Soundwiedergabe via DVI (DVI2HDMI?)

Quartz

Cadet 3rd Year
Moinsen! :)

seit Jahren fuhr ich gut mit einer 8800 GTS in Verbindung mit einem DVI Kabel (7~ Meter)
das Bild auf meinen Fernseher zu übertragen. Das DVI Kabel am PC mit einem HDMI-Adapter für die 8800 GTS fit gemacht, alles gut.

Ich weiß noch aus den Zeiten, dass man den Sound der Nvidia Grafikkarten via SPDIF von der Soundkarte mit einschleusen konnte um Sound mit zu übertragen, sofern kompatibel.
Das fällt ja mit einigen Grafikkarten der neuen Generation von Nvidia weg, da diese nun Soundchips besitzen.

Wie verhält es sich aber mit einer Gigabyte GTX 460 die nun einen Soundchip hat? Gibt es eine Möglichkeit das DVI Kabel zu behalten und auf ein Kauf von einem (Mini)-HDMI Kabel zu verzichten?
Die Grafikkarte besitzt 2x DVI, einen Mini-HDMI Anschluss.
Was wäre nun sinnvoll?

Gerne will auch nun Sound vom TV ausgeben lassen.
Ein neues Kabel kaufen?
Würde es funktionieren mit 2 Adapter (HDMI & Mini-HDMI rumzuwerkeln)?

Andere Ratschläge? Aufjedenfall schonmal vielen Dank! :D

DVI-Kabel können keinen Ton übertragen -> du brauchst also auf jeden Fall ein neues Kabel falls du den Ton am TV ausgeben lassen willst.

catch22 schrieb:
DVI-Kabel können keinen Ton übertragen -> du brauchst also auf jeden Fall ein neues Kabel falls du den Ton am TV ausgeben lassen willst.

Nur laut den Spezifikationen....

DVI und HDMI sind zu 100% elektrisch Kompatibel. ATI hat ja auch Ton über den DVI-Anschluss raus :)

@Cokocool
AMD kann das schon, ABER NV weiß noch immer nicht was ein Audiosignal ist!

catch22 schrieb:
DVI-Kabel können keinen Ton übertragen
Du hast weibliche Kabel oder?
Da Zickt das Kupfer manchmal rum, wenn es Sound DATEN weiterleiten soll ;)

@derKleine49
Natürlich weiß Nvidia was ein Audiosignal ist.
die Aktuellen Grafikkarten stehen den AMD Grafikkarten in sachen Audiofeatures in fast nichts nach.
die GTX460 war eine der ersten NV Karten mit guter Soundausgabe.

@TE
Natürlich würde es mit 2 Adaptern Funktionieren.
mini-HDMI auf DVI ---> DVI-Kabel ---> DVI auf HDMI
denn sowohl bei HDMI als auch DVI gibt es keine AUDIO/Video Leitungen sondern nur Datenleitungen.
Praktischer weiße ist deren Anzahl auch noch Identisch. (zufälle gibts :p)

Sinnvoll ist das aber nicht, da Kaufst du dir lieber für ~20€ ein 7,5Meter langes HDMI Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Möglichkeiten waren mir bereits bekannt - dennoch Danke. :D

Ich denke, dass ich zum neuen HDMI-Kabel doch greifen werde in Verbindung mit einem MINI-HDMI Adapter.

Kabel ist nicht gleich Kabel.
Tipps was es bei einem HDMI-Kabel zu beachten gilt sofern vorhanden?
Abschirmung, ARC, Quad-Layer Schutz 'nd so on?

Danke, danke, danke!

auf das Logo "Highspeed with Ethernet" (alles andere ist Marketing)
und nen Hersteller dem du vertraust.

Zurück
Oben