[Soundstorm] Wie 5.1 konfigurieren ?

- raGe -

Lt. Commander
Hi Leude,

hab mir ein schnieckes ABIT NF7-S eingebaut, Soundblaster Live 5.1 rausgefischt und alles (XP) komplett neu drauf gemacht. Die neuesten Nforce Treiber sind drauf (bei Installation alle Optionen gewählt), das Nvidia SoundControlDingen läuft im Hintergrund...<--- kompakt ausgedrückt hmm ? ;)

Habe ein 5.1 BoxenSystem, dessen Kabel jeweils doppelt in FRONT, REAR und CENTER/BASS eingesteckt sind. Hatte das ganze vorher an meiner Soundkarte und konnte in dem Creative SoundControlDingen 5.1 einstellen und alles lief wie es sollte.
Nun habe ich die 3 Kabel jeweils in die richtige Öffnung (laut Beschreibung) des Boards gehauen, im Nforce Soundblabla den Lautsprecher Konfigurator eingestellt (simuliertes Rauschen wird auf allen Boxen einzeln getestet), alle Boxen wurden erkannt und angesprochen. Allerdings laufen in der Praxis (Games, Musik, Videos) nur die VORDEREN 2 Boxen :( normal scheint mir das nicht. Bin wohl nicht der einzige mitm NF7-S + 5.1 System, wie habt ihr das Problem gelöst?

Das BoxenSystem ist übrigens ANALOG...

Danke schonmal im Voraus...

Habe nahezu dasselbe Problem außer, dass ich 2 Stereo-Boxen und einen Kopfhörer anschließen will. Im SoundTest klappt es auch, aber der hellblaue Ausgang bleibt danach nicht an.

Bin ebenfalls für jede Hilfe dankbar.

unter Systemsteuerung -> sound & multimedia -> audio -> erweitert -> Surround 5.1 Einstellen

Die Lösung!

negativ, sLy, das bring nix. das ist dasselbe wie mit dem nvidia tool, aber es tut sich nix.

Hab's jetzt zumindest hingekriegt so halbwegs was in den Kopfhörern zu hören. Stellt mal im nvmixer unter "Umgebung" die Lautstärke auf 100%. Das Doofe ist nur, dass er den Sound dabei krass verzerrt.

Weitere Ideen?

Ich habe für mein Problem (Aktivboxen + Kopfhörer = 4 Lautsprecher) die Lösung gefunden.:

Aktivboxen in grüne Buchse, Kopfhörer in orange Buchse.
Entpackt euch einen alten nForce-Treiber bis einschließlich 3.13 (z.B. mit WinRAR) und startet unter "AudioUtl" die "SndStrom.exe" (meckert etwas, weil die Treiber neuer sind). Dort unter "Lautsprecherkonfiguration"->"Ausgabeeinstellungen":
- "Hörmodus": "4 Lautsprecher"
- "Analogausgang": check
- "Digitalausgang": check

Edit: Falls die Einstellungen schon richtig sind, trotzdem einmal uncheck und check. Dadurch wurde es bei mir erst aktiviert. "Digitalausgang" ist bei mir nicht nötig.

Alles unter "Surround-Einstellungen": uncheck (zumindest für mich).

Jetzt kommt aus den Boxen und den Kopfhörern was raus. Achso, "Umgebungseinstellungen" (s.o.) kann wieder deaktiviert werden.

Hoffe das hilft auch anderen.

Anhänge

• sndstorm.gif
    sndstorm.gif
    46,8 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ survivor

hmm...es kann doch net sein, dass ich mit der NEUESTEN Version kein 5.1 hinkriege ? :freak:

Junxx, es sind doch genuuuuuug Boardies anwesend, die ein 5.1 System ihr Eigen nennen und es am Soundstorm Chip betreiben :rolleyes: habt ihr alle das selbe Problem wie ich und könnt es nicht lösen oder wie oder wat oder wohin und wann oder wieso überhaupt?

Wie konfiguriere ich ein 5.1 System (3 Kabel für die Soundkarte) mit meinem Nforce2 Soundstorm Chip/Treiber?

Bitte bitte helft mir...komme mir so allein vor ?! :stacheln:

moin,

ich hab das dreifachpost von survivor zusammengefügt. bitte darauf achten und die edit-funktion benutzen.

zum thema, schon mal drüber nachgedacht, dass es sich womöglich um stereo-quellen handelt? (diese in stereo abzuspielen ist logisch naheliegend)

greets, weird

@weird

im vorigen CreativeCenter hatte ichs immer auf "5.1 Lautsprecher" gestellt und es lief alles optimal. Diese Möglichkeit müsste doch auch mit dem Onboardsound funzen oder nich? Zu deinem Stereo-Satz... ich habs nicht auf DOLBY SURROUND gestellt, desweiteren hab ich alle mal durchgetestet. Von den 2 hinteren ist NICHTS zu hören :heul:

mAgNeTiC*!Ce schrieb:
Zu deinem Stereo-Satz... ich habs nicht auf DOLBY SURROUND gestellt
war das jetzt ein verschreiber? wenn nichts benutzt wird, um aus stereo irgendetwas anderes zu machen, ändert sich daran natürlich nichts, egal wieviele boxen noch angeschlossen sind.
mit dem konkreten chip/den treibern kenne ich mich zwar nicht aus, aber da der boxentest erfolgreich verlief und du bei den einstellungen scheinbar schon alles durchprobiert hast wird entweder von der aktuellen software-konfiguration kein upmix unterstützt oder auch die hardware macht das nicht mit.
was sagt denn der hersteller zu den features?

Hi!!!

Wenn du im NvMixer bist, geh dann unten links auf das zweite Symbol. Dann aktivierst du 5.1 Lautsprecher, gehst dann in die Surround Einstellungen. Dort setzt du bei Codieroptionen den Punkt bei Clone und aktivierst rechts die LFE Überschneidungsfrequenz. Dann müsste es funktionieren

Zurück
Oben