Soundkarte zum Bass einstellen oder so

ElaMiNaTo

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
226
Moin,

Ich habe mir die Edifier C2 geholt und musste leider feststellen, dass der Bass ein wenig zu wenig für mich ist. Ich dachte, dass das nun kein Problem sei, einfach den Bass ein wenig im Soundtreiber höher stellen. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass mein Treiber dieses Feature nicht besitzt. Ich habe eine Onboard-"Soundkarte" von Realtek (ALC888 vermutlich) momentan. (Wenn ich in Winamp mit dem Equalizer spiele reicht eine erhöhung von 3-6db und ich bin mit dem Bass zufrieden).

Das Problem müsste man ja dann eigentlich durch den Kauf einer Soundkarte umgehen können. Bei einer Soundkarte kann man ja den Bass immer einstellen, oder?

Und welche Soundkarte wäre für diese Boxen sinnvoll? Reicht z.B. die hier aus: Creative SoundBlaster Audigy SE? Wenn man einen Onboard-Soundchip durch eine Soundkarte ersetzt, merkt man dann auch einen Klangunterschied? Falls ja: Warum ist das überhaupt so?

Danke.
 
Ich hab die X-Fi siehe Sig und bin mehr als zufrieden. Klang wird vielleicht nicht besser, aber du kannst alles so einstellen dass es dir basst
 
Die Realtek Treiber haben doch einen Equilizer, er ist nur etwas versteckt... :rolleyes:
Nur wegen eines Equilizers eine Soundkarte kaufen.... ich weiß ja nicht. :p
 
Jeder On-Board Realtek Soundchip den ich bereits hatte verfügte über einen Equalizer um dort die gewünschten Soundeinstellungen vorzunehmen

Realtek HD-Audio Manager heißt es bei meinem aktuellen Mainboard
 
Wenn du sie per Toslink / Spdif anschließt, wirst du keinen Unterschied merken. Und so kommt es immer auf das Soundsystem an, ob du eine "tolleren" Sound erzielen kannst. Wenn du "schlechte" (liegt immer am Betrachter) Boxen(system) hast, dann wird auch eine tolle Soundkarte den Klang nicht verbessern. In den meisten Fällen sage ich erst einmal nein :-)

Je nach Treiber kannst du verschiedene Dinger einstellen bei einer neuen Soundkarte - Aber es gibt doch auch beim Realteak eigentlich einen Equalizier, usw...
 
der Realtek HD Audio Manager hat einen Equalizer und auch viele Presets inklusive Bass. Update mal den Treiber und wühl dich nochmal durch die Einstellungen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

von einer Audigy SE würde ich abraten. Die ist ihr Geld nicht wert.
ich selbst hab eine X-FI Titanium.

Ansonsten bietet gerade bei Computerbase jemand eine X-Fi Elite an. Für 70€ exkl hats noch einen zögernden Interessenten... wenn ich nicht die X-Fi Titanium vor nem Monat geholt hätte, hätte ich da wohl zugeschlagen.. kannst ja 2-3 mehr bieten :-)
https://www.computerbase.de/forum/threads/864697/
 
Ich habe bei meinem damaligen Board auch zuerst immer den Onboard Sound für mein Headset genutzt. Ist ein eigentlich billiges Creative Fatality möchtern Progamer was weiss ich Edition :D
Der Sound ist durch meine jetzige Soundkarte (Asus Xonar DX) definitiv besser geworden, übersteuert auch bei hohen Lautstärken nicht mehr, bzw deutlich weniger. Also ich kanns eigentlich nur empfehlen.
Bei meinem Teufel Concept C 2.1 System habe ich aber keinen Unterschied zwischen USB und an die Xonar anschließen gemerkt, beim Onboard wäre es aber bestimmt hörbar schlechter gewesen. Habe ich aber so nie angeschlossen.
 
Beim PC kommt es meist drauf an was für eine Anlage du dranschließt !

die neuen Realtek dinger bringen verhältnismäßig gute Qualität da zudem eh das Signal vom Rechner bearbeitet wird was eh besser als jedes Radio ist. Realtek dinger setzen das anze recht gut um und Bass kannst du auch erhöhen aber nur bis zu einem gewissen Pegel, ab dann trift mehr oder weniger der "Bass Boost" effekt ein der zwar den bass anhebt aber im Verhältnis die Wiedergabequalität erheblich senkt !!!

Habe die Xi-Fi Supreme und bin mit meinem Teufel Magnum PE sehr zufrieden. Klanglich als auch Bassmäßig !
 
Naja also ich würde bei den Soundsystem von einer neuen Soundkarte abraten.
Was es bei "richtigen" Soundkarten noch so alle gibt ist sehr verschieden und ist Geschmacks- bzw. -bedarfssache.
Das reicht von Mischfunktionen beim aufnehmen, über Zusatzfunktionen wie 3D Sound Emulation bis zur bessere Soundqualität durch höhere Abtastraten ect.
 
Zurück
Oben