausgang, der mit DTS & Co umgehen kann. Falls ich mir mal eine Heimkinoanlage leisten kann.

Folgende Geräte habe ich rausgesucht. Alle sind etwas teuer für ihre Ausstattung:

1. ESI Duafire
Ausstattung okay, recht günstig
2. Presonus Inspire
Ähnliche ausstattung, erweiterbar, etwas teurer
3. M-Audio Firewire Solo
Ausstattung auch ähnlich, passt aber etwas schlechter zu mir, höherer Preis

Am besten gefällt mir eigentlich das Presonus Inspire. Was sagt ihr? Hat zufällig wieder jemand einen guten Tipp?

Ich würde die M-audio nehmen, vor allem wegen des sehr guten Treibersupports.

Treibersupport ist unter OS X wohl nicht soo wichtig, da jedes Interface einfach nur CoreAudio unterstützen muss und damit eigentlich keine Treiber benötigt.

Abgesehen davon habe ich das TerraTec Phase X24 entdeckt. Es hat eine bessere Ausstattung als alle Mitbewerber, soll wesentlich bessere Aufnahmen liefern und ist dazu noch günstiger als das Presonus.

Wenn niemand hier Einwände hat, dann habe ich mein neues Interface wohl gefunden.

Zu MAC OS kann ich nix, sagen aber für meine Delta 66 (erschienen 1999) gibt es auch für die neusten Systeme (z.B. Vista und 7) Treiber. Daher würde ich die M-audio nehmen.

Zurück
Oben