Soundsystem 5.1 - Unterschiedlicher Abstand der Boxen

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Morgen an alle.

Wollte gerne folgendes wissen.

Ich werd mir in naher Zukunft eine Logitech Z-5500 Anlage zulegen.
Früher war es so, das in dem Raum wo ich auch mal eine 5.1 Anlage hatte, die hinteren zwei Boxen etwa max. einen halben Meter hinter mir waren, da dort direkt die Rückwand war.

Nun im neuen Raum wo nun der PC steht ist die Rückwand etwa ca. max. 2 Meter entfernt, sprich die hintereren Boxen werde dort montiert.

Nun gibt es ja natürlich die Möglichkeit die Lautstärke von den hinteren und vorderen individuell einzustellen.

Meine Frage ist nun, ob es eine gewisse Grenze der Entfernung für die Boxen gibt, ab da sie sozusagen wirkungslos werden, bzw. wo die Hintergrundtöne bei zB Spielen nicht mehr so zur Geltung kommen.

Kann ja auch gut sein das so eine Entfernung keine Rolle spielt, aber darum frag ich Euch da ich mir nicht sicher bin. Sonst würd ichs bei einer 2.1 Anlage belassen.

Gruß
 
Du solltest nur darauf achten das die Entfernung (Delay Time) im Setup des Verstärkers korrekt eingestellt wird.

Meinst du über das Kontroll/Einstellungsgerät das mit der Logitech Anlage angeschlossen/dabei ist, oder über die PC Konfiguration (onBoard soundtreiber).
 
Meinst du über das Kontroll/Einstellungsgerät das mit der Logitech Anlage angeschlossen
Ja, allerdings weiß ich nicht ob die Logitech das kann (da sie THX Lizensiert ist sollte es der Fall sein), jeder halbwegs gute Receiver kann das jedenfalls.

Edit: kannst ja mal die 308 Bewertungen bei Amazon durchackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats halt etwas verwirrt, da ich die "Entfernungs"-Einstellung so nicht kenne. Ich kenns halts nur über die Reglung der Lautstärke. Sprich die Boxen ob hinten oder vorne so einstellen wie sie für einem am besten klingt.

Aber denke das du dies gemeint hast.
 
Nein, mit Delay Time wird die zeitliche Verzögerung der einzelnen Lautsprecher bei der Wiedergabe eingestellt.

Im Idealfall sitzt der Hörer in der Mitte und alle Lautsprecher sind um ihn herum im selben Abstand platziert.
Da das in der Praxis selten möglich ist wird der unterschied im Abstand in eine zeitliche Verzögerung umgerechnet, so das alle Informationen Zeitrichtig beim Hörer ankommen.

Viele aktuelle Receiver machen das automatisch mit einem Messmikrofon, das an der Hörposition angebracht wird, bei älteren oder einfachen Geräten muß man halt nachmessen und die Entfernung manuell eingeben, erst daurch wird der optimale Klangeindruck ermöglicht.
 
Zurück
Oben