Soundprobleme: Klingt verkratzt, unklar, wie ein 96kb/s stream aus dem Netz

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

ich habe ein unerklärliches Phänomen seit 2 Tagen was den Sound betrifft. Und zwar hört sich auf einmal alles so an als hätte ich eine Radiostream mit 64kb/s. Lautere Geräusche wie z.b. Waffensounds, Explosionen etc. bei Far Cry 3 werden verzerrt und unrein wiedergegeben. Oder die Wölfe in Assassins Creed 3 klingen beim "bellen" auch komplett verzerrt. Jetzt denkt natürlich jeder sofort Treiber, Soundkarte oder Boxen...aber halt, jetzt kommt das unerklärliche.

Als erstes habe ich die Treiber der Zx komplett deinstalliert und neu installiert, dass brachte schon mal nichts. Dann habe ich testweise den Onboardsound im Bios aktiviert und die Boxen von meiner Zx ab- und an mein Mainboard angeklemmt...brachte ebenfalls nichts. Dann dachte ich die Boxen...das lies sich aber auch leicht rausfinden da meine Heimkinoanlage mit dem Rechner per HDMI verbunden ist. Auch dort war es genau so wie am PC.

Aber auch Musik klingt nicht wirklich klar....Stimmen hingegen schon.

Noch ein Hinweis den ich aber irgendwie ausschließe obwohl man niemals nie sagen soll: Ich habe mir am Freitag eine GTX Titan in meinen Rechner eingebaut. Jetzt bin ich mir nicht sicher aber ich meine doch das das Problem erst seit 2 Tagen besteht, also seit Sonntag...oder es ist mir vorher einfach nicht aufgefallen...als allererstes hörte ich es bei Far Cry 3 wenn man da aus dem Spiel das Menü oder die Karte aufruft, denn das Geräusch klingt jetzt bei mir mal richtig "schei**e"...

Ich hoffe einer hat eine Idee, bin hier echt am verzweifeln :eek:
 
Hat windoofs vlei 5.1 sound eingestellt und du hast nur 2.1 das klingt auch grausam? hatte ich mal

Alle Verbindungen überprüft?
 
Könnte auch an Verschlimmbesserer vom X-Fi Mixer sein ;)

Crystalizer und wie der ganze Quatsch da heisst, mach den Mist aus.

Eigentlich reicht es auch den Treiber allein nur über den Geräte-Manager zu installieren und alles über den Windows-Mixer laufen zu lassen.
Dann hat man keinen unnützen Müll auf der Kiste und erzielt beste Ergebnisse.

Gruss Dennis_50300
 
equalizer? nvidia hdmi treiber?
 
Dennis_50300 schrieb:
Könnte auch an Verschlimmbesserer vom X-Fi Mixer sein ;)

Crystalizer und wie der ganze Quatsch da heisst, mach den Mist aus.

Eigentlich reicht es auch den Treiber allein nur über den Geräte-Manager zu installieren und alles über den Windows-Mixer laufen zu lassen.
Dann hat man keinen unnützen Müll auf der Kiste und erzielt beste Ergebnisse.

Gruss Dennis_50300


*Hust* das halte ich für ein Gerücht.

Aber zum Topic:

Check mal die Lautsprechereinstellungen von Windows.. denn das per Onboard Sound oder auf der X-FI der gleiche Soundfehler auftritt ist es eher ein anderes Problem... Hört sicher eher danach an als wenn die TITAN Störgeräusche verursacht bzw. die anderen Geräte stört.. hast du an Deinem Netzteil ein weiteren Strang für Grafikkartenanschluß also Pin 8 und Pin 6? Wenn ja probier die mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch nach dem Einbau meiner Titan.
Ob es aber an der Graka liegt oder an einer Fehlkonfiguration des Creative Effekt-Panels kann ich im Nachhinein nicht sagen, sondern nur dass seltsamerweise der Effekt "Elektro" in der Soundsteuerung von Creative ausgewählt war und sich auch auf andere Wiedergabegeräte, wie meine Headset USB "Soundkarte" welche ich zum Testen schloss, ausgewirkt hatte. Mach Creative wohl in Software den Effekt und nicht mehr im DSP der Karte...

Ich würde an Deiner Stelle mal den Creative Treiber und die SOftware komplett entsorgen und dann mit dem OnBoard Sound testen - wenns dann immer noch kratzt wird es wohl ein Hardwareproblem außerhalb des PCs sein.

Grüße
Fallaxia
 
Also die Klangverbesserer sind es nicht, habe gerade mal alle abgeschaltet konnte ich mir aber auch nicht vorstellen. Soundsystem ist natürlich richtig auf 5.1 eingestellt. Die anderen Ideen werde ich gleich mal in die Tat umsetzen...mal schauen ob was davon hilft
Ergänzung ()

So, anderen Stromanschluss der Graka getestet, war es nicht. Dann die Titan ausgebaut und die GTX 680 eingebaut...war es auch nicht...ich könnte kotz*n :freak:
Ergänzung ()

So, weiter gehts. Habe mal die Treiber von NVIDIA komplett (also + Driver Fusion) deinstalliert (Beta Treiber für Tomb Raider weil der ja auch seit SAmstag drauf ist) und den alten WHQL Treiber installiert...brachte nichts. Dann habe ich mein Boxensystem komplett vom Rechner abgenommen und nur einen Kopfhörer angeschlossen...brachte auch nichts. Dann habe ich die Creative Treiber komplett deinstalliert und nur über Onboard getestet auch via Kopfhörer...auch das brachte nichts.

Sorry, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß absolut nicht mehr was ich noch tun könnte :(
 
Wenn's Softwarekram ist, Backup und testweise mal ne' Neuinstallation versuchen.


Desweiteren wie ist das denn genau, ich gehe mal davon aus das was du da anschliesst an die Kiste hat Verstärker, also was auch wahre Wunder bewirken kann ich im Windows-Mixer für das Master-Volume also alles, von 100 mal auf 50 runterzugehen.

Was da passiert ist ja quasi folgendes, jedenfalls Analog ob nun eine alte SoundBlaster mit Chinch oder eine neure mit Klinke ist dabei egal, da sitz ja Verstärker drauf auf der Soundkarte.
Wenn du da volles Rohr gibst und du natürlich auch keinen Pegel an den Boxen hast zum einstellen..., dann versauts natürlich den Sound ;)

Da kotzt mich momentan mit meinem etwas älteren Onkyo Sachen an Verstärker auch immer bisschen an, was man hier macht ist ja quasi Vorstufe an Vorstufe.
Was eigentlich nicht schlecht ist, aber das vor der Endstufe im Vollverstärker da ja auch "verstärkt" wird, das ist wohl das Problem was du da auch hast.

Um es mal Plump zu erklären, du könntest an der Klinke genausogut auch n' Kopfhörer anschliessen und denn voll aufdrehen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Ziemlich schwierig zu lesen dein Text, hast den mal überflogen? ;)

Das Teufel Concept G 850 THX kannst nicht mal auf 50% aufdrehen ohne das dir die Ohren klingeln...deswegen kann man das schon mal ausschließen. Da hängt auch kein Verstärker zwischen da der Sub aktiv ist.

Werde gleich mal ein altes Image mit Acronis einspielen und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
Da hängt auch kein Verstärker zwischen da der Sub aktiv ist.

Wiederspruch in sich ;)

Aktiv heisst er hat einen Verstärker, hast du da nun passiv oder aktiv....

Ich meine die Lautstärke im Mixer von Windows. -> Lautsprecher

Du wirst ja wohl an deinem Teufel Concept G 850 THX einen Lautstärkeregler dran haben = Aktivboxen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Nein, dass ist kein Widerspruch in sich, ich wollte dich lediglich darüber informieren das ich keinen Verstärker dazwischen habe da der Sub aktiv ist. Das ein aktiver Subwoofer einen eingebaut hat ist mir sehr wohl bewusst, ich dachte du meintest ein externes Gerät.

Aber zurück zum Thema. An der Lautstärke liegt es nicht, aber sehr wohl lags an Windows, irgendwo war der Wurm drin denn mit dem alten Image ist alles wunderbar.

Danke für eure Mühen, habe fertig :)
 
Na 1A,

du dann hat doch abe der Sub n' Verstärker drin für das komplette System.

Wie siehts denn aus im Windows-Mixer ?

wenn du auf den Lautsprecher einmal mit der linken Maustaste druffklickst, wie laut ists denn eingestellt ?


Ich versuch ja nur herauszufinden wo der Fehler liegt, denn wenn wirs rausfinden kannst du das nächste mal das Problem wahrscheinlich beheben ohne direkt n' komplettes Backup wieder einspielen zu müssen.

Denn wegen einer vermutlich eine Einzigste Konfigurationssache muss man ja nicht direkt n' komplettes Backup einspielen :freak:

Gruss Dennis_50300
 
Versuch mal folgendes:
Rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol im Systray,
Wiedergabegeräte auswählen, danach Deine Soundkarte bzw. Lautsprecher
Danach auf Erweitert und bei Exclusiver Modus beide Haken rausmachen.

Hatte das auch schonmal und nachdem ich die Haken entfernt hatte, wars ok.

Versuch ists wert.
 
Danke an nasabaer, das war bei mir das Problem.
Die Haken wurden beim routinemäßigen Treiber-Update vom Realtek HD-Treiber-Softwareschrott reingemacht.
 
Zurück
Oben