Soundtreiber für Lenovo ThinkPad E595

Electric_Eye

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
89
Hallo,
ich suche aktuelle Win10-Audiotreiber für das ThinkPad E595.
Die Audiokomponente stammt von Synaptics, weswegen es sich wohl um einen Conexant-Chip handelt.
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...nf/downloads/driver-list/component?name=Audio

Synaptics bietet leider überhaupt keine Soundtreiber zum Download an. Ich weiß schon, dass auch Lenovo Treiber anbietet, aber leider sind die von den Notebookherstellern bereitgestellten Treiber oft nicht aktuell. Bedauerlicherweise können auch Treiber durchaus Sicherheitslücken aufweisen.

Könnte mir jemand sagen, auf welcher vertrauenswürdigen Seite ich (aktuellere) Soundtreiber von Synaptics finde?

MfG,
Electric_Eye
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der angebotene Treiber da ist vom Januar 2020, also schon ziemlich aktuell.
Und selbst wenn der 4 Jahre alt wäre, wäre das kein Problem, solang er funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, BFF und Nickel
Electric_Eye schrieb:
Bedauerlicherweise können auch Treiber durchaus Sicherheitslücken aufweisen.
Echt jetzt, ist da was bekannt diesbezüglich des bei dir installierten Sound-Treiber?
 
Hi

Bei den Conexant gibt es auch unterschiedliche Versionen.
Da wirst Du auch nix aktuelles finden.
Der Lenovo Treiber ist eh aktuell, da reicht der 0815 Treiber.

Mir kommt vor da geht eher die Paranoia mit Dir durch.

L.g
Labberlippe
 
Danke an alle für die Antworten.

bisy schrieb:
Also der angebotene Treiber da ist vom Januar 2020, also schon ziemlich aktuell.
Und selbst wenn der 4 Jahre alt wäre, wäre das kein Problem, solang er funktioniert

@bisy: 1. Satz: Stimmt, der Treiber ist noch nicht allzu alt.

2.Satz: Das sehe ich anders. Treiber (z.B solche für die Graka) enthalten immer wieder teils heftige Sicherheitslücken, wie das Security Bulletin von Nvidia zeigt.
https://www.nvidia.com/en-us/security/
(„Denial of service, escalation of privileges, information disclosure”)

Auch die dort genannten, von den Sicherheitslücken betroffenen Treiber "funktionieren", sollten aber dringend aktualisiert werden.

@ Scirca: Danke, aber dieser Updater war mir genauso wie die Vantage App schon bekannt.

Labberlippe schrieb:
[...]

Mir kommt vor da geht eher die Paranoia mit Dir durch.
[...]

Mag sein , aber ich habe halt ein ungutes Gefühl, wenn der Hersteller / Entwickler der Komponente keine Treiber anbietet, sondern diese Aufgabe den Notebookherstellern überlässt, die ihre Geräte treibermäßig oft leider eher früher als später auf das Abstellgleis stellen. Bei manchen Notebookherstellern ist das traurigerweise so.

Ich habe ´mal ein Notebook (eines bekannten japanischen Herstellers) einer Verwandten von 8 (!) Trojanern befreit (kein Backup, keine Recovery-CD) und bei der Neuinstallation ziemlich gestaunt, dass der Standardtreiber von Nvidia nicht lief bzw. es keinen solchen für das Gerät gab. Die Bereitstellung von Treibern oblag somit einzig und allein dem Notebookhersteller, der das Gerät sage und schreibe nicht einmal 2 Jahre lang mit neuen Graka-Treibern versorgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Electric_Eye schrieb:
Danke an alle für die Antworten.



@bisy: 1. Satz: Stimmt, der Treiber ist noch nicht allzu alt.

2.Satz: Das sehe ich anders. Treiber (z.B solche für die Graka) enthalten immer wieder teils heftige Sicherheitslücken, wie das Security Bulletin von Nvidia zeigt.
https://www.nvidia.com/en-us/security/
(„Denial of service, escalation of privileges, information disclosure”)

Auch die dort genannten, von den Sicherheitslücken betroffenen Treiber "funktionieren", sollten aber dringend aktualisiert werden.

@ Scirca: Danke, aber dieser Updater war mir genauso wie die Vantage App schon bekannt.



Mag sein , aber ich habe halt ein ungutes Gefühl, wenn der Hersteller /Designer der Komponente keine Treiber anbietet, sondern diese Aufgabe den Notebookherstellern überlässt, die ihre Geräte treibermäßig oft leider eher früher als später auf das Abstellgleis stellen. Bei manchen Notebookherstellern ist das traurigerweise so.

Ich habe ´mal ein Notebook (eines bekannten japanischen Herstellers) von einer Verwandten von 8 (!) Trojanern befreit (kein Backup, keine Recovery-CD) und bei der Neuinstallation ziemlich gestaunt, dass der Standardtreiber von Nvidia nicht lief bzw. es keinen solchen für das Gerät gab. Die Bereitstellung von Treibern oblag somit einzig und allein dem Notebookhersteller, der das Gerät sage und schreibe nicht einmal 2 Jahre lang mit neuen Graka-Treibern versorgte.
Hi

Kommt darauf an welcher "Namenhafte" Hersteller das war.
Ich persönlich setzte mein privates Notebook zuerst auch immer manuell auf, da mir die ganze Zusatzssoftware am Hammer geht.
Ebenso weil ich das NB sowieso auf meine Sachen dann einrichte.

Was die Treiber anbelangt.
Das Problem ist in der Regel nicht der Soundtreiber sonder eher die Grafikkarten Treiber.
Einige Hersteller bestehen noch immer darauf das die deren eigene Treiber zwingend haben wollen.
Da kann NVIDIA und AMD hüpfen wie sie wollen.
(Ist allerdings in den letzten Jahren besser geworden)

Da geht dann der Standard Treiber von AMD oder Nvidia nicht.
Lenovo oder MSI sind gerne solche Fälle obwohl AMD oder NVIDIA als dedizierte GPUs verbaut sind.

Die Conexant sind leider sowieso die schlimmsten, da kannst Du dich darauf einstellen, das da nichts mehr nachkommen wird.
Der Jänner Treiber ist aber eh aktuell.

Gruss
Labberlippe
 
Hallo
Electric Eye

Welche fremden Antivir.. Sicherheit.. Zone-Alarm.. Firewall.. Cleaner.. Tuning.. Programme werden genutzt?
Denn diese können bei Windows Update die Installation der richtigen Treiber behindern / verhindern.
Mit dem Herstellertool von hier richtig deinstallieren
https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e
Rechte Maustaste auf das Lautsprecher Symbol > Problembehandlung

Nur wenn kein fremdes Sicherheit Programm könnte auch die Ursache doppelte Treiber,
von Dir installiert (vorige Windows Version) und von Windows Update sein
  1. Alle äußeren Audio Geräte abziehen
  2. Rechtsklick auf das Lautsprecher -Symbol in der Taskleiste>> Problembehandlung
  3. Über Programme und Features die Audio Software deinstallieren
  4. Über Geräte-Manager >>Ansicht >>Ausgeblendete Geräte anzeigen
  5. Alle Audio-Geräte und Treiber deinstallieren
  6. Dort auch schauen ob "Andere Geräte" sind und berichtigen / berichten
  7. Neustart
  8. Etwas warten <10 min in dieser Zeit sollte Windows 10 die Audio-Geräte und Treiber selbst finden und installieren
 
Zurück
Oben