Soundprobleme bei Age of Empires II

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
ich habe mir heute auf dem Flohmarkt Age of Empires II geholt. Soweit so langweilig, nur funktioniert das Game nicht richtig auf meinem Lieblings Retro PC.
Vielleicht ist das Game zu neu, oder Soundkarte zu alt?

Aber zum Fehler: Die Sprachausgabe der Erzähler und Einheiten im laufenden Spiel ist total verzerrt und abgehackt.
Musik und andere Soundeffekte funktionieren. Beim Intro und bei der Erzählung vor Missionen funktioniert alles.

Ich hatte damals längst eine PCI Soundkarte, später dann Onboard Sound.

Ich habe versucht das Game zu patchen, 1.0C? Was wäre die neueste Version? Ändert eh nichts. Die Erweiterung ist genau so betroffen.

System
AMD K6-III 400
256 MB RAM
20 GB HDD
S3 Trio 64V+ 2MB
Sound Blaster 16 Plug&Play ISA Sound Karte (CT4180)
Windows 98SE

Ja, mit Sicherheit kann da niemand helfen, aber versuchen muss ich es trotzdem,. ;)

Danke und Gruß!
 
Hi,

hast du die -5V vom Netzteil?

Wenn es das nicht ist, hat es noch SB16 mit defekten Chips gegeben.

Nachtrag: letzter Patch ist 2.0

Patch wiki

Bg
 
Danke für die Antwort.
max_80td schrieb:
hast du die -5V vom Netzteil?
Jup, ist noch ein AT Netzteil.
Sonst gibts bei keinem Game aus der Zeit Probleme.

Ich habe es bei "meinem" anderen System getestet. Auch Super Sockel 7, mit ISA SB16.
Funktioniert. Die PCs dauernd hin und her zu bauen nervt zwar, wenn es aber anders nicht geht.

Wenn trotzdem noch jemand was einfällt, bitte immer her damit.
 
Hi,

Dann fällt mir nur noch ein das du die Irq und dma wechselst.

Vielleicht ist da was faul.

Bg
 
Ewig nicht gemacht, habs aber hingekommen und bin bei IRQ 7 gewechselt.
Brachte leider nichts, trotzdem danke.
 
Hi,

Tja dann fällt mir so auch nichts mehr ein. Anderen Isa Slot vielleicht noch aber sonst ist das schon komisch.

Bg
 
Zurück
Oben