Soundsystem für Kombination aus PC, Playstation 3 und Ipod gesucht.

Smörebrot

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

da es nun langsam auf die Weihnachtszeit zugeht und ich mir auch mal was gönnen wollte bin ich momentan auf der Suche nach einem Soundsystem, an welches ich meinen PC, meine PS3 und meinen Ipod anschließen kann.

Nach ein bisschen "rumgooglen" bin ich dann auch auf das Z-5500 Digital 5.1 Speaker System von Logitech gestoßen, welches auch recht gute Testergebnisse erzielte.

Nur kam immer wieder vereinzelte Kritik durch, dass Soundsysteme von Logitech nur Spielerein sind und mit "wahrem Klang" wenig am Hut haben.

So bin ich, da ich nicht nur Musik hören will, sondern auch Filme schauen oder Spiele an der PS3 spielen will zu Teufel gekommen:

wo sich follgende Möglichkeiten ergeben:

Motiv 5 € 429,00

Concept E Magnum Power Edition € 199,00

zusätzlich dazu bräuchte ich noch:

iTeufel Dock v2 € 39,00

sowie einen receiver oder eine Decoderstation 5 € 179,00 um alle Geräte anstecken zu können und nicht immer umstecken zu müssen...

Was ich mich nun frage ist, weshalb ein so großer unterschied zwischen dem 1. System und dem 2. besteht. Sowie ob sich die Anschaffung eines Receivers (wobei ich hierbei keine Ahnung habe was für einen) rentiert oder ob ich mit der Decodersation ganz gut fahre.

Ich bin auch offen für komplett neue Vorschläge, nur sollte das ganze den Rahmen von 800 € wenn möglich nicht sprengen ;)

Vielen Dank und LG
Smörebrot

Wenn du sagst du hast 800 EUR, dann würde ich einen "vernünftigen" Einstiegs-AV-Receiver kaufen und nicht sone Decoderstation.

Möglich wäre z. B. der Denon 1509 5.1 Receiver (http://geizhals.at/deutschland/a353239.html) für ca. 250 EUR oder ein etwas kräftigerer Denon 1610 5.1 Receiver (http://geizhals.at/deutschland/a437458.html) für 290 EUR.

In Sachen Boxen kann man sich auch bei anderen Herstellern umsehen, wie z.B. Heco, Magnat, Canton oder Quadral (habe ich selber im Einsatz).
Das Motiv 5 würde ich nicht nehmen, da das erstens Vollaktiv ist (d.h. da braucht man im Grunde keinen Verstärker für) und zweitens man imho da das "exklusive" Design gut mitbezahlt.

Beim Teufel iPod-Dock kann man im Grunde nichts falsch machen, das v1-Dock habe ich selbst.

Danke dir für die Antwort.

Was genau habe ich für einen Nachteil, wenn ich ein Vollaktives Soundsystem nehme?
Momentan fällt mir nur auf, dass ich mir dadurch den reciever sparen könnte, welchen ich aber brauche wenn ich nciht immer umstöpseln will...

Habe mich auf den Internetseiten von Heco, Magnat, Canton und Quadral mal ein wenig umgesehen und ich habe das Gefühl, dass man sich oft die Systeme komplett selbst zusammenstellen muss, also nicht alles in einem Komplettpaket kaufen kann ;)

Soll ich daher einfach mal zum Saturn in meiner Nähe gehen und mich da beraten lassen?

hi

soll es unbedingt ein 5.1 system sein? oder würdest du dich auch mit einem stereosystem begnügen?
wie sieht das verhältnis zwischen musik und filme/gaming aus?

wie groß ist dein raum? was für musik hörst du?

ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal in einen mm oder saturn zu fahren. da haben sie meistens einen raum in dem boxen stehen. hier hör dir einfach mal die kleinen "brüllwürfelsysteme" an und im vergleich dazu mal canton oder heco boxen...
wenn du dich mit den teufelsystemen zufriedengibst dann kauf sie dir, ansonsten kannst du auch erstmal in richtigen klang investieren und regalboxen oder standls kaufen. diese kannst du später immernoch erweitern.
zu einem boxenkauf sei noch gesagt das du diese definitiv länger nutzen wirst als diese teufelsysteme. richtige gute boxen kauft man sich meist nur einmal im leben :)

mfg

edit: beraten in einem saturn oder mm sollte man sich nie ;) geh da einfach mal mit einer cd hin und hör dir verschiedene sachen an.... meistens kann man das auch ohne hilfe

nein, muss nicht umbedingt ein 5.1 system sein ;)

ich denke mal das verhältnis sieht in etwa so aus:
60% gaming; 35% Musik; 5% Film

Mein momentaner Raum hat eine größe von ca. 20 qm, sollte also kein Problem darstellen,
bin aber auch gewillt mehr zu zahlen, falls das System wie du sagst "ein Leben lang" hält und nach oben hin (Raumgröße) Puffer hat.

Musik höre ich Kunterbuntgemischt alles, von Electro über Pop hinzu Klassik, gibt nichts spezielles, was ich jetzt im Vorhinein ausschließen würde ausser Volksmusik :D

Ab was für ner Preiskategorie gehen deiner Meinung nach gute Boxen los?

edit:
habe mich mal nen bissal umgeschaut, die Canton Chrono 502 scheinen in tests recht gut abzuschneiden;
wie wäre es, einfach 2 so Dinger zu besorgen (wird um die 400 kosten, was ich z.b. auf amazon gesehen habe) und stereo laufen zu lassen, bei Gelegenheit noch nen Subwoofer und wenn immer noch Bedarf ist irgendwann auf 5.1 erweitern ;) Was ich mich jetzt frage ist, ob mir dann der AVR 1610 von Denon reicht oder ich wenn ich schließlich nen Subwoofer habe noch nen Verstärker brauche?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
das mit den chronos kannst du zb machen. der denon 1610 wird auch definitiv ausreichen für die. subwoofer sind meist aktiv sodass du da keinen zusätzlichen verstärker brauchst.

um zu entscheiden, ob du geld in etwas bessere boxen investieren willst, finde ich es persönlich ganz praktisch, in einem mm oder saturn probe zu hören. hier kannst du ganz gut "billigsysteme" mit "teuren" vergleichen und schauen ob du einen unterschied hörst!

ansonsten ist die frage was du bevorzugst... es gibt zb sehr neutrale boxen wie die von nubert oder höhenlastige wie canton gle... aber das erkennst du durchs probehören ;)

außerdem musst du nun entscheiden ob du einen avr kaufst oder stereoverstärker!
je nachdem wann du aufrüsten willst. ein stereoverstärker ist klanglich einem avr vorraus. ist die frage ob du die videosektionen eines avr benötigst?
aber bleiben wir mal bei avr!
hier empfehle ich dir onkyo 507, denon 1610 oder das equivalent vom yamaha! mein persönlicher favorit wäre hier der denon!

dann kommen wir mal zu den boxen... standls sind hier erstmal überdimensioniert für 20qm. aber wer sie unbedingt haben will soll sie sich kaufen :)

jamo s606 hcs ist ein recht günstiges 5.0 system falls du surround willst.
kef iq serie kannst du dir mal ansehen. ( hier gibt es auch noch recht viel auslaufmodelle, die seite dazu fällt mir aber grad nicht ein!)
nubert nubox serie
canton gle oder chronos
klipsch
b&w

glaub das waren jetzt alle nennenswerten. als sub kannst du den nubert 441 dir mal ansehen für später!

mfg

So nahc nochmaligem drüber schlafen bin ich glaube ich nen gutes Stück weitergekommen:

also es werden wohl Boxen von Canton werden oder gegebenenfalls die Gegenstücke von Nubert.

Jetzt noch zu meiner Frage, ist es möglich erst 2 Kompaktboxen zu kaufen und als Stereovariante zu nutzen, dann in absehbarer zeit nen Subwoofer dazunehmen und als 2.1 System nutzen und zu guter Letzt dann im Laufe meines Lebens (ja ich plane längerfristig xD) diese dann durch Standlautsprecher zu ersetzen, Cener besorgen und die Kompakt als Surroundlautsprecher hinten links und rechts zu verwenden?

Weil wenn das ginge, würde meine Auswahl auf follgende Modelle sich beschränken:

Canton Chrono 502 das Paar 538 € (amazon 348€)

Canton GLE 430 das Paar 338 € (hifistudio 298 €)

Canton GLE 420 das Paar 278 € (amazon 218 €)

Canton GLE 403 das Paar 258 €

Canton GLE 402 das Paar 198 €

oder ganz speziel: Canton SP 502 das Paar 220 €
welche angeblich baugleich zu den chrono sind

es gingen natürlich auch jeweils 2 der 3 verschiedenen Nubert nubox Kompaktboxen 381 (378 €); 311 (278€) oder 101 (258€)

Da ich aber ehrlich gesagt recht wenig Ahnung von dem ganzen habe, hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Oder ist das "ganz einfach" und teurer = besser?

Da ich glaube, dass ein entscheidender Faktor auch das Zimmer ist, habe ich mal einen Grundriss "gepaintet" hinzu kommt allerdings, dass ich auf dem Dachboden wohne und daher (bis auf links) von überall her dachschrägen kommen, welche ab 63 cm wandhöhe beginnen (nach 0,64 m am boden bin ich schließlich bei 1,20 raumhöhe angelangt und nach weiteren 33 cm bei 2 m)
Daher halte ich Standlautsprecher momentan noch für übertrieben (würde mein Reciever [wahrscheinlich danon 1610] von der leistung eigentlich überhaupt die guten Standlautsprecher mit genug Watt versorgen können?).

Vielen Dank und gute Nacht (:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst diese step by step variante in angriff nehmen!!! kompakte reichen hier auch erstmal aus, ggf bleiben sie ja auch vorne!

und ja der denon schafft es ein 5.1 system zu betreiben....
nur mal als beispielt der wirkungsgrad der gle 490: 90,5 db (1 W, 1 m)
d.h. 90,5 db bei 1 watt in 1m entfernung! also mach dir mal keine sorge!

hast du eigentlich schon die canton lautsprecher gehört? und sie mit anderen verglichen?
da kommst du leider nicht drum rum. denn canton ist meiner meinung nach sehr höhenlastig und gefällt mir persönlich nicht! man kann hier auch nicht sagen teuer=besser, da jeder anders hört, aber wie ich schon gesagt habe sollst du lautsprecher vergleichen...
ansonsten kauf blind und vertrau auf dein glück das es dir gefällt!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nur gewundert, weil der reciever ja auf jeden Kanal "nur" 110 watt bringt, aber die canton gle 490 z.b eine nennbelastbarkeit von 150 Watt haben.
Aber ich glaube ich hab's kapiert :D

ist das deiner Meinung allgemein nen Problem von canton Boxen, weil im Saturn haben sie zwar Modelle von canton, aber leider nicht die 502er ;)

kann ich die boxen von nubert eigentlich irgendwo testen?
Hatte gelesen, dass die nur direkt verkauft werden.

nubert hat 2 shops die man besuchen kann, ansonsten 4 wochen kannst du die dinger testen...

also bei der gle reihe definitiv! wie es bei chronos ist kann ich dir ehrlich gesagt gra dnicht sagen...
als ich damals gesucht habe haben mir beim ersten hören die canton auch gefallen, aber beim zweiten mal schon nicht mehr :)
ich würde einfach an deiner stelle boxen heraussuchen die in deinem preissegment sind und diese ausgiebig probehören. zur not auch zwei drei mal :D
aber kef oder klipsch würde ich dir auch noch empfehlen mal anzuschauen. kef ist auch eher hochtonlastig aber glaube mich zu erinnern, das es nicht so ausgeprägt war wie bei der gle serie...
klipsch sind meiner meinung nach spaßlautsprecher. super geeignet für elektro und rock metal, dafür nicht so für klassik gedacht :)

je nachdem ob du später unbedingt standls haben willst oder nicht würde ich auch die jetzigen boxen wählen. wenn es standls sein sollen mal dann würde ich zu kleineren kompakten wie den gle 402 zb raten oder
nubert 301 / 101. wenn du nicht unbedingt standls brauchst dann kauf für vorne zwei große kompakte. diese werden dich auch schon am anfang mehr befriedigen als die kleineren ;)

ich habe zb zwei klipsch rb81 und diese sind nicht gerade klein. würde sich mir nie als rears aufstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben