Soundkarte und Verbesserungen für bestehendes HiFi System (Heco Victa 6.1/Onkyo 577)

Slicky

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen....

Ich benötige eure Hilfe, was die Verbesserung meiner Momentanen Soundsituation angeht.

Momentan wird mein HiFi System über die Onboard Soundkarte meines Asus P8P67 befeuert.

Dieses sieht folgender maßen aus:

Receiver (Onkyo TX-SR577)
6 x Heco Victa 300 (6.1)
1 x Heco Victa Sub 25A

Angeschlossen ist es über Optisches Toslink.

Hier ergeben sich für mich nun 2 Fragen. Würde eine Soundkarte mein Sounderlebnis verbessern ?
50% der Zeit werden MP3s abgespielt, 25% der Zeit gehen für Filme drauf und das letzte viertel für Spiele.

Bei letzterem ergibt sich ein weiteres Problem, und zwar das mein Rechner/Monitor nicht wie der Fernseher zu dem Center ausgerichtet ist. Was bedeutet das Surround Sound von Games um 90° verdreht sind. Lässt sich ein solches Problem Softwaretechnisch lösen?

Hier mal ein Skizze zur Veranschaulichung:

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet um meine momentane Situation durch ein paar "Kleinigkeiten" zu verbessern.

Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen, die ihr noch benötigt um mir weiter zu helfen. Ach so ja, zum Thema Preisvorstellung für die Soundkarte, je günstiger umso besser :D

Hier ergeben sich für mich nun 2 Fragen. Würde eine Soundkarte mein Sounderlebnis verbessern ?

--->

Nein, überhaupt nicht.
Bei digitaler Übertragung wird der Klang von der SK nicht beeinflusst, die ganze "Arbeit" des D/A wandlers hat der AVR und das ist auch gut so.

Bei letzterem ergibt sich ein weiteres Problem, und zwar das mein Rechner/Monitor nicht wie der Fernseher zu dem Center ausgerichtet ist. Was bedeutet das Surround Sound von Games um 90° verdreht sind. Lässt sich ein solches Problem Softwaretechnisch lösen?
Höchstens wenn du die Kanäle anders zuweist und dann auf 2.1 umsteigst. Alles andere halte ich für nicht sinnvoll. Wie das geht musst du mal bisschen im Treiber raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann 4badd0n nur zustimmen, eine Soundkarte waere reine Geldvernichtung.

Zum Zocken wuerde ich ueber einen Kopfhoerer nachdenken. Wie man die Kanaele vernuenftig wechseln kann, dazu faellt mir auch keine Loesung ein.

Vielen Dank für die Infos und Tipp....

Das ist ja eigentlich ganz schön, das ich keine Soundkarte benötige, wenn ich allerdings auf ein Headset umschwänken würde, wäre diese aber wieder nötig, oder?

Mhh ich habe mal in den Treibereinstellungen geschaut, allerdings sehen die sehr spärlich aus, und ich kann sogut wie garnichts einstellen :(

Hat jemand mit der selben Problematik mal zu kämpfen gehabt oder kennt Möglichkeiten um an 2 Positionen im Zimmer guten Sound zu bekommen, so wie es in der Skizze zu sehen ist ?

Lieben Gruß, Slicky...

Also im Treiber der Xonar D2X kann man den 5.1-Sound frei um sich herum drehen, aber kA ob es dafür auch irgendwelche Extraprogramme gibt

Das ist ja eigentlich ganz schön, das ich keine Soundkarte benötige, wenn ich allerdings auf ein Headset umschwänken würde, wäre diese aber wieder nötig, oder?

Wenn der AV-R nicht allzu weit entfernt ist, kannst du den Kopfhoerer einfach vorne in den KH-Ausgang stecken. Das sollte dann nicht das Problem sein.

Slicky schrieb:

Digital ist Digital, da ändert sich nichts am Klang, auch wenn Du eine 300€ Soundkarte rein schraubst. Das wird unbearbeitet durch geschliffen!

Wenn man also über eine Soundkarte nachdenkt, dann nur, weil man die Zusatzfeatures eventuell braucht. Klanglich ändert sich bei Digitalanschluss nichts.

Hey Slicky bei mir sieht es genau so aus, PC Bildschirm zur Anlage 90° gedreht. Ich kann dir leider keine perfekte Lösung nennen. Für Ego-Shooter würde ich dir daher zu Kopfhörern raten, für alle anderen Spiele ist es im Grunde egal und Spiele die du mit Gamepad spielen kannst würde ich eher am TV zocken, hier wäre ein xbox gamepad ideal ;)

Hey cool, nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps....

Ja, wahrscheinlich ist das mit den Kopfhörern die einfachste Möglichkeit...

Ich hatte halt gelesen, das Soundkarten teilweise besondere Features bei der Klangwiedergabe in Spielen haben, und ich dadurch bessere Effekte erzielen könnte !?! Wenn man die Themen so überfliegt, klingt das immer sehr verlockend.

Aber das kann in diesem Fall auch alles mein AVR ?

Ich muss gestehen das ich die ganze Thematik noch nicht so 100%ig verstehe:(

Skyforger
AW: Soundkarte und Verbesserungen für bestehendes HiFi System (Heco Victa 6.1/Onkyo 5
Also im Treiber der Xonar D2X kann man den 5.1-Sound frei um sich herum drehen, aber kA ob es dafür auch irgendwelche Extraprogramme gibt

Das klingt ja wirklich sehr interessant. Hast du mit dieser Funktion schon mal ein bisschen rum gespielt und kannst mir näheres dazu sagen? Vielleicht kann mir auch jemand den Fachbegriff für diese Funktion nennen, weil ehe das ich mir ein Headset kaufe, wäre sowas ja auch eine Echt coole Möglichkeit, immerhin würde sich meine Anlage damit auch noch ein bisschen mehr bezahlt machen :)

Kann mir jemand vielleicht mal die Grundunterschiede zwischen einer Soundkarte und einem AVR nennen ? Also das der AVR Videosignale etc. durchschleift und auch die Lautsprecher dranhängen ist mir klar, aber ein bisschen verblüfft bin ich ja schon, das ihr mir sagt: "Ach Soundkarte brauchste net, wenn du nen AVR hast...!"

Naja alles in allem kann man sagen: Ich bin verwirrt *g*

Lieben Gruß, Slicky....

Edit: Ich lass es bestehen. Weiterlesen auf eigene Gefahr, vllt lachen die ein oder anderen

50% Musik und 25% 25% für Filme und Spiele?

Dann würd ich zuerst, wenns vom Platz her ginge 2 gute Standlautsprecher holen mit gute 5.1 oder 7.1 AVR. Rest mit der Zeit aufrüsten... 2 gute Standlautsprecher in dem Sinn, damit du auch sehr gut Stereo hören kannst (weil Musik = Stereo)... Alle andere Lautsprecher so für Surround können dann vom Wert her etwas weniger aufweisen als die Standlautsprecher. ;)

Und wenn du, trotz 2 sehr gute Standlautsprecher immer noch n Subwoofer brauchst, dann darfst du dann später auch einen sehr tollen Subwoofer dazuholen...

Edit: ALLES MIST HIER 3 POST WEITER RUNTER WARUM :P

Zuletzt bearbeitet:
Hi-Fi KH eigenen sich ideal für Games, Auszug aus einem Review:

Für die Gamer ist wohl die interessanteste Frage: "Können Hifi Kopfhörer in Sachen räumlicher Ortung jahrelang erprobten Headsets das Wasser reichen?" Um es kurz zu machen, ja sie können es und teilweise sogar besser! Insbesondere bei Counter-Strike Source werden Schritte hauptsächlich über die Mitten und Höhen dargestellt. Besonders diese Bereiche sind bei Kopfhörern der gehobenen Klasse um einiges besser ausgeprägt. Ein "Nachteil" wiederum: Explosionen erzeugen nicht den enormen Tiefgang eines basslastigen Headsets. Für Gamer mit einem audiophilen Anspruch ist das wohl verschmerzbar. Selbst dem AKG K530 für seinen realtiv günstigen Preis von 50€ kann ein Headset in der 50-100€ Klasse wohl kaum das Wasser reichen.

Mit besonderen Features für Kopfhörer einer Soundkarte ist sicherlich Dolby Headphone oder CMSS 3D gemeint. Damit wird ein für Kopfhörer optimierter räumlicher 3D Klang erzeugt, der bei der Ortung in Ego Shootern vom Vorteil sein kann. Unterstützt deine Soundkarte keines dieser Features bleiben dir noch die des AVRs übrig. Wie es bei deinem Onkyo aussieht weiß ich nicht, bin mir aber sicher dass dieser wenigstens einen eigenen virtuellen Surround Sound Feature bietet, wie bei meinem Denon. Wie gut dieser aber im Gegensatz zu DH oder CMSS 3D einer Soundkarte performt kann ich dir nicht sagen.

Eine Soundkarte ist für Spieler nicht unwichtig auch wenn der Ton digital übertragen wird.
Wie schon Falcon geschrieben hat, kauft man die Soundkarte wegen der Zusatzfeatures auch wenn man bereits einen AVR hat, wie z.B. Dolby Digital Live (Echtzeit Surround Sound in Spielen), DH, CMSS 3D, Anschluß für ein Microphone, etc pp.

Angeschlossen gehören die KH aber immer an AVR da er hier meist die besseren Wandler hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Slicky ,

da alles per Toslink über den Receiver läuft nützen dir irgendwelche Treibereinstellungen garnichts .

Ein KH oder Headset als Lösung , wurde hier schon genannt . Eine andere sehe ich auch nicht .

Schiesst mir einer den Vogel ab... Hier gehts ja nur um die Soundkarte! >_<

Lunerio schrieb:
50% Musik und 25% 25% für Filme und Spiele?

Dann würd ich zuerst, wenns vom Platz her ginge 2 gute Standlautsprecher holen mit gute 5.1 oder 7.1 AVR. Rest mit der Zeit aufrüsten... 2 gute Standlautsprecher in dem Sinn, damit du auch sehr gut Stereo hören kannst (weil Musik = Stereo)... Alle andere Lautsprecher so für Surround können dann vom Wert her etwas weniger aufweisen als die Standlautsprecher. ;)

Und wenn du, trotz 2 sehr gute Standlautsprecher immer noch n Subwoofer brauchst, dann darfst du dann später auch einen sehr tollen Subwoofer dazuholen...

Hä hast du überhaupt gelesen was der TE geschrieben hat ? :D

Er hat bereits einen AVR und ein 6.1 System. ;)

Jaha, es hilft durchaus manchmal den ersten Post wenigstens einmal durch zu lesen, gelle!? :D

Einmal GENAUER durchzulesen... Und das auch bei Zeiten wo man mehr wach ist. Ich geh ins Bett. -_-

Titel reicht ja schon.. Da steht ja schön BESTEHEND drauf. Wie gesagt den Vogel darf mir einer abschiessen. x)

Aber so wie es aussieht ist ja nun alles klar... Kopfhörer ist schnell gewählt..

Zuletzt bearbeitet:
Wow nochmal so viele Antworten in so kurzer Zeit, ich bin begeistert ;) Danke ;)

Okay, also kann ich abschließend sagen, das ich mit meinem Receiver glücklich sein müsste, wenn er ein paar rudimentäre Soundfeatures bietet, ja ? (Ja, ich glaube diese bietet er)

Nochmal kurz zu dem einen Post von Skyforger: Also würde mir eine solche Karte auch nichts bringen?

Klingt ja schon gut, die Soundkulisse einfach zu drehen ;)

Ich werde aber gleich mal bei BFBC2 testen wie der unterschied mit Kopfhörern von AVR vs. Onboard Sound ist. Habe noch ein paar alte hier ;) Die nennen sich AKG K44 ?Sind bestimmt 10 Jahre alt...

Kann sowas was taugen?

Okay, also sieht meine weiterer Ablauf nun so aus:

1. Kopfhörer an Soundkarte Checken
2. Kopfhörer an AVR checken. (Wird besser sein, da evt. Surroundprogramm und besserer Wandler?)
3. Neue Kopfhörer kaufen
4. Neue Soundkarte wegen Specialfeatures kaufen

Kann man diese Reihenfolge so stehen lassen ?

Aaaaaber *g* Beim schreiben dieser 4 Punkte kamen direkt noch 2 Fragen auf. Ich hoffe das geht in Ordnung das ich diese hier nun doch leicht vom Grundthema abweichenden Fragen stelle, aber besser als noch einen Thread aufzumachen, oder ?

Okay, gut im Fall der Fälle, würde ich erst ne neue Soundkarte kaufen oder erst neue Kopfhörer ?

Und angenommen meine Onboard Soundkarte kann irgendwelche Surroundmodi, wird das dann nicht irgendwie gemischt, wenn der AVR auch noch seine Surroundmodi ausspielen will?

Oh je...Tut mir echt leid, aber sooo viele Fragen...

Lieben Gruß, Slicky...

Ich habe gleich ein paar Gegenfragen :D

1. Was für eine Soundkarte hast du denn ?
2. Wie hoch ist dein Budget für Karte und oder Kopfhörer

Je nach Budget wird sich der Kauf neuer Kopfhörer evtl nicht lohnen, denn die AKG K44 sind im unteren Preissegment sicherlich nicht die Schlechtesten auch wenn 10 Jahre alt. ;)

Um eine Frage zu beantworten. Solltest du Surroundmodis der Karte nutzen wollen, sollten die am AVR selbstverständlich nicht aktiviert werden und ja am Besten testest du welche dir besser zusagen, entweder AVR oder Karte aber beides sehe ich als negativen Erwartungswert an. :)

@ Slicky ,

1-3 kannst du so stehen lassen .
4 kannst du löschen

"Heco Victa 300" 65 € neu ist ein Billigst - LS . Die Menge macht es auch nicht besser . Wozu also eine neue Soundkarte nur für den KH ? :confused_alt:

Teste doch erstmal ob dir der alte KH reicht . Woran ich keinerlei Zweifel habe !

Liara T'Soni schrieb:
Ich habe gleich ein paar Gegenfragen :D

1. Was für eine Soundkarte hast du denn ?
2. Wie hoch ist dein Budget für Karte und oder Kopfhörer

Je nach Budget wird sich der Kauf neuer Kopfhörer evtl nicht lohnen, denn die AKG K44 sind im unteren Preissegment sicherlich nicht die Schlechtesten auch wenn 10 Jahre alt. ;)

Um eine Frage zu beantworten. Solltest du Surroundmodis der Karte nutzen wollen, sollten die am AVR selbstverständlich nicht aktiviert werden und ja am Besten testest du welche dir besser zusagen, entweder AVR oder Karte aber beides sehe ich als negativen Erwartungswert an. :)

Ich habe ein Asus P8P67 Mainboard und nutze davon den Onboard Sound bzw. dessen Toslink Ausgang.

Jaja, das leidliche Thema Budget. Es soll kein Schrott sein, muss aber auch nicht High End sein.

Am liebsten sind mir Preis Leistungs Kandidaten ;) Gerne orientiere ich mich auch immer daran, wo der Preisliche Rahmen anfängt und wo er eben Endet. Prinzipiell denke ich mal alles in allem wären so 150€ die Schmerzgrenze für beides zusammen. Aber das ist jetzt mal ein Betrag aus der Hüfte geschossen, keine Ahnung was sich damit realisieren lässt. Bin niemand der gerne 2 mal kauft, wenn du verstehst wie ich das meine, lieber einmal richtig :D

conXer49 schrieb:
@ Slicky ,

1-3 kannst du so stehen lassen .
4 kannst du löschen

"Heco Victa 300" 65 € neu ist ein Billigst - LS . Die Menge macht es auch nicht besser . Wozu also eine neue Soundkarte nur für den KH ? :confused_alt:

Teste doch erstmal ob dir der alte KH reicht . Woran ich keinerlei Zweifel habe !

Du hast recht, das sich der Heco Victa im Einsteigersegment bewegt. Ich habe vor einem Jahr als ich mir die Anlage angeschafft habe wirklich sehr viele unterschiedliche LS angeschaut und angehört. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, das diese Konstellation die ich jetzt habe, absolut okay für mich ist und habe den kauf auch nicht bereut. Mein Ziel war es ein Heimkinosystem zu erstellen und das habe ich geschafft. Da ich aber um ein Heimkinosystem zusammenzustellen mehr als nur 2 LS brauchte, schränkte sich die Suche auch sehr schnell ein, wenn das Budget nicht mal eben 1,5k € plus ist.

Da ich Student war/bin und mir auch leider der Platz (sonst wären in der Konstellation noch ein paar Heco 700 gelandet) und das Geld gefehlt hat, musste ich mich dann eben mit den "Billigst" LS zufrieden geben.

...und mal davon abgesehen, das ich hier schon öfters gelesen habe, das einige für 80€ nen komplettes System (Logitech o.ä. haben wollen) denke ich das ich mit meinem System mehr als zufrieden sein kann. Mit Kabeln, Receiver und eben den Boxen plus Sub kam ich damals auf gut 1000€ und dass mit den "Billigst" Lautsprechern. Wenn es da nur eine klasse besser hätte sein sollen (hatte überlegt Elac Boxen zu nehmen) wäre ich preislich schon direkt wieder bei 1500€ gelandet. Naja, ist ja auch egal...

Wie gesagt ich will keine Opern oder Streichkonzerte hören sondern von allem ein bisschen genießen und deswegen dachte ich, das es evt. mit einer kleinen Tuningmaßnahme möglich sei...

Alles in allem sei nochmal gesagt, wenn es irgenwie möglich ist, mit einer Soundkarte oder was auch immer, die Soundkulisse um 90° zu drehen, wär mir das am allerliebsten.

Vielleicht könnte nochmal jemand auf den Einwurf hier eingehen, da dieser mich am glücklichsten machen würde...

Skyforger
AW: Soundkarte und Verbesserungen für bestehendes HiFi System (Heco Victa 6.1/Onkyo 5

Um ehrlich zu sein, sind Kopfhörer für mich nicht so die attraktivste Vorstellung, habe nie gerne welche Getragen und wollte eigentlich auch nicht damit anfangen *g*

Deswegen wäre HS/KH plus Soundkarte eher nice to have als muss ich unbedingt haben. Es ist für mich weder komfortabel noch nützlich.

Non plus ultra wäre eben die Soundkulisse drehen zu können...naja ich wiederhole mich *g*

Nicht desto trotz bin ich trotzdem super froh eure Hilfe zu bekommen und freue mich sehr über eure Tipps. Nicht das ihr das irgendwie falsch versteht ich bin auch sehr froh etwas vom Thema Computer Sound zu lernen.

Lieben Gruß, Slicky...

Zurück
Oben