Modding Soundmodul

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

da ich mir nun eine neue Soundanlage anlegen werde und bereits 4 Kathoden bestellt habe, möchte ich mir nun auch ein sogenanntes Soundmodul basteln. (SoundModul = LEDs blinken, wenn Bass vorkommt) Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich die Sache angehen soll. Daher vorweg ein paar Fragen:

1. Welche "Vorlage" bzw. Soundmodul soll ich mir kaufen? Es sollte nicht viel Schnick Schnack dabei sein, einfach nur ein Modul, wo ich verschiedene LEDs anarbeiten kann.

2. Kann ich LED Lüfter auch an ein Soundmodul anschließen? Kalklichtkathoden kann ich da ja auch anschließen, oder?

3. Ich werde mir entweder das Logitech Z-5500 oder das Edifier S550 kaufen. Wo muss ich dann das Soundmodul dranhängen?

Falls jemand eine gute Erklärung beiseite hat, oder sich die Zeit nimmt, mir eine zu schreiben (Was garantiert auch vielen anderen helfen würde), nur her damit. :) Hier habe ich zwar schon eine gefunden, allerdings kapier ich die nicht ganz.

Vielen Dank und beste Grüße
petermeier1122

das tut bei sysprofile is doch recht einfach

der hat nen billig soundmodul fürn kfz berreich einfach an den rechner angepasst
also mic durch nen abgriff vom internen sound ersetzt und den stromanschluss als 4pin molex ausgelegt

kauf dir doch einfach so nen billig soundmodule und schau es dir an, vlt wird das tut dann eineuchtener

was die ledlüfter angeht, da musst du erstmal die stromversorgung vom eigentlichen lüfter und den led's trennen
hier wurde das anhand eines enermax apollish erklärt (und die eingebaute temp steuerung überbrückt)
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/72051-enermax-apollish-luefter-2.html#post1629850

Also die Kalklichtkathoden und das Soundmodul krieg ich denke ich alleine hin, wenn ich mich ne Weile damit beschäftige.

Allerdings weiß ich nicht, wo ich das Soundmodul dann zwischenklemmen muss, da ich mir eine Soundkarte holen werde und daran meine Anlage anschließen werde.

Und wie sieht das mit den Lüftern aus? Ich habe die 4 Lüfter an meiner Lüftersteuerung hängen. Wenn ich jetzt die LEDs der Lüfter seperat betreibe, erhalten diese dann eigentlich Strom? (Über das Soundmodul) Und die Lüfter funktionieren dann noch einwandfrei mit der Lüftersteuerung, oder?

naja fürs soundmodule greifst du den internen soundanschluss einfach ab
also den für die frontports

und wegen den lüftern, ja wenn du die leds und den lüfter auf 2 leitungen aufteilst kannst due die lüfter ansich über ne steuerung laufen lassen (daher bekommen die dann ihren saft) und die leds von dennen einfach ans modul hängen (da bekommen die dann ihren saft her)

Danke, nun ist eigentlich fast alles klar.
Ich weiß aber immernoch nichts, wo ich das Modul genau reinklemmen muss. Ich werde mir wahrscheinlich die X-Fi Titanium holen. Da muss ich das Modul ja normal reinklemmen, oder? Wenn ja, wo genau?

Geht klar. Wenn ich alles habe und es zu Komplikationen kommt, melde ich mich nocheinmal hier. :)

Zurück
Oben