Soundprobs beim RaidSystem ....

• Ersteller Ersteller Unbekannt
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unbekannt

Gast
Hallo ...

ich habe ein problem mit meinem Raid System. Es hängen zwei Maxtor 80GB Platten (4D080H4) an meinem OnBoard-Raidkontroller (ASUS A7V266-E). Im allgemeinem läuft das System... doch dann bemerkte ich, dass der Sound bei starken HHD aktivietäten hängt bzw. hackt. Außerdem ist die Performance beim schreiben nur etwas mehr als die hälfte vom lesen. :-( Das Problem mit dem Sound konnte ich unterbinden, indem ich in den PCI Optionen "Prefetch only extendet" anstelle von "Ever Prefetch" einstelle, allerdings auf Kosten der Performance. Ich habe alle Patches und neuste Bios versionen installiert .... ohne Erfolg ...

Muß (kann) man bei den Festplatten, mit diversen Tools, Optionen freischalten, damit die Performance steigt ...?? Bei SysSoft hatte ich ungefähr 40000 Punkte allerdings mit den Soundproblemen. (ohne Soundprobleme ca. 34000 Punkte).

Danke ...

Cu David

moin moin,

ich hatte mal ähnliche Probs mit der SB-Live, durch das umstecken in einem anderen PCI- Slot war das Problem behoben.
Vielleicht hast Du die ja gerade den Slot für die Soundkarte ausgesucht, den der Controller damit shared? Just test it

schoen Tach noch

... wars leider nich ...

Hi ...

Ich kann meinen Soundblaster leider nicht in einen anderen Slot stecken, da dieser OnBoard ist .... Aber ich habe mal nach den IRQ nageguckt und die Soundkarte hat einen IRQ (10) für sich ganz alleine. Der Promise Kontroller teilt sich IRQ 5 mit den USB Kontrollern und einer 3Com Netzwerkkarte ....

aber danke ...

Cu David

Zurück
Oben