Soundstorm vs. SB Live Player 1024

Dr.Death

Rear Admiral
Hi Leute!

Bei meinem Abit NF7-S ist Onboard Sound mit Soundstorm Zertifikat verbaut.
Da stellt sich mir die Frage, worauf ich nun setzen soll. Die gealterte, nur noch zweitklassige PCI Karte oder eine recht gute Onboard Lösung, die aber ja auch Schwächen hat.

Der Vorteil der Onboard: Hier kann ich mehr als 4 Ausgänge anschließen und ich besitze einen optischen Digitalausgang. Die Creative hingegen hat bereits Ihre Feuertaufe bestanden und macht (in der Regel) keine Probleme.

Was ist Eure Meinung? Welche Lösung ist zu bevorzugen?

ich würde den Onboardsound nehmen.
ist einfach moderner als die SB Player.
Er ab einer Audigy Karte würde ich den Onboardsound deaktivieren

Original erstellt von Dr.Death
Hi Leute!

Bei meinem Abit NF7-S ist Onboard Sound mit Soundstorm Zertifikat verbaut.
Da stellt sich mir die Frage, worauf ich nun setzen soll. Die gealterte, nur noch zweitklassige PCI Karte oder eine recht gute Onboard Lösung, die aber ja auch Schwächen hat.

Der Vorteil der Onboard: Hier kann ich mehr als 4 Ausgänge anschließen und ich besitze einen optischen Digitalausgang. Die Creative hingegen hat bereits Ihre Feuertaufe bestanden und macht (in der Regel) keine Probleme.

Was ist Eure Meinung? Welche Lösung ist zu bevorzugen?

Welche Boxen, bzw. welchen Verstärker nutzt du? Wenn du ein digital anschließbares System hast gibts zum Soundstorm sowieso KEINE Alternative, auch keine Audigy 2 ist besser!
Wenn du aber ein System analog angschließen willst, würd ich sagen dass es von der Qualität her Geschmackssache ist. Aber favorisieren würd ich trotzdem wieder den nForce2 Sound, da der schon drin ist und du keinen PC besetzt (auch keinen IRQ).

Nun, ich habe jetzt ein paar Tage den Onboard Sound getestet - bis auf ein paar Aussetzer gabs nichts zu meckern. Da die Treiber immer noch die aller ersten von Abit sind, die schon 3 Monate alt sind, dürfte dieses kleine Probleme bald aus der Welt ist.

Ich habe 4.1 analog angeschlossen - aber ich werde bestimmt auch öfters mal den optischen Digitalausgang für meinen Dolby Decoder benutzen...

Nun, ich habe jetzt ein paar Tage den Onboard Sound getestet - bis auf ein paar Aussetzer gabs nichts zu meckern. Da die Treiber immer noch die aller ersten von Abit sind, die schon 3 Monate alt sind, dürfte dieses kleine Probleme bald aus der Welt ist.

Ich habe 4.1 analog angeschlossen - aber ich werde bestimmt auch öfters mal den optischen Digitalausgang für meinen Dolby Decoder benutzen...

Welche Aussetzer?

Nicht direkt Aussetzer - für weniger als eine Sekunde wird einer der Speaker extrem laut und das aktuelle Geräusch wird stark verzerrt. Ich bin mir aber nicht sicher dass es direkt an der Soundkarte liegt, da es nur sehr selten passiert und ich glaube auch nur bei ColinMcRae3, was ja auch ein paar Probleme mit Onboard Sound haben soll...

Nicht direkt Aussetzer - für weniger als eine Sekunde wird einer der Speaker extrem laut und das aktuelle Geräusch wird stark verzerrt. Ich bin mir aber nicht sicher dass es direkt an der Soundkarte liegt, da es nur sehr selten passiert und ich glaube auch nur bei ColinMcRae3, was ja auch ein paar Probleme mit Onboard Sound haben soll...

Also ich hätte das Problem noch nie gehabt, mit keinem Game. Nur die etwas mangelhafte Stereo-analog Ausgabe wär mir aufgefallen. Aber dafür is das DD5.1 encoding einzigartig und extrem wichtig wenn man nen receiver hat.

Zurück
Oben