Soundproblem Teufel CEM / decoderstation3 / doom3

Nightflier

Cadet 1st Year
hi,

ich habe folgendes problem: wenn ich doom3 starte habe ich kein sound.

bei mir ist folgendes angeschlossen: sb xfi fatality pro -> klinke auf cinch (digital) -> decoderstation3 -> Teufel CEM

wenn ich eine mp3 starte dauert es auch ein paar sekunden, bis das signal erkannt wird. ist da irgendwo ein standby, welches sich erst reaktiviert?

so wenn ich nun den haken unter soundeinstellung -> volume control -> erweitert -> spdif aktivieren raus und wieder reinmache geht der sound auch in doom3.

das muss doch irgendeine einstellung sein, denn richtig angeschlossen ist alles.

Hm, das ist ja komisch. Also ich hab auch di decoderstation 3 und bei MP3s keine Probleme. Du musst die Box auf DSP geschaltet haben. Bei Doom 3 ebenfalls. Dann sollte es eigentlich problemlos gehen.

der erkennt doch das anliegende signal automatisch? also bei mir brennt bei den modi kein blaues licht. sobald ich eine mp3 starte dauert es ein paar sekunden und es springt auf prologic. die einstellung merkt er sich auch irgendwie nicht.

Die CEM hat ja eine Abschaltfunktion hinten, welche dafür sorgen soll, dass sobald ne Zeit kein Signal kommt, das CEM sich quasi in Stand-by schaltet. Hast du diese mal testhalber deaktiviert?

hmm muss ich mal nachschauen sobald ich zuhause bin. noch eine evt blöde frage. über digital kann man ja keine eax effekte schalten. wenn ich nun das creative dts 610 zwischen decoderstation und soundkarte hänge, aber den digital out der soundkarte weiterhin mit der decoderstation verbunden habe, müsste doch beides gehn?

ich stelle dann bei power dvd als quelle spdif ein -> signal geht von digital out der soundkarte direkt zur decoderstation (coax)

spiele ich ein spiel mit eax geht das signal analog an die dts 610, wird dort umgewandelt und digital an den optischen eingang der decoderstation.

bräuchte dann doch nur die beiden digital ins (coax und optisch) an der decoderstation umstellen.

vielleicht umständlich, aber brauche die aux an der decoderstation ;)

hab jetzt beim subwoofer das auto durch on ersetzt. trotzdem gleiches problem.

ist ja nicht so, dass gar nichts geht nur dauerts paar sekunden, bis das signal erkannt wird. ich hab bis jetzt nichts gefunden, dass man die decoderbox z.b. auf prologic stehen lassen kann. sobald kein signal mehr kommt geht ja das licht aus und sobald wieder eins anliegt wieder an.

gibts da eine möglichkeit?

Also ich glaube, in deinem Falle wäre es mal ratsam mit Teufel in Kontakt zu treten. Vielleicht wissen die da ja Rat. Bisher habe ich sehr gute und vor allem schnelle Antworten bekommen.

Zurück
Oben