Soundkarte macht komische Störgeräusche NUR IN SPIELEN!

QuatroEnte

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
49
Hallo Computerbase Community,
ich bin neu hier als User aber fand die Antworten die ich hier gesehen habe immer hilfreich, doch jetzt hab ich ein Problem das ich durch einfaches googlen nicht beheben konnte. Es geht um meine Soundkarte. Ich hatte zuvor eine Asus Xonar DG karte, die machte ihren Job doch als ich in Spiele gegangen bin, kamen immer statische störgeräusche, knacksen und alles was man sich so vorstellen kann. Daraufhin habe ich mir eine neue geholt, die Creative Sound Blaster 5.1 PCI | bulk. Die hat nun genau dasselbe Problem. Anschlüsse habe ich 2 und beide habe ich getestet. Richtig angeschlossen ist sie und richtig drin stecken tut sie auch. Ich habe gelesen das das am Netzteil liegen kann, warum auch immer aber wie man des behebt außer es Auszutauschen und ein neues zu nehmen stand da nicht, und da ich mit meinen Komponenten fast 100€ für so ein Netzteil ausgeben müsste, wäre mir das dafür zu teuer. Ich bitte euch um Hilfe wirklich! Alle treiber sind aktuell und installiert, meine Teile im PC sind:

I7 4770k
EVGA Superclocked gtx 760
Z87 G41 PC Mate Motherboard
Ein Cougar Netzteil mit keiner Wattangabe :/ aber auf jedenfall über 550 Watt

Danke schonmal im Voraus
 
Deine SK fängt Störgeräusche der übrigen Elektronik ein. Insb. der Grafikkarte und Last.
Benutzt du den Fronteingang?
Kannst du die SK weiter weg von der Graka stecken?
Ganz sicher könntest du das Problem lösen, wenn du einen externe SK kaufst.
Wie zum Beispiel X-FI HD USB, Fiio E10, Fiio E17, Xonar U7.
 
Evtl. könnte ich Dich auch hierhin verweisen: Soundkarte fiept.

Aussage und Kernproblem liegen ähnlich. Auch bei Dir müsste man nachmessen, woran es denn nun wirklich liegt. Auch stellt sich die Frage, ob Dein Netzteil überhaupt großzügig genug bemessen ist, daß die Soundkarte eben auch noch genug Leistung ziehen kann. Vgl. hierzu auch gerne das Netzteil-Forum.

Kann natürlich auch bloß mal wieder so ein Treiberproblem sein. Ich würde mal darauf tippen, wenn Musikwiedergabe tadellos funktioniert. Allerdings, gleich bei zwei unterschiedlichen Soundkarten?

Und Du bist Dir auch sicher, Kopfhörer/Lautsprecher tatsächlich auch an der Karte angeschlossen zu haben, nicht am onBoard-Soundchip (kam hier auch schon einmal vor, daher die Frage ohne böse Hintergedanken)?

Was treibst Du überhaupt an? Kopfhörer oder Lautsprecher?
 
erstmal danke für die ganzen antworten, das ging ziemlich schnell, find ich supi!!
ich habe den fronteingang noch nicht probiert da ich den 5.1 sound verwende und vorne ja nur 2 anschlüsse sind, werde ich gleich aber mal testen. Ich habe den onboard chip deaktiviert damit es keine überschneidungen oder etwas in der art gibt. Weiter als es jetzt schon ist kann ich die Karte von der Grafikkarte nicht wegbringen, aber sie sitzt grade direkt über dem Netzteil. Aber das Problem war wie gesagt auf beiden Steckplätzen
Ergänzung ()

nach aktivierung des onboard chips, ging sowohl hinten als auch vorne alles problemlos, bis auf das es halt kein 5.1 war
Ergänzung ()

Das Headset das ich benutze ist das roccat kave 5.1, nur wegen des anderen links, es wird über usb mit strom versorgt
 
Du solltest den Fronteingang erst mal abziehen und dann probieren, je nach Ergebnis kann man dann schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.
 
hab das schon versucht gehabt, hab ihn komplett vom mainboard getrennt gehabt, hinten lief dann alles wie gewohnt aber die soundkarte hatte trotzdem die probleme
Ergänzung ()

wenn man alles aus dem hintergrund aus hat, hört man sehr sehr leise störgeräusche. das wird von musik wenn ich welche höre übertont und es passiert nichts, blos bei spielen werden die störgeräusche auf einmal stärker und viel lauter, nerfig like hell
Ergänzung ()

wenn es an der grafikkarte liegen sollte könnte ich die mal abnehmen und die intel hd grafik probieren, so könnte ich gucken obs die graka ist
Ergänzung ()

verschwunden sind sie nicht, sie sind immernoch leise im hintergrund aber in den spielen sind sie nicht mehr, also liegt es wohl daran.... und was kann man da machen?
 
gibts keine andere möglichkeit? welche externen würdest du mir den anbieten, recht gute und 5.1 an sich reicht, zu teuer sollen die nicht werden.
weitere lösungsvorschläge nehme ich gerne an
Ergänzung ()

ich mache das anders, ich hab das board satt, ich wollte mir sowieso ein anderes holen da dies ein paar sachen hatte die mir nicht gefielen. Ich hole mir einfach direkt das neue board mit 7.1 anschluss hinten und gebe die karte zurück, danke für eure antworten
 
Also ich kann dir keinen Lösungsansatz liefern. Aber Gedankenansätze:

1.) Dein Netzteil könnte nicht ausreichend entstört/gefiltert sein gegenüber den feineren, wohl sensibleren Grafikkarten der 32nm-Generation, weil es inzwischen zu alt ist.
a.) Wenn das aber so sein könnte, wieso haben das Problem dann aber so wenige Leute. Dann ginge alles auf die 12V Anschlüsse für die Graka hinaus, hieße, das Netzteil wäre keine 2-3 Jahre imstande, einen störungsfreien Betrieb zu garantieren, aber halt: so wie bei mir, wenn es Kurzschlüsse gibt, die ich verursacht habe weil ich den Stecker hinten nicht richtig drinn hatte, dann... naja.

2.) Die Soundkarte ist gegen elektromagnetische Störfelder nicht ausreichend abgeschirmt.
a.) Dagegen spricht aber, daß nach Ausbau der Soundkarte bei Onboardsound letztendlich das selbe zu Hören war (: bei mir).

3.) Oder deine Grafikkarte benötigt ein hochwertiges Mainboard der Military-Class-Ausführung und mit dem neuesten 9xx-er Chipsatz falls AMD-User (: und wenn PCIe 3.0 Graka dann PCIe 3.0 Mainboard).
: bei mir hoffe ich das es das ist, denn sonst kann das Netzteil gleich mit abdanken.

4.) Dein Spiel greift unglücklich auf einen Mediasplitter/Dekoder zurück, der nicht ideal/nicht ganz win 7 kompatibel ist.

5a.) Es könnte sich überhaupt um ein Softwareproblem handeln, weil diese zu erzeugen, war Microsoft immer ganz groß darin. Und AMD hat sowieso abgebaut. 13.1 ist der letzte Legacy zur HD4890, der für mich brauchbar ist.

oder 5b.), es hat was mit der PCIe-Architektur des jeweiligen Mainboards zu tun, und drum der Grund, warum so wenige Leute das Problem haben, weil es vermutlich nur bei wenigen auftritt. Ich habe ein altes Asus M4A79XTD EVO drinnen (Stand 2009). Daher, wie komme ich auf die dumme Idee, eine moderne Grafikkarte wie die HD 7850 in 32nm-Architektur in ein altes AM3-Board zu stecken mit X790/SB750-er Chipsatz, das zu einem Zeitpunkt konstruiert wurde, wo AMD an dieser gerade erst anfing rumzubasteln? Das könnte vielleicht auch aufs Netzteil zutreffen. Obwohl: Strom ist Strom. Wieso sollten die 12V Schienen eines Enermax Revolution 850W+ eine HD 7850 schlechter versorgen?

oder 5c.) es gibt einen Wickel von der 32Bit-Ebene zu der von 64Bit; speziell bei Win 7 64Bit. Aber dann würde dir ja die Installation der Win 7 Codecs/x64 Components von Shark007 z.B. dem Problem abhelfen, aber das kann es doch nicht sein.


Im deutschen Forum der Fa. MSI konnte mir zu diesem Problem auch niemand etwas sagen (bis heute).


Was mich letztes Jahr sehr stutzig gemacht hat, war die Tatsache, daß bei einer bestimmten Kombination Graka/AMD Catalyst/Treiber zu Soundkarte dieses Phänomen bei mir im THQ Spiel zum Marvel-Comic <The Punisher ©2005> nicht vorkam. Da dachte ich an die Möglichhkeit, daß einzig bei dem Spiel ein anderer Mediasplitter/Dekoder sich eingeklinkt hatte, je nachdem was im Container mit den Soundclips für Formate sind. Auf dem Desktop werden bei mir z.B. mp4 durch 3ivx abgespielt, mp3 über den Moonlight Odio (Stand 2005), usw.. Das Meiste in der 32Bit-Ebene, bis auf einige Video-Formate (> x64). Aber dann müßte ich wieder annehmen, daß wenn Windows Media Foundation deaktiviert ist in der 32Bit-Ebene, dies womöglich das Problem erzeugt. Aber das war es (bei mir) auch nicht, außer, ein Directshow-Filter, der normalerweise unter Win 7 64Bit nichts verloren hätte, würde aktiv, und wäre nicht ganz Win 7 kompatibel.

Ich weiß nicht, ob wir das selbe Problem haben. Aber ich erzähl dir mal mehr:

Letzten April kaufte ich zu Tomb Raider eine MSI HD 7850 1GB und eine Creative ZxR. Der Schock kam, als ich zunächst die HD 7850 reintat. Während im Desktopbetrieb bei Musik nichts zu hören war, hörte ich in sämtlichen Spielen (bis meist auf <The Punisher ©2005> von THQ> so ein eigenartiges Störbrummen, das sehr auffällig war, wenn ich mich in den Spieleoptionen bewegte. Zu dem Zeitpunkt war meine Auzentech X-Fi 7.1 Forte noch drinn.

Erstaunlich war, als ich meine Creative ZxR zusammen mit der alten HD4890 laufen ließ, hörte ich nichts mehr davon. In TR 9 und allen anderen Spielen war es totenstill in den Optionsmenüs. Das irritierte mich sehr. Bei der Kombination HD4890 <-> Auzentech X-Fi ist das zwar auch zu hören, aber doch sehr unmerklich; nicht störend. Die Kombination HD 7850 <-> ZxR war nur umso tödlicher.

So kann ich nicht annehmen, daß die ZxR besser abgeschirmt wäre gegen elektromagnetische Verwirbelungen gegenüber der Auzentech X-Fi, die event. durch die Lüfter erzeugt werden könnten. Zu allem Überfluß stellte ich dann auch noch entsetzt fest, daß obwohl die HD 7850 in Spielen wie TR 9 und Silent Hunter v1.4 bei 1080p high silent lief, die CPU anscheinend nicht entlastet, sondern viel stärker belastet war, wodurch sich die 2 Lüfter des Noctua NH-U12P SE2 auffällig zu schnell und dadurch mir zu laut wurden. Sonst hätten die wohl bis heute (also volle 4 Jahre) nicht gehalten. Bereits anfang Mai letztes Jahr gab ich auf, beide Teile flogen wieder raus; vorerst.

Ansätze bekam ich zwar geliefert, z.B. -> neues Netzteil kaufen, oder Grafikarte/PC-Gehäuse erden, oder Grafikkarte am Steckplatz durch Kunststoff vom Gehäuse isolieren, usw., aber ich glaube, erstens hätte ich für eine PCIe 3.0 Karte wie die HD 7850 zunächst ein hochwertiges Military-Class Mainboard mit 990er-Chipsatz gebraucht (nicht mal unbedingt ein neues Netzteil, da mein Enermax Revolution 850W modern genug ist, außer es wäre defekt), und zweitens kann es nicht klug sein, alte Hardware mit neuer zu kombinieren. Da liegen teilweise 3 Jahre dazwischen.

Schon vorletztes Jahr trennte ich mich von den Win7-Codecs (Shark007). Nun dachte ich, bei welchen Spielen kommen welche Mediasplitter/Dekoder zum Einsatz, was könnte die Sound-API beeinflußen. Eigentlich dürfte das keine Rolle spielen, und nach Deinstallation würden die von Microsoft wieder verwendet werden. Aber das hat mir bei Musik mehr gebracht, ich suche mir heute selbst aus, welcher Splitter/Dekoder z.B. das HE-AAC macht bei einem mkv-Musikvideo, 3ivx (Dekoder), der interne des MPC 6.4.9.1 (Matroska), der von Cyberlink, oder Haali.

Anderseits blieben Tests liegen wie etwa, daß meine Verteiler-Strombuchse eigentlich geerdet ist. Jetzt hätte ich z.B. hergehen müssen, und das Erdungskabel, das ich einst selbst durchgezogen habe (also 3 Drähte ich einem Rohr), einfach mal abstecken am Stromkasten im Vorraum. Weil wer weiß, ein Übersprechen auf dieses Erdungskabel gibt es, und womöglich wird dadurch noch das Störbrummen erzeugt im PC, wenn das womöglich nicht rausgefiltert wird im Netzteil.
 
Danke für die ganzen antworten, war mal schön einen zu finden der soziemlich das selbe problem hat wie ich. Interessant ist das nichts von mir auf deine Punkte 1-5 zutrifft. Der PC ist keine 2 wochen alt, es ist ein military class mainboard, das z87 g41 mit den neuesten teilen. Es ist ein cougar gehäuse und das netzteil ist auch davon. Punkt 2 schließe ich aus da ich 3 karten getestet habe und immer das gleiche problem mit den exakt gleichen geräuschen war. 5 schließe ich auch aus, 3 da hab ich ja das military class board und zu 4 ich habe kein win7 sondern windows 8.1 die pro version. Mit den Chipsätzen setzte ich mich grade auseinander und das mit dem netzteil ist ein problem das sich nicht so leicht lösen lässt. Danke für die Möglichkeiten und die Geschichte, fand ich wirklich gut^^
Ergänzung ()

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht die Haare raufen, dass hab ich schon erledigt, ein nachtrag.
Jetzt, nach dem Ausbau der Karte und dem Wiederherstellen des Normalzustandes und eines erneuten testen von allem macht der vordere soundanschluss ebenfalls störgeräusche, auch wenn sie leiser als bei der soundkarte sind.
Ergänzung ()

Cougar PowerX 700W 80Plus Bronze Netzteil, wäre über weitere Vorschläge erfreut, bei weiteren Fragen, einfach Stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben