Soundverlust durch Kabelfernbedienung von Lautsprechern?

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

gestern habe ich mir die Edifier M3200 gekauft und bin mit deren Sound an sich für den Preis sehr zufrieden.
Allerdings wurde ich natürlich durch diese gezwungen meine AKG K550 KH an der Fernbedienung anzuschließen. Nun wird diese Fernbedienung durch VGA an dem Subwoofer angeschlossen und der Subwoofer mit 3,5 Klinke an meinem Mainboard, was einen relativ guten Soundchip hat.
Jetzt habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass der Sound an meinen KH irgendwie flach klingt. Bilde ich mir das bloß ein oder kann das wirklich sein?

Grüße

Deidara

Hi,
nix ist unmöglich .....
Bietet denn Dein Gehäuse keinen Frontanschluß ?
Wenn nicht dann ggf nen Y-Kabel besorgen um beide
anzuschließen, die LS kannst ja an der FB ein und ausschalten.

Ein 3,5mm-Klinken-Y-Stecker direkt am Mainboard ist keine Alternative?

Mach doch einfach den Vergleich.

Bei nem Y-Kabel halbiert sich der Strom und damit auch die Leistung.

Also ich habe es jetzt mal getestet und es scheint wirklich so zu sein, dass ich einen Soundverlust habe. Außerdem sind meine KH viel lauter, wenn sie direkt im Mainboard stecken.
Was gibt es für Lösungen für dieses Problem?
Jedesmal umstecken ist natürlich doof.
Wie sieht es mit einem Splitter aus? quakzopas meint ja, dass da der Strom halbiert wird und somit auch Leistung flöten geht.
In mein Gehäuse vorne würde ich meine KH eigentlich auch ungern stecken, das sieht so unschön aus :D. Aber das ist, wenn sonst alles wegfällt dann wohl meine einzige Alternative.

Deidaraa schrieb:
quakzopas meint ja, dass da der Strom halbiert wird und somit auch Leistung flöten geht.

So ganz recht hat er damit nicht wirklich. Tatsache ist, daß Du durch die Parallelschaltung aus Verstärker und Kopfhörer dem Ausgang mehr Leistung abverlangst, da die Bürde geringer wird (als der kleinste einzelwiderstand). Die angesprochene "Halbierung" des Stromes wäre eine Zweig- zu Gesamtstrom betrachtung, und träfe nur im Falle der Parallelschaltung zweier gleicher Widerstände auf. KH und Verstärker sind dies jedoch nicht.

Allerdings ergibt sich eine weitere ungünstigere Sache aus der Parallelschaltung zweier so unterschiedlicher Ausgabegeräte: Insbesondere dann, wenn der Ausgang ein KH-Ausgang ist, kann der Pegel zu hoch werden für den Line-In des Verstärkers, was zur Folge hat, daß der Verstärker schon in der Signalaufbereitung hoffnungslos übersteuert. auch könnten ab einer gewissen Eingangsspannung Schäden am Gerät auftreten.

Ist der Ausgang ein Line-Out, kann die Parallelschaltung und die daraus resultierende, gravierende Absenkung der Bürde zur Folge haben, daß der Ausgang selbst überlastet wird, da er den Pegel aufgrund des durch die Bürde resultierenden weit höheren Stromflusses nicht halten kann und anfängt, zu klirren.

Aus eben diesen Gründen ist die Verwendung eines "Y-Kabels" nur in sehr seltenen Fällen zu empfehlen.

Du kannst zwar beide Ausgabegeräte unter gewissen Bedingungen an ein und dem selben Ausgang gemeinsam betreiben, dies würde aber voraussetzen, daß Du eine Impedanz– und auch eine Pegelanpassung gemäß den einzelnen Geräten vorher durchführst.

Eventuell hilft Dir aber auch schon die SuFu bei der Suche nach "Umschaltern" oder vielleicht gar ein "Kopfhörerverstärker" (auch gerne "KHV" abgekürzt).

Vielen Dank Twostone, du scheinst dich mit Elektrotechnik gut auszukennen.

Was genau meinst du mit "SuFu"? Habe das vorher nochnie gehört, aber es ist wahrscheinlich was alltägliches. :D

Habe gerade einfach mal die Kopfhörer vorne ins Gehäuse angeschlossen und wie es aussieht werden diese nicht als zweites Audiogerät zu den Lautsprechern erkannt, sondern überschreiben die Lautsprecher einfach. Sprich wenn die KH angeschlossen sind spielen die Lautsprecher nicht, nur wenn die KH nicht angeschlossen sind. Finde ich ziemlich blöd. Kann man da was machen? Ich würde lieber immer das Standardgerät bei Wiedergabegeräte ändern.

Zuletzt bearbeitet:
SuFu=SuchFunktion;)

Y-Kabel, Kopfhörerverstärker, allpolige Umschalter und ähnliche Sachen sind hier schon öfters besprochen worden und könnten auch zu für Dich praktikablen Lösungen geführt haben.

Der "Soundverlust", den Du beschreibst, könnte schlichtweg auf einer schlechten Signalanpassung auf Seiten des Bedienteils des Verstärkers liegen oder an einem zu geringen Kabelquerschnitt bei zu großer Leitungslänge. Ich persönlich würde allerdings auf ersteres tippen. Irgendwie müssen ja auch Händler, Zwischenlager und Hersteller einen Gewinn einfahren.

Achso, danke.

Zurück
Oben