Hallo, ich bin neu hier, also nicht bitte schlagen, wenn ich im FALSCHEN Board bin 
Also, ich hab neulich festgestellt, dass ich ein paar komische Performence-Probleme mit Source-Engine-Games hab, aber zuerst zu meinem System:
Prozessor: Pentium 4, 3GHz
Grafikkarte: 7800 GS von PNY (Nvidia)
Arbeitsspeicher: 2x256MB + 1x512MB von Samsung
Test 1: ''Counter-Strike Source'' Video Stress Test
Hier ist die FPS Zahl meiner Meinung nach allgemein zu gering.
Ich habe mal ne alte PCGames rausgekramt, und mir dort die Ergenisse angesschaut:
Athlon64 2800+
2x512 MB Arbeitsspeicher ---> 1024x786, 2xAA, 4xAF --> 120FPS
6800 Ultra (Nvidia)
Mein System erreicht dabei aber nur lächerliche ~75FPS.
Dann hab ich mal die Einstellungen runtergeschraubt:
Dann hab ich die Eintellungen mal hochgeschraubt:
1280x1024
6xAA
16xAF ----------------------------------------------> Jup, auch 75FPS
alles auf High
Gut, dann hab ich mir gedacht, dass Vsync aktiviert sein könnte (mein Monitor läuft eben mit 75 Hz), aber das war es nicht. Weder im Spiel, noch im Treibermenü.
Und etwas anderes kann es auch nicht ativiert haben, da es während dem Benchmark durchaus mal über 75 FPS kam.
Test 2: "Lost Coast" Video Stress Test
So, hier hab ich mal 2 Screenshots gemacht, mit verschieden Qualitätseinstellungen

Hier sind die Ergebnisse absolut in Ordnung. Die Leute von Computerbase haben etwa das gleiche herausbekommen.

Doch hier, mit den niedrigsten Einstellungen, bekomm ich grad mal 10FPS mehr. Grafisch sind das Welten unterschied, doch der Performencegewinn ist minimal. Bei Computerbase brachte allein das Deaktivieren von AA und AF 15FPS mehr.
Also: Wie zum Teufel kann das sein, und wie kann man es lösen? Und haben einige von euch vielleicht das gleiche Prob?
Aber schonmal danke im Vorraus, für alle die versuchen zu helfen.
Also, ich hab neulich festgestellt, dass ich ein paar komische Performence-Probleme mit Source-Engine-Games hab, aber zuerst zu meinem System:
Prozessor: Pentium 4, 3GHz
Grafikkarte: 7800 GS von PNY (Nvidia)
Arbeitsspeicher: 2x256MB + 1x512MB von Samsung
Test 1: ''Counter-Strike Source'' Video Stress Test
Hier ist die FPS Zahl meiner Meinung nach allgemein zu gering.
Ich habe mal ne alte PCGames rausgekramt, und mir dort die Ergenisse angesschaut:
Athlon64 2800+
2x512 MB Arbeitsspeicher ---> 1024x786, 2xAA, 4xAF --> 120FPS
6800 Ultra (Nvidia)
Mein System erreicht dabei aber nur lächerliche ~75FPS.
Dann hab ich mal die Einstellungen runtergeschraubt:
680*480
kein AA
kein AF (Billinear) --------------------------------> auch ~75FPS
alles auf Low
kein AA
kein AF (Billinear) --------------------------------> auch ~75FPS
alles auf Low
Dann hab ich die Eintellungen mal hochgeschraubt:
1280x1024
6xAA
16xAF ----------------------------------------------> Jup, auch 75FPS
alles auf High
Gut, dann hab ich mir gedacht, dass Vsync aktiviert sein könnte (mein Monitor läuft eben mit 75 Hz), aber das war es nicht. Weder im Spiel, noch im Treibermenü.
Und etwas anderes kann es auch nicht ativiert haben, da es während dem Benchmark durchaus mal über 75 FPS kam.
Test 2: "Lost Coast" Video Stress Test
So, hier hab ich mal 2 Screenshots gemacht, mit verschieden Qualitätseinstellungen

Hier sind die Ergebnisse absolut in Ordnung. Die Leute von Computerbase haben etwa das gleiche herausbekommen.

Doch hier, mit den niedrigsten Einstellungen, bekomm ich grad mal 10FPS mehr. Grafisch sind das Welten unterschied, doch der Performencegewinn ist minimal. Bei Computerbase brachte allein das Deaktivieren von AA und AF 15FPS mehr.
Also: Wie zum Teufel kann das sein, und wie kann man es lösen? Und haben einige von euch vielleicht das gleiche Prob?
Aber schonmal danke im Vorraus, für alle die versuchen zu helfen.
Zuletzt bearbeitet: