• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Source-Engine]Komische Performence-Probs

Kemar

Newbie
Hallo, ich bin neu hier, also nicht bitte schlagen, wenn ich im FALSCHEN Board bin :)

Also, ich hab neulich festgestellt, dass ich ein paar komische Performence-Probleme mit Source-Engine-Games hab, aber zuerst zu meinem System:

Prozessor: Pentium 4, 3GHz
Grafikkarte: 7800 GS von PNY (Nvidia)
Arbeitsspeicher: 2x256MB + 1x512MB von Samsung

Test 1: ''Counter-Strike Source'' Video Stress Test

Hier ist die FPS Zahl meiner Meinung nach allgemein zu gering.

Ich habe mal ne alte PCGames rausgekramt, und mir dort die Ergenisse angesschaut:

Athlon64 2800+
2x512 MB Arbeitsspeicher ---> 1024x786, 2xAA, 4xAF --> 120FPS
6800 Ultra (Nvidia)

Mein System erreicht dabei aber nur lächerliche ~75FPS.

Dann hab ich mal die Einstellungen runtergeschraubt:

680*480
kein AA
kein AF (Billinear) --------------------------------> auch ~75FPS
alles auf Low​

Dann hab ich die Eintellungen mal hochgeschraubt:

1280x1024
6xAA
16xAF ----------------------------------------------> Jup, auch 75FPS
alles auf High

Gut, dann hab ich mir gedacht, dass Vsync aktiviert sein könnte (mein Monitor läuft eben mit 75 Hz), aber das war es nicht. Weder im Spiel, noch im Treibermenü.
Und etwas anderes kann es auch nicht ativiert haben, da es während dem Benchmark durchaus mal über 75 FPS kam.

Test 2: "Lost Coast" Video Stress Test

So, hier hab ich mal 2 Screenshots gemacht, mit verschieden Qualitätseinstellungen

Hier sind die Ergebnisse absolut in Ordnung. Die Leute von Computerbase haben etwa das gleiche herausbekommen.

Doch hier, mit den niedrigsten Einstellungen, bekomm ich grad mal 10FPS mehr. Grafisch sind das Welten unterschied, doch der Performencegewinn ist minimal. Bei Computerbase brachte allein das Deaktivieren von AA und AF 15FPS mehr.

Also: Wie zum Teufel kann das sein, und wie kann man es lösen? Und haben einige von euch vielleicht das gleiche Prob?

Aber schonmal danke im Vorraus, für alle die versuchen zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier, also nicht bitte schlagen, wenn ich im flaschen Board bin

ich denke, die leute werden dich nur schlagen, weil du sie als flaschen bezeichnest.

vll is bei dir der fps begrenzer drin?

in console fps_max eingeben
und schauen : wenn er 75 anzeigt is der begrenzer auf 75 gestellt was du dann über fps_max zahl ändern kannst

ps: desweiteren is alles was über 30 fps eh wurscht, da das auge nur max. 30 fps wahrnimmt
und wenn es dauerhaft auf 70 fps liegt kriegste eh keine performance probleme mit

Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab da ein ähnliches prob:
auf de_dust habe ich fps von 50-120
auf de_dust gehn sie schon des öfteren auf 11fps runter obwohl ich nichts an den einstellungen geänder habe.

mein system:
intel p4 3,0Ghz @3,2Ghz
RAM: 4x 512MB MDT 2,5cl
graka : 6800 Leadtek

an den temperaturen kann es nicht liegen da diese beim p4 nicht 45° übersteigen und bei der graka nicht 55°...... komisches valve^^??!!

@Hoot: Ich hab das selbe problem seit kurzem. Läuft normal aber bei Dust2 gibts manchmal enorme performanceschwankungen. Dust hab ich ned ausprobiert obs da auch so ist, hab das game frustriert wieder beendet ^^ Also ich würd mal sagen wir schieben es auf valve^^ wahrscheinlich wollen sie uns vormachen, dass unser pc scheiße ist damit wir uns was neues kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafikdetails runterzuschrauben bringt bei CS:S im Allgemeinen fast nichts da bei CS:S die CPU sehr begrenzt.

ich glaub stark dass sowas an der graka liegt da mein bruder eine ati radeon 9800pro hat
und bei dem alles mit den gleichen einstellungen flüssig läuft^^
und auf meiner normalerweise besseren nvidia 6800 es so gut wie immer spinnt

VALVE IST SCHULD :D :king:

racerli schrieb:
Hallo, ich bin neu hier, also nicht bitte schlagen, wenn ich im flaschen Board bin

ich denke, die leute werden dich nur schlagen, weil du sie als flaschen bezeichnest.
*seufz* der Fehler passiert mir immer...

Fenriswolf schrieb:
vll is bei dir der fps begrenzer drin?
in console fps_max eingeben
und schauen : wenn er 75 anzeigt is der begrenzer auf 75 gestellt was du dann über fps_max zahl ändern kannst

ps: desweiteren is alles was über 30 fps eh wurscht, da das auge nur max. 30 fps wahrnimmt
und wenn es dauerhaft auf 70 fps liegt kriegste eh keine performance probleme mit
Hab ich schon nachgeschaut. Ist, standardmäßig, auf 300.
Die config.cfg zu löschen hat auch nichts gebracht.

Und ja, ich weiß, dass es wurscht ist, wenn es über sowieso über 30FPS ist, aber es kann doch nicht sein, dass andere Leute 45FPS mehr haben.

benni89 schrieb:
Und die Grafikdetails runterzuschrauben bringt bei CS:S im Allgemeinen fast nichts da bei CS:S die CPU sehr begrenzt.
Ja, aber der Video Stress Test bezieht sich ja eigentlich mehr auf die GraKa. Da werden ja nur Shader, ect. gezeigt. Physik ist da sogut wie keine "im Spiel".

Naja, trotzdem danke.

Zurück
Oben