• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundkette aus FiiO Olympus E10 und einfachem Verstärker?

• Ersteller Ersteller Soilworker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soilworker

Gast
Hallo zusammen,
meint ihr, es macht Sinn, sich ein "Soundsystem" aus dem FiiO E10 und dem Verstärker SMSL SA-50 zu bauen? Ich habe relativ einfache Lautsprecher am Rechner, aber einen recht hochwertigen Kopfhörer.
Ich suche nach einem kleinen Verstärker, weil er auf dem Schreibtisch stehen soll. Ein "richtiger" Stereo-Verstärker wäre daher zu groß. Und ich brauche auch nur was einfaches, um die Lautsprecher anzuschließen und die Lautstärke zu regeln.
Mit dem E10 und dem SA-50 hätte ich ja alles griffbereit und kompakt auf dem Schreibtisch stehen, um Lautsprecher und Kopfhörer zu verwenden!?

Für "einfache" Boxen sollte es reichen. Welchen KH hast du?

hanspeter63 schrieb:
wenn du nur wenig leistung benötigst und eher leise musik hörst würde ich den lepai lp 2020a+ vorziehen http://www.amazon.de/LP-2020A-tripa...UHBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404841477&sr=8-1 , hat den etwas feineren, saubereren klang ohne rauschen oder störgeräusche und auch noch eine gratis klangregelung auf die ich persönlich niemals verzichten würde.

das sehe ich etwas anders.. habe beide (E10 und auch den Lepai). Der E10 in Verbindung mit meinem 990er KH reicht locker. Wenn ich da aufdrehe dann fliegen mir die Ohren weg! Daher glaube ich nicht, das Du den E10 noch verstärken mußt...

Außerdem hat der Lepai doch ein gewisses Grundrauschen... mit fetten Lautsprechern finde ich den nicht so toll.

So wie ich das verstanden habe, möchte er den E10 als DAC nehmen und einerseits den Kopfhörer direkt am E10 anschließen und andererseits über den Line-Out des E10 einen Digitalverstärker für seine Lautsprecher anschließen.

Daher wird der Digitalverstärker wohl nur eingeschaltet, wenn er über Lautsprecher hören möchte.

Der Fiio reicht für diesen Kopfhörer absolut aus.

audioph1le schrieb:
Der Fiio reicht für diesen Kopfhörer absolut aus.
Das ist eine Antwort auf eine Frage, die hier nie gestellt wurde... trotzdem danke.

@TE
Macht Sinn. Dazu eine Frage an die Wissenden - macht der E10 den Line-Out zu, wenn ein KH gesteckt ist?

P.S.: Nimm den SMSL, nicht den Lepai.

EDIT:
Interessehalber: Was hast du für Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Das ist eine Antwort auf eine Frage, die hier nie gestellt wurde... trotzdem danke.

Bitte die ersten zwei Sätze vom ersten Post lesen, danke.

Soilworker schrieb:
Ich suche nach einem kleinen Verstärker, weil er auf dem Schreibtisch stehen soll. Ein "richtiger" Stereo-Verstärker wäre daher zu groß. Und ich brauche auch nur was einfaches, um die Lautsprecher anzuschließen und die Lautstärke zu regeln.
Liest sich so - als wäre der E10 bereits vorhanden oder gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Dazu eine Frage an die Wissenden - macht der E10 den Line-Out zu, wenn ein KH gesteckt ist?

Nein, beide sind offen, egal was man ansteckt.

Aus eigener Interesse würde ich gerne wissen, ob der Line-Out des E10 vom Lautstärkeregler beeinflusst wird, oder ob dort ein konstanter Pegel anliegt. Danke!

Hintergrund der Frage:
Kann man den Kopfhörer über den Lautstärkeregler des E10s stumm drehen, wenn man den Line-Out nutzt? Oder sind dann beide Ausgänge (KH und Line-Out) betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, dass nur der Kopfhörerausgang geregelt wird. Demnach müsste man die Kopfhörer stumm drehen können.

Der E10 ist mittlerweile auch bestellt.

Zwenner schrieb:
Was hast du für Lautsprecher?
Heco Victa 200. Wenn irgendwann mal Geld über ist, kommen aber bessere. Vielleicht Zensor 1 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der E10 da. Der Klang zusammen mit meinem Kopfhörern ist wirklich toll. Alles klingt so schön klar. Das praktische ist ja auch, das ich jetzt an jedem noch so alten Computer diesen Klang haben kann.

Jetzt ist nur noch die Überlegung, ob ich mir den Verstärker hole.

Ihr postet Links zu Verstärkern und das wars? Ein paar Worte dazu, warum gerade den, wäre hilfreich.

Was soll ich zu dem Ding schon sagen ? Ist klein, stromsparend und erfüllt seinen Zweck. Nix für Parties, aber für den normalen Gebrauch ausreichend Power :)

Habe selber 2 von den SMSL SA-36A

Zurück
Oben