Also ich kann dir keinen Lösungsansatz liefern. Aber Gedankenansätze:
1.) Dein Netzteil könnte nicht ausreichend entstört/gefiltert sein gegenüber den feineren, wohl sensibleren Grafikkarten der 32nm-Generation, weil es inzwischen zu alt ist.
a.) Wenn das aber so sein könnte, wieso haben das Problem dann aber so wenige Leute. Dann ginge alles auf die 12V Anschlüsse für die Graka hinaus, hieße, das Netzteil wäre keine 2-3 Jahre imstande, einen störungsfreien Betrieb zu garantieren, aber halt: so wie bei mir, wenn es Kurzschlüsse gibt, die ich verursacht habe weil ich den Stecker hinten nicht richtig drinn hatte, dann... naja.
2.) Die Soundkarte ist gegen elektromagnetische Störfelder nicht ausreichend abgeschirmt.
a.) Dagegen spricht aber, daß nach Ausbau der Soundkarte bei Onboardsound letztendlich das selbe zu Hören war (: bei mir).
3.) Oder deine Grafikkarte benötigt ein hochwertiges Mainboard der Military-Class-Ausführung und mit dem neuesten 9xx-er Chipsatz falls AMD-User (: und wenn PCIe 3.0 Graka dann PCIe 3.0 Mainboard).
: bei mir hoffe ich das es das ist, denn sonst kann das Netzteil gleich mit abdanken.
4.) Dein Spiel greift unglücklich auf einen Mediasplitter/Dekoder zurück, der nicht ideal/nicht ganz win 7 kompatibel ist.
5a.) Es könnte sich überhaupt um ein Softwareproblem handeln, weil diese zu erzeugen, war Microsoft immer ganz groß darin. Und AMD hat sowieso abgebaut. 13.1 ist der letzte Legacy zur HD4890, der für mich brauchbar ist.
oder 5b.), es hat was mit der PCIe-Architektur des jeweiligen Mainboards zu tun, und drum der Grund, warum so wenige Leute das Problem haben, weil es vermutlich nur bei wenigen auftritt. Ich habe ein altes Asus M4A79XTD EVO drinnen (Stand 2009). Daher, wie komme ich auf die dumme Idee, eine moderne Grafikkarte wie die HD 7850 in 32nm-Architektur in ein altes AM3-Board zu stecken mit X790/SB750-er Chipsatz, das zu einem Zeitpunkt konstruiert wurde, wo AMD an dieser gerade erst anfing rumzubasteln? Das könnte vielleicht auch aufs Netzteil zutreffen. Obwohl: Strom ist Strom. Wieso sollten die 12V Schienen eines Enermax Revolution 850W+ eine HD 7850 schlechter versorgen?
oder 5c.) es gibt einen Wickel von der 32Bit-Ebene zu der von 64Bit; speziell bei Win 7 64Bit. Aber dann würde dir ja die Installation der Win 7 Codecs/x64 Components von Shark007 z.B. dem Problem abhelfen, aber das kann es doch nicht sein.
Im deutschen Forum der Fa. MSI konnte mir zu diesem Problem auch niemand etwas sagen (bis heute).
Was mich letztes Jahr sehr stutzig gemacht hat, war die Tatsache, daß bei einer bestimmten Kombination Graka/AMD Catalyst/Treiber zu Soundkarte dieses Phänomen bei mir im THQ Spiel zum Marvel-Comic <The Punisher ©2005> nicht vorkam. Da dachte ich an die Möglichhkeit, daß einzig bei dem Spiel ein anderer Mediasplitter/Dekoder sich eingeklinkt hatte, je nachdem was im Container mit den Soundclips für Formate sind. Auf dem Desktop werden bei mir z.B. mp4 durch 3ivx abgespielt, mp3 über den Moonlight Odio (Stand 2005), usw.. Das Meiste in der 32Bit-Ebene, bis auf einige Video-Formate (> x64). Aber dann müßte ich wieder annehmen, daß wenn Windows Media Foundation deaktiviert ist in der 32Bit-Ebene, dies womöglich das Problem erzeugt. Aber das war es (bei mir) auch nicht, außer, ein Directshow-Filter, der normalerweise unter Win 7 64Bit nichts verloren hätte, würde aktiv, und wäre nicht ganz Win 7 kompatibel.
Ich weiß nicht, ob wir das selbe Problem haben. Aber ich erzähl dir mal mehr:
Letzten April kaufte ich zu Tomb Raider eine MSI HD 7850 1GB und eine Creative ZxR. Der Schock kam, als ich zunächst die HD 7850 reintat. Während im Desktopbetrieb bei Musik nichts zu hören war, hörte ich in sämtlichen Spielen (bis meist auf <The Punisher ©2005> von THQ> so ein eigenartiges Störbrummen, das sehr auffällig war, wenn ich mich in den Spieleoptionen bewegte. Zu dem Zeitpunkt war meine Auzentech X-Fi 7.1 Forte noch drinn.
Erstaunlich war, als ich meine Creative ZxR zusammen mit der alten HD4890 laufen ließ, hörte ich nichts mehr davon. In TR 9 und allen anderen Spielen war es totenstill in den Optionsmenüs. Das irritierte mich sehr. Bei der Kombination HD4890 <-> Auzentech X-Fi ist das zwar auch zu hören, aber doch sehr unmerklich; nicht störend. Die Kombination HD 7850 <-> ZxR war nur umso tödlicher.
So kann ich nicht annehmen, daß die ZxR besser abgeschirmt wäre gegen elektromagnetische Verwirbelungen gegenüber der Auzentech X-Fi, die event. durch die Lüfter erzeugt werden könnten. Zu allem Überfluß stellte ich dann auch noch entsetzt fest, daß obwohl die HD 7850 in Spielen wie TR 9 und Silent Hunter v1.4 bei 1080p high silent lief, die CPU anscheinend nicht entlastet, sondern viel stärker belastet war, wodurch sich die 2 Lüfter des Noctua NH-U12P SE2 auffällig zu schnell und dadurch mir zu laut wurden. Sonst hätten die wohl bis heute (also volle 4 Jahre) nicht gehalten. Bereits anfang Mai letztes Jahr gab ich auf, beide Teile flogen wieder raus; vorerst.
Ansätze bekam ich zwar geliefert, z.B. -> neues Netzteil kaufen, oder Grafikarte/PC-Gehäuse erden, oder Grafikkarte am Steckplatz durch Kunststoff vom Gehäuse isolieren, usw., aber ich glaube, erstens hätte ich für eine PCIe 3.0 Karte wie die HD 7850 zunächst ein hochwertiges Military-Class Mainboard mit 990er-Chipsatz gebraucht (nicht mal unbedingt ein neues Netzteil, da mein Enermax Revolution 850W modern genug ist, außer es wäre defekt), und zweitens kann es nicht klug sein, alte Hardware mit neuer zu kombinieren. Da liegen teilweise 3 Jahre dazwischen.
Schon vorletztes Jahr trennte ich mich von den Win7-Codecs (Shark007). Nun dachte ich, bei welchen Spielen kommen welche Mediasplitter/Dekoder zum Einsatz, was könnte die Sound-API beeinflußen. Eigentlich dürfte das keine Rolle spielen, und nach Deinstallation würden die von Microsoft wieder verwendet werden. Aber das hat mir bei Musik mehr gebracht, ich suche mir heute selbst aus, welcher Splitter/Dekoder z.B. das HE-AAC macht bei einem mkv-Musikvideo, 3ivx (Dekoder), der interne des MPC 6.4.9.1 (Matroska), der von Cyberlink, oder Haali.
Anderseits blieben Tests liegen wie etwa, daß meine Verteiler-Strombuchse eigentlich geerdet ist. Jetzt hätte ich z.B. hergehen müssen, und das Erdungskabel, das ich einst selbst durchgezogen habe (also 3 Drähte ich einem Rohr), einfach mal abstecken am Stromkasten im Vorraum. Weil wer weiß, ein Übersprechen auf dieses Erdungskabel gibt es, und womöglich wird dadurch noch das Störbrummen erzeugt im PC, wenn das womöglich nicht rausgefiltert wird im Netzteil.