Soundknarzen unter Windows, bei Games und YT usw.. Was ist da los?

Bandit666_3dc

Cadet 4th Year
Hallo Community.

Ich habe neuerdings ein Soundknarzen in Windows und jeglicher Umgebung. Da ich seit Tagen/Wochen das Headset nicht auf den Ohren hatte., wenn ich mal Zeit zum zocken oder YT surfen gefunden habe, kann ich leider den Beginn des Knarzens nicht bestimmen.

Ich kann mich erinnern das es früher ein Diagnosetool gab, was die Latenz der Prozeße gemessen und dann angezeigt hat. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Hat da jemand einen Tip?

Gruß und Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandit666_3dc und Alexander2
Jo. Merci. Das war es.

Nach ersten Check damit.....braucht dxgkrnl.sys zu lange. Shit. hast du ne Idee, wie ich damit umgehen kann?

Update:
Kein Tip, den ich im Netz gefunden hab, hat was gebracht. ntoskrnl.exe und dxgkrnl.sys geben sich mit Werten von 5580us die Hände in meinem Windows. Hörbar bei Games und YT.
Das Ganze potenziert sich sogar im Discord soweit, das nach 30min man nur noch knarzen von mir hört.

Ich bin ratlos....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 104
Ist das mit jeder Soundkarte identisch? Bzw. wieviele hast du und welche nutzt du?, Onboard, von der Grafikkarte DP/HDMI, USB/Steckkarte?

Wenn ich bei mir schaue, dann habe ich ohne die Kopfhörer usb Karte oder eine andere usb/pci Soundkarte einzustecken schonmal direkt 2! Soundkarten verbaut. Die Onboard Soundkarte und ja, für die Ton über HDMI oder Displayport ist auf der Grafikkarte eine Separate Soundkarte verbaut.

Einige oder gar viele Kopfhörer bringen ebenso ihre eigene Soundkarte mit die per USB angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandit666_3dc
Also mit der Soundkarte hat das nichts zu tun. Sie ist nur das Objekt das den Fehler akustisch darlegt....Latencymon zeigt es grafisch. Ob ich im BIOS die interne Soundkarte nun deaktiviere oder nicht....hat erwartungsgemäß, die Latenzen nicht interessiert. Es war ja immer nvlddmkm.sys oder dxkrnl.sys mit hohen Latenzen. Also die GPU bzw. der Treiber.

Gehört hat man das aber in jedem Spiel sobald der Grafikbus belastet wurde.

Aber der Reihenfolge nach. Vorweg kann ich sagen.....das ich nun nach 3Tagen (a 8h) Problemsuche SCHEINBAR fündig geworden bin. Zumindest augenscheinlich. Protokoll startete am 2ten Tag der Fehlersuche.

Hier das Protokoll meines Nervenzusammenbruches. : )

Ziel…..Latenzen in Latencymon von bis zu 6000us von nvlddmkm.sys und dxkrnl.sys zu minimieren.

12.01.23 08:00Uhr

fTPM deaktiviert, C-State deaktiviert – keine Verbesserung

12.01.23 08:40Uhr

Windows-Sound-Abtastrate auf 16 / 44100 gestellt – keine Verbesserung

12.01.23 08:41Uhr

Alle nicht benötigten Audiogeräte im Gerätemanager deaktiviert, außer internes HD Audio – keine Verbesserung

12.01.23 08:59Uhr

MSI Tool priorities neu geordnet (alles undefined außer GPU auf High) – keine Verbesserung

12.01.23 09:30Uhr

MSI Tool priorities neu geordnet (alles low außer GPU) – keine Verbesserung

12.01.23 011:52Uhr IPV6 deaktiviert – keine Verbesserung

12.01.23 011:55Uhr Dynamic-ticking deaktiviert mit bcdedit /set disabledynamictick yes – keine Verbesserung

13.01.23 6:18Uhr im Gerätemanager deaktiviert:

Network Adapters: Alle WAN miniports – keine Verbesserung

System devices: Microsoft Virtual Drive Enumerator – keine Verbesserung

NDIS Virtual Network Adapter Enumerator – keine Verbesserung

Remote Desktop Device Redirector Bus – keine Verbesserung

System speaker – keine Verbesserung

UMBus – keine Verbesserung

13.01.23 06:36Uhr Windows-Schnellstart deaktiviert (Energieeinstellungen) – keine Verbesserung

13.01.23 06:58Uhr Real Buffersize reduziert – keine Verbesserung

Energiesparplan Ultim. Höchstleistung aktiviert (mittel powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61) – keine Verbesserung

13.01.23 07:28Uhr im Nvidia Control Panel Modus für geringe Latenz auf ON gestellt – keine Verbesserung

13.01.23 16:29Uhr beim HD Audio den Standardtreiber von Windows installiert und Real-Buffersize neu gestartet – keine Verbesserung

13.01.23 18:13Uhr Treiber 527.56 mit NVSlimmer verschlankt (only Core Display Driver, Core und PhysX) und installiert -– keine Verbesserung

13.01.23 19:11Uhr HD Audio im Bios deaktiviert – keine Verbesserung

13.01.23 19:36Uhr HD Audio im Bios aktiviert

Core Performance Boost deaktiviert – keine Verbesserung

13.01.23 19:58Uhr

Windows-Sound-Abtastrate auf 24 / 48000 gestellt – keine Verbesserung

14.01.23 08:22Uhr rBAR im Bios deaktiviert – keine Verbesserung

14.01.23 08:24Uhr rBAR im Bios aktiviert

14.01.23 08:44Uhr DOCP (XMP) Ramprofil im Bios deaktiviert – keine Verbesserung

14.01.23 08:46Uhr DOCP (XMP) Ramprofil im Bios aktiviert

14.01.23 09:39Uhr Park Control installiert und auf Ultimative Höchstleistung gestellt

NV Setting gemäß YT-Video von Entry-Level-Gaming („New Fix Stuttering & FPS Drops – Fix High CPU-Usage – Fix low GPU-Usage or Dropped to 0“) umgestellt

Windows intern Grafikeinstellungen für GR-BP und HLL auf Höchstleistung gestellt

keine Latenzen mehr über 380----voila.

Ich werde beim nächsten Windows aufsetzen natürlich gleich die Latenzen checken. Und wenn welche auftreten….dieses Protokoll von hinten starten. Alter...jetzt hab ich mir nen Kaffee aber verdient.

Zurück
Oben