Sounds System für "Familienfeier"

Vasus

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe einfach ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.

Ich bin wurde grade von meinem Chef angesprochen, er plant ein "Familien-Fest" in einem großen, ziemlich, sehr großen (35.000 m² Halle) "Raum"... und dafür soll ich jetzt ein Sound-System raussuchen. Leider beschränkt sich mein Wissensschatz bzgl Soundsystem auf gefühlt "Oh, Kopfhörer! *klick* Es funktioniert!" :heul: .. Leider hab ich also keine Ahnung was ich tun soll, Ergebnisse werden trotzdem erwartet. :rolleyes: In diesem Forum wurde mir schon mal echt gut geholfen und deswegen wende ich mich nochmal vertrauensvoll an die Community. :)

Ich hab mir halt überlegt man Nimmt sich große Boxen, verteilt die, schließt sie an einen Laptop und da schließt man ein Mikro an? :freak:

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Sound Systeme die ihr Vorschlagen könnt, wie man sowas am besten aufbaut.. etc.

Über Vorschläge würde ich mich riesig freuen :)

Lg
Vasu
 
Und das willst du kaufen?! Das macht aber kaum Sinn, oder?
Leih doch einfach eine Anlage, gibt bestimmt einen Veranstaltungsorganisation. Die haben auch Tonanlagen im Verleih und können auch beraten, was du brauchst.
 
Nur zum Verständnis, ich habe Wahrscheinlich erst heute Abend richtig Zeit zu antworten, aber die Halle ist wirklich 35 Quadratkilometer groß? Oder ist da ein Punkt verrutscht?
Denn 35 Quadratkilometer sind eine ganz schöne Hausnummer.
 
Falls es einmalig gebraucht wird. Sprich nur für die Feier, wende dich am besten an ein lokales Unternehmen für Veranstaltungstechnik. Die können dir entsprechend die Sachen verleihen, sodass du nur noch Laptop, Mikrofon etc. anschließen musst.
Je nach Budget gibt es da verschiedenste Möglichkeiten.
 
@matze313
1 km² = 1.000.000 m²

35.000 m² ist in etwa ne Sporthalle. In sowas hatten wir unseren Abiball und da hab ich bei der Soundtechnik etwas mitgeholfen. Lass dich vom Profi beraten. Damit man hinten noch was hört, und das mit halbwegs ordentlicher Qualität braucht man ordentlich Boxen mit ordentlich Leistung passende Verstänker, passende Mischung etc., die man alle sauber einstellen muss. Das geht weit über ein 0815 Heimsystem hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ganz im Ernst? Lass die Finger davon.

Ich betreibe selber eine kleine Mobildiscothek(Feiern bis 1000 Leute).
Und würde mich da wahrscheinlich nicht mal selber heran trauen sondern meinen örtlichen Veranstaltungstechniker das machen lassen.

Wir sprechen hier immerhin von 3500qm, das ist nicht mit "ein paar Großen" Lautsprechern getan, da gehören Line Arrays herein gehangen die genau abgestimmt werden müssen, von der Fachgerechten Sicherung ganz zu schweigen.

Ich glaube nicht das ein Laie so etwas bewerkstelligen kann.

Grüße
 
Google doch mal nach lokaler Veranstaltungstechnik. Dann bucht ihr euch dort ein Komplettpaket mit DJ und der Technik für den Abend, die von den Profis aufgebaut wird und fertig.

Soundequipment im Wert von mehreren tausend Euro zu kaufen und dann einen Laien mit AUX Kabel für den Abend dran verbannen kann eigentlich nur in die Hose gehen.
 
Um hier eine Beschallung zu gewährleisten, muss man tatsächlich was "leihen" von Profis. 35.000m² beschallt man nicht mit Standardhardware...
 
Schließe mich hier den Kollegen an. Der Raum ist definitiv zu groß für ein normales Soundsystem, da solltest du dich an ein lokales Unternehmen wenden, welches dich fachmännisch beraten kann. Am Ende des Tages wirst du/dein Chef das System wahrscheinlich nicht mehr wirklich brauchen, d.h. mieten ist definitiv sinnvoller.

Und Matze313, 35.000 m² sind 0,035 km² (umgekehrt sind 35 km² dann 35.000.000 m²). Seine Aussage sollte so schon stimmen, wenn wir von einem quadratischen Raum sprechen sind das ca. 187m pro Seite.

Grüße
Uli
 
Viel zu viele Antworten auf einmal, aber danke erstmal

also ja es sind 35.000m² und es ist eine Lagerhalle, da wir eine Spedition sind.

Die Firmenleitung möchte sich nichts leihen sondern bewusst kaufen, ich habe auch schon drüber nachgedacht einen Profi zu suchen der einen da beraten kann bei der Sache.

Die Firma hat ein neues Lager eröffnet und in besagtem Lager soll jetzt diese Feier stattfinden + es soll eine Vorstellung geben über ein Projekt das jetzt schon über ein Jahr läuft und wenn das halt vorbei ist bzw. zwischen drin Pause ist soll leise Musik im Hintergrund laufen.

Wirklich klar haben sie sich natürlich nicht ausgedrückt, weil, wieso auch ? Kann ja ich rausfinden. xD Aber nein, danke erstmal für die Antworten, ich werde mich mal nach nem Techniker dafür umschauen und auch mal schauen was der Kostenpunkt ist wenn man das ganze leihen würde :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Unternehmen, die dir was leihen, verkaufen dir auch das Equipment.
Kannst ja mal beides anfragen. Vielleicht sind deine Chefs dann doch pro leihen ;-)
 
Foren sind zwar toll, aber bei solchen Anfragen nicht zu gebrauchen.
Wenn man dir jetzt hier ein Set empfiehlt ist es definitiv entweder zu schwach, viel zu stark, zu teuer oder für die Akustik des Raumes absolut ungeeignet.
Den Leuten links in der Halle fallen die Ohren ab und der Bass übernimmt die Herzfunktion, während rechts gerätselt wird, warum es hier keine Musik gibt.
Alle müssen Sprache verstehen
Alle brauchen den Bass, ohne das jemand zu viel ab bekommt.
Da gehören nicht nur Lautsprecher an einen Laptop, sondern da muss ein Mischpult her.
 
Ich verdiene mir mein Geld zur Zeit mit Tontechnik und kann dir da auch nur sagen, daß ihr euch da am besten an eine professionelle Firma für Veranstaltungstechnik wenden solltet. Ich habe zwar auch schon größere Räumlichkeiten beschallt, aber eine derartige Halle (vor allem wenn sie komplett beschallt werden soll) ist da eine ganz andere Hausnummer. Schon die Akustik in so einer Halle in den Griff zu kriegen (wahrscheinlich sind alle Wände und Böden aus Beton oder ähnlichem) kann zum Albtraum werden.

Kaufen wird die Firmenleitung das Equipment nur so lange wollen, bis sie das Angebot auf dem Tisch liegen hat. Laien machen sich erfahrungsgemäß völlig falsche Vorstellungen über die finanziellen Dimensionen in denen man sich da bewegt.

Ich rate übrigens dringend davon ab, sich einfach irgendeinen Techniker zu suchen (weil, der macht ja immer die Beschallung im Festzelt...) und dem die ganze Sache aufs Auge zu drücken. Bei euch muß jemand her, der mit derartigen Aufgaben schon reale Erfahrungen hat. Sonst ist am Ende nur mit viel Glück nicht die totale Enttäuschung angesagt.
 
Muss denn wirklich die gesamte Halle beschallt werden, oder nur ein Teil davon?

Auf jeden Fall müssen da Profis ran und mit 3000 € ist es auch nicht getan. Immerhin habt ihr als Logistiker Rampen zum "ebenerdigem" Entladen, denn die karren das nötige Equipment für diese Fläche schon mit einem LKW an und nicht mit dem Kleintransporter.
 
Also wie hier alle schon gesagt haben, da muss eine PA her!

Professionell beraten und realisieren können die Jungs von Thomann das.
https://audioprof.thomann.de/

Aber wenn deine Firma den Preis erfährt wird sich das vermutlich erledigt haben.
Und selbst wenn ihr eine PA installieren lasst, braucht ihr am Ende immer noch jemanden der sich damit auskennt.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls das zu leihen, bei einem regionalen Veranstaltungstechnik Unternehmen, samt Techniker für den Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
PA-Experten googlen und beauftragen, der sich die Halle mal anschaut, offene Fragen klärt und euch einen Kostenvoranschlag erstellt.

Aber ich hoffe du machst dir da, was den Preis angeht keine Illusionen, bei so einer Raumgröße ist man schnell einen mittleren 5- bis niedrigen 6-stelligen Betrag los, wenn man alles kaufen will.
 
Also zu mir hieß es nur "Jaaa, die Halle soll beschallt werden". Meines Wissens nach haben die Kollegen schon angefangen eien Teil einzulagern, also gehe ich mal grob davon aus das 1/2 bis 2/3 der Halle beschallt werden sollen, das ist meiner Meinung nach aber auch schon viel zu viel zum beschallten und ja die Wände sind aus beton + 35 Lade-Rampen

Alle ca. 250 Mitarbeiter + Familien sind eingeladen.

Ich mach mir da nichts vor mit dem Preis, ich stell mir schon vor dass das schweine teuer ist aber ich hab nur den Auftrag bekommen mich zu erkundigen und Lösungsvorschläge bringen + evtl Kostenvoranschläge
 
Vasus schrieb:
Ich mach mir da nichts vor mit dem Preis, ich stell mir schon vor dass das schweine teuer ist aber ich hab nur den Auftrag bekommen mich zu erkundigen und Lösungsvorschläge bringen + evtl Kostenvoranschläge

Mach eine Anfrage bei einem Veranstaltungstechniker, für das leihen einer PA.
Sag denen du brauchst einen Preis für die Beschallung einer 35.000m² großen Halle, samt aufbau, abbau und Techniker für den ganzen Abend. Sag denen auch das das eine Firmenfeier ist und die sollen dir einen groben Preis nennen.
(Also du willst eine Anlage leihen)

Wenn du deinem Chef das vorlegst wird sich der kauf einer Anlage erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht kaufen sondern mieten!
Und zwar mit komplettem Aufbau und Soundabstimmung.

Wenn du die Boxen nur wirr verteilst wird die Soundqualität an vielen Stellen miserabel sein.

Und erkundige dich auch ob ggf. nur ein gewisser Bereich (Tanzfläche) wirklich die volle Dröhnung braucht und der Rest nur Hintergrundmusik (damit man sich noch unterhalten kann).
 
Danke für die Aufklärung, Mathe am Morgen klappt bei mir nicht so ganz :D Peinlich Peinlich :D

Aber da schließe ich mich den anderen Meinungen an, auf jeden Fall eine Firma beauftragen damit, sonst ist das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zufriedenstellend. Erinnert mich an mein Abiball, wo ein Schüler meinte, er kann das organisieren.
Am Ende hat die Hälfte nicht funktioniert und nach 2h ist der Verstärker abgeraucht :)
 
Zurück
Oben