Tschuldigung
Ensign
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 134
Hallo ihr Lieben.
Ich bastele ab und zu an PCs herum, und da ich ursprünglich Musik studiert habe, und dazu noch Studiotechnik, habe ich mich bisher immer auf dem Segment der studiotauglichen Audiokarten bewegt, wenn ich den OnBoard Sound ersetzt habe.
Der Grund war der extreme Preisvervall: In professionellen Studios wird immer das neuste verwendet, und somit kann man extrem leistungsstarke Komponenten für relativ schmales Geld bekommen (gemessen an dem ehemaligen Verkaufspreis).
Zumeist haben diese Karten (oder auch externe USB oder FireWire Boxen) 6,3mm Klinkenbuchsen, auch mal Cinch. Diese sonst verwendeten 3,5mm Klinke findet man hier nicht. Für mich war das perfekt, denn ich schließe eh immer einen HiFi Verstärker an den PC, mit großen Boxen. (Ich sage euch, Leute, Assetto Corsa muss man nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit dem Bauch hören...)
Nun habe ich von den typischen Soundkarten aus dem Gaming Segment wirklich gar keine Ahnung. Aber die Tatsache, dass solche Karten mit entsprechendem Marketingaufwand angeboten werden, führt natürlich zu der Frage:
Machen diese (Gaming-)Soundkarten noch irgendetwas anderes als nur den Ton auszugeben?
Also, irgendwelche Effekte, Hardwareunterstützung?
Das Ziel im Pro-Audio Bereich ist dagegen ja sehr simpel:
-absolute Frequenztreue, hoher Frequenzumfang
-minimalste Latenz
-extrem kompromisslose Wandler mit hohem Dynamikumfang
Die Ergebnisse bei Computerspielen mit Pro-Audio Karten fand ich immer hammermäßig. Im Vergleich zum OnBoard Sound in etwa so, als würde jemand von einem schwarzweiß Fernseher auf Ultra-HD umsteigen.
Deswegen würde ich gerne erfahren, ob die (Gaming-)Soundkarten tatsächlich irgendetwas anders machen, oder ob es einfach nur eine andere Kundenansprache ist.
Hintergrund: Habe eben wieder eine "alte" M-Audio Karte für einen Zehner bekommen - und das Teil ist noch heute aus technischer Sicht unverschämt gut.
Ich bastele ab und zu an PCs herum, und da ich ursprünglich Musik studiert habe, und dazu noch Studiotechnik, habe ich mich bisher immer auf dem Segment der studiotauglichen Audiokarten bewegt, wenn ich den OnBoard Sound ersetzt habe.
Der Grund war der extreme Preisvervall: In professionellen Studios wird immer das neuste verwendet, und somit kann man extrem leistungsstarke Komponenten für relativ schmales Geld bekommen (gemessen an dem ehemaligen Verkaufspreis).
Zumeist haben diese Karten (oder auch externe USB oder FireWire Boxen) 6,3mm Klinkenbuchsen, auch mal Cinch. Diese sonst verwendeten 3,5mm Klinke findet man hier nicht. Für mich war das perfekt, denn ich schließe eh immer einen HiFi Verstärker an den PC, mit großen Boxen. (Ich sage euch, Leute, Assetto Corsa muss man nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit dem Bauch hören...)
Nun habe ich von den typischen Soundkarten aus dem Gaming Segment wirklich gar keine Ahnung. Aber die Tatsache, dass solche Karten mit entsprechendem Marketingaufwand angeboten werden, führt natürlich zu der Frage:
Machen diese (Gaming-)Soundkarten noch irgendetwas anderes als nur den Ton auszugeben?
Also, irgendwelche Effekte, Hardwareunterstützung?
Das Ziel im Pro-Audio Bereich ist dagegen ja sehr simpel:
-absolute Frequenztreue, hoher Frequenzumfang
-minimalste Latenz
-extrem kompromisslose Wandler mit hohem Dynamikumfang
Die Ergebnisse bei Computerspielen mit Pro-Audio Karten fand ich immer hammermäßig. Im Vergleich zum OnBoard Sound in etwa so, als würde jemand von einem schwarzweiß Fernseher auf Ultra-HD umsteigen.
Deswegen würde ich gerne erfahren, ob die (Gaming-)Soundkarten tatsächlich irgendetwas anders machen, oder ob es einfach nur eine andere Kundenansprache ist.
Hintergrund: Habe eben wieder eine "alte" M-Audio Karte für einen Zehner bekommen - und das Teil ist noch heute aus technischer Sicht unverschämt gut.