Soziales Engagement verschenken

visioo

Commander
Mahlzeit,

da ja jetz bald Weihnachten vor der Tür steht, und ich dieses Jahr nichts Materielles verschenken möchte sind meine Frau und ich auf die Idee gekommen mal was anderes zu verschenken.

Wir möchten ein paar bekannten und Freunden ein Geschenk machen mit dem Sie zb. ein Stück vom Regenwald schützen, oder bedürftigen Menschen damit helfen.
Es sollte mit einer einmaligen Zahlung funktionieren die nicht mehr als 30€ ausmachen soll. Auserdem würden wir gerne so eine Art Zertifikat haben damit sie was in der Hand haben :)

Wisst ihr wo man so etwas machen könnte? Im Internet steht viel, aber nix gescheites.

gruß

Hi

also du möchtest z.B. Greenpeace € 30,00 spenden und den Überweisungsträger jemanden schenken?

Evtl. fragst den Empfänger des Geschenkes, was er gerne machen würde oder fördern würde.
Dann kannst evtl. ne Spende machen und die Spendenbescheinigung auf den Empfänger ausstellen lassen.

Dann hat der Empfänger ja für das Geschenk auch einen Wunsch geäußert.

Als schlechtes Beispiel:
Kannst natürlich auch einem Hundehasser eine Spendenbestätigung für nen Hundeverein schenken. ;)

Die steht bei Google weit vorn, evtl. hilft sie dir weiter: http://www.spenden-ratgeber.de/

Cu

Im Internet steht viel, aber nix gescheites.
Dann solltest du bei den Organisationen anrufen und nicht im Internet danach fragen. :lol:

Halte von dir Idee nicht, würde mich dazu gezwungen fühlen, etwas zu spenden. Das finde ich soll doch jeder selbst entscheiden.

Ansonsten einfach 10 Kästen Krombacher kaufen, die haben z.B. immer die Regenwald Aktion. Das würde ich dann wieder besser finden =)

Bookstar schrieb:
Halte von dir Idee nicht, würde mich dazu gezwungen fühlen, etwas zu spenden. Das finde ich soll doch jeder selbst entscheiden.

Ansonsten einfach 10 Kästen Krombacher kaufen, die haben z.B. immer die Regenwald Aktion. Das würde ich dann wieder besser finden =)

Genau das dachte ich mir :D

Eine Jahrespatenschaft für ein Tier im Zoo ist auch ganz nett, meine Mutter hat von uns soetwas schon einmal geschenkt bekommen für eine Schnee-Eule :lol:

Ist zumindest sinnvoll und der Zoo freut sich.

Blutspenden finde ich nicht schlecht. (immerhin ist es etwas was auch dringen benöigt wird ) Nachweis zu bekommen sollte auch kein Problem sein.

@Airbag, das ist doch kein Geschenk?

Da finde ich die Idee mit der Tierpartnerschaft schon besser. Evtl. kannst du auch sowas wie einen Ausflug mit einem Krebskrankenkind verschenken. Oder irgendwie sowas.

Aber ich weiß nicht, irgendwie verfehlt das alles ziemlich stark den sozialen Gedanken.

Eben es verfehlt alles den sozialen Gedanken, weil die Hauptintention des TE das Verschenken ist und nicht die Sache ansich. Deswegen auch der Vorschlag mit dem Blut.

moinsen, mal eine Frage an den TE:

glaubst du das sich ein Beschenkter darüber freuen kann?

ihr habt euch sicher Gedanken gemacht, und die Idee ist sicher einfallsreich.

aber überlegt doch mal welche Menschen spenden oder Patenschaften übernehmen.
diese wollen was gutes tun, für die Allgemeinheit oder Ihr Gewissen.

aber zB. ne 30€ Spende an den WWF für Tiger in Not, ein Tier im Zoo, oder Patenschaften, was hat der Beschenkte damit zu tun?
Ihr habt das bezahlt, das ist dann eure "gute Tat". aber doch nicht deren Ihre.
bedenkt auch dabei, das Patenschaften meißt mit Folgezahlungen verbunden sind. darum ist es Ja eine Patenschaft, keine Spende.

und selbst wenn man ne, wie oben gepostet, eine einjährige Patenschaft für ein Tier im Zoo um die Ecke hat, es geht doch niemand der Beschenkten dahin und sagt: "davon bin ich Pate!"

denn das seit ja doch irgendwie Ihr, da Ihr das gezahlt habt.

das ist echt kein gutes Geschenk

wir wollen ja keine langfristige Patenschaft. Wir wollen einmalig etwas im name unserer Bekannten spenden. Wenn man was anderes schenkt ist es immer nur Materielles zeug, was nach 2 Wochen sowieso in vergessenheit gerät. So hat man wenigstens irgendjemanden / irgendwas auf der Welt geholfen. Hätt ja sein können das jemand von euch was in der Art schon verschenkt hat.

Dann verzichte generell auf Geschenke und spende das Geld in Euremm Namen, die "sonst Beschenkten", die nun nichts bekommen bittest Du um Verständnis, dass es aus dem Grund nix gibt, fertig.
Würde ich besser finden, mir geht die ganze Schenkerei hin und her sowieso auf´n Geist, haben wir in unserer Familie bereits vor 25 Jahren abgeschafft.

Habt Ihr mal bei den "Leuten" vorgefühlt, wie sie es finden würden eine "Spendenbescheinigung" zu bekommen?

Zurück
Oben