Also jetzt mal nach der Reihe (und ich hoffe ich schreib das hier auch alles richtig - sonst bitte jemand Gegencheck)
Rot: Heco Audio Cap sind Kondensatoren, speziell auf Audio-Anwendungen (Frequenzweichen) ausgelegt. Technisch sind das ungepolte Folienkondensatoren, also nichts Mystisches. „Audio Cap“ ist mehr Marketing/Branding, soll aber eine niedrige Toleranz und gute Eigenschaften für Musiksignale haben.
Grün sind auch Kondensatoren - ebenfalls ungepolt (NP = non-polar). Manche sind Elektrolytkondensatoren, andere Folienkondensatoren.
Schwarz: Spulen (Induktivitäten), meist Luftspulen oder mit Eisenkern, zur Frequenztrennung.
Gelb: Lastwiderstände zur Pegelanpassung oder Schutz
Orange/Lila/Pink: Deine Zuordnung zu den Lautsprechern (untere Chassis, obere Box, Hochtöner) sollte passen.
Kapazität muss gleich sein. Schon 10–20 % Abweichung kann den Klang verändern, da die Trennfrequenz verschoben wird. Spannungsfestigkeit (V) darf höher sein, aber nicht niedriger. Ein 250 V-Kondensator ersetzt problemlos einen 100 V-Typ. Gerade bei Audio Caps liegen die Toleranzen bei ±5–10 %. Günstigere Elkos haben ±20 %. Du kannst also 250 V- oder 400 V-Folienkondensatoren verwenden, wenn du keine 100 V-Version findest.
MT oder VJ sind meist interne Serien- oder Herstellerangaben (Temperaturkoeffizienten, Fertigungsreihe, ...). Sonst stünde da sowas wie "MKP" = Metallized Polypropylene (Polypropylen-Folienkondensator) oder MKT = Polyester (Terephthalat)... Für den Ersatz sind sie nicht wichtig. Relevant sind nur: Kapazität (µF), Spannungsfestigkeit (V), Bauart (ungepolt!).
Wenn nur der Hochtöner ausgefallen ist, reicht es, die entsprechenden Kondensatoren/Widerstände/Spulen in seinem Zweig zu tauschen. In vielen Frequenzweichen hängt der Hochtöner fast immer nur an einem Kondensator (Hochpass). Dieser Kondensator ist das erste Bauteil, das man tauschen sollte.
Bauteile messen ohne Auslöten? Kondensatoren -> Nein, du bekommst falsche Werte, weil sie parallel zu anderen Bauteilen liegen. -> Mindestens eine Seite auslöten. Widerstände kann man manchmal im eingebauten Zustand messen, wenn nichts parallel liegt aber ich dneke sicherer ist auch hier Auslöten? Spulen Messen eher schwierig (benötigt LCR-Meter), aber die gehen selten kaputt behaupte ich mal.
Würde hier mal:
- Erst den Hochpass-Kondensator (wahrscheinlich einer der Heco Audio Caps) tauschen.
- Darauf achten auf gleichen µF-Wert, höhere Spannung ist ok, NP (ungepolt!).
- Hochtöner selbst kurz mit Multimeter prüfen (Widerstand in Ohm messen, meist 4–8 Ω). Wenn er offen ist (= keine Verbindung), ist der Hochtöner selbst defekt.