Soundwiedergabe Windows PC+ Apple TV + eARC + HomePods

jtr00

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
103
Ich hoffe ich packe das Thema in den richtigen Bereich - falls ein anderer Apple-Bereich besser passen könnte, wäre ich den Mods dankbar das Thema zu verschieben.

Ich habe an verschiedenen Stellen daheim Homepods im Einsatz und bin sehr angetan von der Kombination aus Soundqualität und einfachster Installation. Da lag der Gedanke nahe, diese auch am Mac für die Soundausgabe zu nutzen. Bei einem früheren Test am MacBook mit den Homepods kam es wie erwartbar zu deutlichen Latenzen in der Soundwiedergabe. Da nicht nur Audio sondern auch YouTube, Spiele etc. wiedergegeben werden sollen, sind die beiden Lautsprecher erstmal wieder an einen anderen Verwendungsort gewandert.

Bei meiner aktuellen Suche nach einem neuen Monitor kam ich auf die Idee, ob hier eine (e)ARC Funktion Abhilfe schaffen könnte.

Hat zufällig jemand die Konstellation aus ARC-fähigem TV / Monitor, Apple TV 4K ab 2021 (für die ARC Funktionalität), Homepod(s) und Windows PC im Einsatz?
Falls ja, ist es technisch möglich damit den Sound verzögerungsfrei auf den HomePods wiederzugeben?
 
jtr00 schrieb:
Hat zufällig jemand die Konstellation aus ARC-fähigem TV / Monitor, Apple TV 4K ab 2021 (für die ARC Funktionalität), Homepod(s) und Windows PC im Einsatz?
Falls ja, ist es technisch möglich damit den Sound verzögerungsfrei auf den HomePods wiederzugeben?
Du brauchst etwas, wo du alle eARC Geräte Splitten kannst, damit der ATV immer das Gerät zu den HomePods Streamt, welches du auch gerade konsumierst. Eine Art HDMI-Switch /AV-Reciver...
 
Eigentlich sollte ein Fernseher/Monitor mit eARC das machen ...
 
jtr00 schrieb:
Bei einem früheren Test am MacBook mit den Homepods kam es wie erwartbar zu deutlichen Latenzen in der Soundwiedergabe.
das ist nicht zu erwarten und du musst irgendwas falsch machen!

ich habe das gerade extra nochmal mit diesem Video:
Audio Video Sync Test - YouTube
mit einem MacBookPro16 (M1 von 2021) und zwei als Stereo Paar gekoppelten HomePod Mini getestet.
die Tonausgabe ist zu 100% (so genau wie man das testen kann und ich bin da extrem empfindlich, ich gucke auch keine synchronisierten Filme) synchron.

und selbst wenn es da zu Problemen kommen sollte, wie kommst du auf die Idee, dass es per eARC besser sein könnte? Dann ist da doch sogar "noch mehr Geraffel" dazwischen, auf jeden Fall nicht weniger und der Ton wird immer noch "per Funk" zu den Pods übertragen.
 
Hast Du einen Monitor mit eARC gefunden? Ich habe mich unter anderem deshalb für einen TV als Monitor entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@Der_Picknicker Genau den Hinweis von @derchris hatte ich da auch im Sinn. Meinem Verständnis nach wird sowohl die weitere Quelle als auch der Apple TV an den TV / Monitor angeschlossen. Dabei wird das Videosignal dann auf dem TV / Monitor dargestellt und das Tonsignal auf den Apple TV durchgeschleift, der es dann wiederrum an die HomePods weiterreicht.

@Mickey Mouse Dann muss es in einem der kürzlichen macOS / HomePodOS Updates behoben worden sein.
Beispielsweise hier bei Reddit ist sowohl das Problem aber auch die neuerliche Behebung gut dokumentiert.
Die Übertragung per AirPlay auf Apple TV + HomePod, die Wiedergabe von Videos direkt auf dem Apple TV + HomePods und Ton via eARC von der Playstation hatte schon anhin einwandfrei geklappt, selbst als es Verzögerungen per MacBook via AirPlay gab. Die Wahrscheinlichkeit dass es also vom Windows PC via eARC klappt, war demnach höher. Dass die Wiedergabe vom Mac auf die Homepods nun auch abseits von iTunes problemfrei funktioniert, klärt jedoch das ursprüngliche Ansinnen der Widergabe vom Windows PC nicht.

@user_zero Jain. Nach einem "echten" Monitor habe ich bei der eARC-Frage nicht geschaut, da die angedachte Grösse wieder im Bereich 40 - 48 Zoll liegen soll. Da wäre dann eh etwas a la LG C2 vorne mit dabei. Die Alternativen wie den Gigabyte FO48U, Acer Predator CG437KP oder ASUS XG43UQ hatte ich auf das Kriterium bisher noch nicht abgeklopft, da ich erstmal gerne sichergehen möchte, dass die Wiedergabe per Apple TV + HomePods via eARC auch wirklich funktioniert.
 
Kurzes Update meinerseits für die Forensuche-Nachwelt: Nach nun erfolgtem Umstieg auf den LG C2 habe ich die Variante mit Apple TV + Homepods via eARC getestet. Siehe da: Keinerlei für mich wahrnehmbare Latenz vorhanden, sowohl per Mac als auch vom Windows-PC aus.
Somit werden dann auch an dieser Stelle ein Apple TV + zwei HomePods Einzug halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom, knoxxi, derchris und eine weitere Person
Danke fürs Update!
 
Zurück
Oben